Servus aus München

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Naturbursche
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2024, 21:38
Wohnort: München

Servus aus München

Beitrag von Naturbursche »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier gestern neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Stefan aus München, 50 Jahre alt, wandere gerne, bin aber bisher nie einen Jakobsweg gegangen.
Das möchte ich nun ändern und zuerst mal Pilgerwege in Deutschland bzw. der näheren Umgebung abgehen.
Dann nächstes Jahr hoffe ich, mir einen Traum (ich gebe zu, Hape Kerkeling hat einen gewissen Anteil daran) zu erfüllen und den Camino Francés zu pilgern.

Viele Grüße und Buen Camino
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Shabanna »

... oh, da hast du ja einen der schönsten gleich vor der Nase: München - Bregenz ist landschaftlich toll. Und mit ganz guter Pilger-Infrastruktur.

Herzlich willkommen hier und allzeit guten Weg!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Naturbursche
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2024, 21:38
Wohnort: München

Re: Servus aus München

Beitrag von Naturbursche »

Genau der (München -- Lindau) ist mein Plan für den ersten Weg. :-)
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Servus aus München

Beitrag von Gertrudis »

Servus Stefan,
genau den - Münchner Jakobsweg - hätte ich dir jetzt auch geraten und vielleicht findest Du ja dann das Pilgergartenhäusl in Hohenpeißenberg und wir können persönlich ratschen 😊
(Ruf aber zwei, drei Tage vorher an, bin nicht immer da)
Buen Camino, Gertrudis
Zuletzt geändert von Gertrudis am 29. Jan 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 72
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

Re: Servus aus München

Beitrag von Steven »

Lieber Stefan,

ich wünsche Dir auch viel Freude auf dem tollen Münchner Jakobsweg. :)

Sehr empfehlenswert finde ich das Aussendungsritual im Angerkloster, eine tolle Erfahrung und wunderschöner Einstieg für den Weg zum Bodensee oder auch nach Santiago de Compostela. Die erste Aussendungsfeier ist am 16. März 2024, siehe:

https://schulschwestern.de/jakobuspilger/

Weißt du schon wann du den Weg gehen möchtest?

Bon camino, Steven
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Servus aus München

Beitrag von Tritta »

Herzlich willkommen im Forum und buen camino.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Servus aus München

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo "Nachbar",
wie schon erwähnt wurde, und du eh geplant hast, kann ich dir den Münchner Weg mehr als ans Herz legen.
Ich bin ihn im Oktober 2023 gegangen, und finde ihn wirklich sehr schön.
Gerade als Münchner hast du auch die Möglichkeit, die ersten Etappen als "Heimschläfer" zu bewältigen, denn gerade in Starnberg und um den Ammersee sind die Unterkünfte nicht immer günstig.

Von den Übernachtungen her waren meine Highlghts die Übernachtung im Schlaffaß auf dem Campingplatz, und die "Anneliese" in Lechbruck.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, Buen Camino, auf dem Münchner Weg


Gruß Chris
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 72
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

Re: Servus aus München

Beitrag von Steven »

Seit 2023 können Pilger wieder im Kloster Andechs übernachten:

https://www.andechs.de/kloster/gaeste/jakobspilger.html

Etappe 1 von München nach Schäfftlarn ist mit Übernachtungen rar gesät, da Kloster Schäftlarn leider für Pilger keine Übernachtungen anbietet. Das Klosterbräustüberl Schäftlarn ist zwar urig, hat jedoch seinen Preis. Oft auch frühzeitig ausgebucht wegen geführten Pilgergruppen. In Ebenhausen 2 km entfernt gibt's auch eher teure Übernachtungsoptionen. Ab Etappe 2 passt das mE mit den Übernachtungsmöglichkeiten wie zB Kloster Andechs. Frühmorgens Etappe 3 den heiligen Berg runter durch das wunderschöne Kienbachtal gen Ammersee ist phantastisch und mit im Sommer mit dem Schiff direkt nach Utting oder die Süd- oder empfehlenswerterweise die Nordroute über Stegen nach Utting zum Campingplatz. Herrlich! :mrgreen:

BC, Steven
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Shabanna »

Steven hat geschrieben: 30. Jan 2024, 08:39
Etappe 1 von München nach Schäfftlarn ist mit Übernachtungen rar gesät, da Kloster Schäftlarn leider für Pilger keine Übernachtungen anbietet. Das Klosterbräustüberl Schäftlarn ist zwar urig, hat jedoch seinen Preis. Oft auch frühzeitig ausgebucht wegen geführten Pilgergruppen. In Ebenhausen 2 km entfernt gibt's auch eher teure Übernachtungsoptionen.
Ja, seit Frau Ecker neben dem Klosterbräustüberl nicht mehr da ist ... da war's einfach toll. Vielleicht kennt sie noch jemand ... saß bei ihr beim Frühstück und vergaß die Zeit ...

Aber nun gibt es ja auch Sonja Kuhlmann in Hohenschäftlarn und Familie Seitner in Neufahrn (wer sich für Kräuter interessiert) ...

Ich würd mal sagen, auf dem Münchner Weg findet sich immer irgendwas.

Und am Ende, wenn man am See angekommen ist, kann man noch ein/zwei Tage "runterkommen" bei mir in der Pilgerherberge in Tettnang. Das hat noch keinem geschadet ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten