Hallo,
ich bin am 17.05.2023 von Porto nach Oviedo mit dem Bus gefahren (ca. 8,5 h) und den Primitivo gelaufen.
Ich bin in den letzten zwei Jahren ca. 1500 km der Haupt-Caminos gelaufen. Der Camino Aragonés und der Camino de Fisterra & Muxía sind meine Favoriten bisher. Wenig der Zivilistions-Umgebung und der Zivilisations-Geräusche (Industrie oder Autobahn oder so...). Ich lebe in Berlin und werde täglich zugedröhnt von Lärm und Licht... Der Primitivo war aber sehr erlaufenswert!
Hier mal so ganz rudimentär mein Weg & die Alberguen des Caminos Primitivo ende Mai 2023 inkl. der km Angaben zwischen den Etappen (Komoot). Ich habe nichts gebucht und bin alleine gelaufen. Die Strecke ist für ungeübte Wanderer (ich) nicht sehr einfach, aber gut machbar. Ganz nach dem Motto: der Weg ist das Ziel. Die Alberguen die ich hier nenne sind im Ort des Ankommens = an der zweiten Stelle der Etappen-Angaben.
Vielleicht könnt ihr damit etwas für eure Planung anfangen:
Offizielle Herberge in Oviedo: Albergue de peregrinos de El Salvador
https://www.gronze.com/asturias/oviedo/ ... s-salvador
Etappe 1: Oviedo - Grado (28,1 km)
Albergue de peregrinos Villa de Grado
https://www.gronze.com/asturias/grado/a ... illa-grado
Etappe 2: Grado - Salas (23,4 km) + empfehlenswertes Restaurant
Albergue El Rey Casto - Albergue & Hostel - sehr angenehm.
Öffnet wohl ab Mai, privat, mitten in der Stadt mit Dachterasse, eine funktionierende Website finde ich gerade nicht.
Köstliches lokales Restaurant in unmittelbarer Nähe: Casa Pachon
https://speisekarte.menu/restaurants/salas/casa-pachon
Etappe 3: Salas - Tineo (21,2 km)
Albergue de Peregrinos Palacio de Meras
http://www.alberguepalaciodemeras.com/
Hier wollte ich mir etwas besonders gutes tun. Es wurde eine der teuersten und schlimmsten Herbergen die ich je erlebt habe. Noch nicht mal eine Möglichkeit um nasse Wäsche aufzuhängen. Alles voller Möchtegern-Pilger mit blutenden Füßen und 50 kg Edelkoffern. Es gibt da allerdings wohl auch einen angenehmen Spa-Bereich (der Grund weshalb ich mich dafür entschied). Hat die Empfangsdame „vergessen“ es mir zu zeigen, als ich es endlich entdeckte war es bereits geschlossen.
Etappe 4: Tineo - Borres (16,6 km) – zwei Übernachtungen in zwei Alberguen
Sehr angenehmes Dörfchen. Bin zwei Nächte geblieben.
1. Albergue La Montera
http://alberguelamontera.com/en/home/ - eine sehr gemütliche private Albergue mit sehr sympathischen Betreibern. Unbedingt paar Tage vorher Reservieren (ich habe nicht Reserviert, bekam das letzte Bett, musste am Folgetag leider raus).
2. Albergue Santa María de Borres
https://www.gronze.com/asturias/borres/ ... anta-maria Die offizielle Albergue, ca. 600 m vom Dorf entfernt. Zum Schlafen & Duschen ausreichend, aber minimalistischer geht es kaum. Es ließ sich noch nicht einmal die Eingangstür richtig schließen (mich hat es aber nicht gestört). Auch das „Pilger-Restaurant“ des Dorfes von gleichen Machern geführt. Alles sehr sympathische „Ur-Einwohner“...
Etappe 5: Borres - Berucedo (25,8 km) – Ruta de los Hospitales
Eine sehr schöne Route! Auch wenn ich einige Stunden im dichten Nebel und dann mit sehr starkem Wind lief (Nebel weg, Gegendsehen aufgrund der Windstärke kaum machbar)
Albergue Camino Primitivo
https://www.gronze.com/asturias/berduce ... -primitivo
Habe einfach die erste angesteuert die ich sah, erinnere mich kaum an etwas. Ich glaube das Essen im anliegenden Restaurant war recht gut.
Etappe 6: Berucedo - Grandas de Salime (21,7 km) – zwei Übernachtungen in zwei Alberguen + tolle Bar
Als ich am frühen Nachmittag ankam war die offizielle Albergue bereits ausgebucht und einige Pilger warteten schon. Alle anderen Alberguen im Ort waren wohl auch schon ausgebucht (Telefonat der offiziellen Albergue). Es sollte mit einem Taxi zu einer Privaten Albergue gehen (ich glaube 25 € /Nacht + Taxikosten und am Folgetag zum Camino zurück). Das wollte ich keineswegs. Nach langem gebettel fand sich doch noch ein Bett für mich in einer der privaten:
1. Albergue Porta de Grandas
http://portadegrandas.es/ - sehr gemütlich, sauber & angenehm. Ich bekam sogar ein Einzelbett. Vermutlich besser vorab zu Reservieren. Es gibt aber auch einige andere interessante dort...
2. Albergue de Peregrinos de Berducedo – die offizielle Alberque. Symphatische, aber auch ein wenig verwirrte Jungs die die Albergue erst einige Tage zuvor übernommen haben. Die Albergue hat alles was man so braucht. Ich weiß nicht ob Reservierung vorher möglich, aber bestimmt ratsam
Die Bar & Lebensmittel-Laden: Ultramarinos Restrepo – Alles sehr liebevoll und handwerklich beeindruckend selbstgemacht. Köstliche Drinks, leckeres Essen, tolle Musik. Die Außenterasse an der Straße wurde gerade von dem punkig aussehendem Macher (mit grün gefärbtem Haar) gebaut, bestimmt auch sehr großartig geworden
Etappe 7: Grandas de Salime - A Fonsagrada (26,8 km)
Albergue Casa de Pasarin
https://es.afonsagrada.org/pdis/albergu ... de-pasarin
Null Erinnerung, außer dass es eine recht schöne Innenterrasse gab und in der Küche noch nicht einmal Besteck. Habe mein Mikrowellen-Essen mit den Händen gegessen. Geht gut!
Etappe 8: A Fonsagrada – O Cadavo Baleria (25,5 km)
Albergue de peregrinos de O Cádavo
https://www.gronze.com/galicia/lugo/o-c ... vo-baleira
Die Alberque und auch der ganze Ort hatte irgendetwas von Endzeitstimmung oder einem Western, alles recht Zu-Asphaltiert. An mehr kann ich mich nicht erinnern
Etappe 9: O Cadavo Baleria – Vilar de Cas (15,3 km) – zwei Übernachtungen
A Pociña de Muñiz
https://www.apocinademuniz.es/
Spontan dort geblieben. Eine der allerbesten privaten Alberguen die ich auf meinen bisherigen ca. 1500 km Caminos erleben durfte. Unbedingt vorher reservieren. + Das mit Abstand köstlichste Pilger-Abendessen
Etappe 10: Vilar de Cas – Lugo (17,5 km)
Albergue de peregrinos de Lugo
https://www.caminodesantiago.gal/es/rec ... os-de-lugo
Sehr tolle Stadt, etwas Zeit für die Begehung der Stadtmauer nehmen. Die Alberque recht zentral gelegen, recht angenehm, mehr weiß ich nicht.
Etappe 11: Lugo – San Roman da Retorta Guntin (20,5 km)
Albergue O Cándido
https://ocandido.com/
Hier blieb die Zeit irgendwie stehen. Großer Garten, Hängematten, keine Industriegeräusche. Leckeres Essen (+ viel Wein). Einige der Pilger haben beim Auschecken 5 / 10 € Scheine mit einer kurzen Dankes-Nachricht hinterlassen, weil sie sich nicht mehr erinnern konnten ob sie wirklich alle Getränke bezahlt haben. Top.
Etappe 12: San Roman da Retorta Guntin – As Seixas (13,7 km)
Albergue de peregrinos de As Seixas
https://www.gronze.com/galicia/lugo/sei ... nos-seixas
Eine angenehme Alberque. Direkt nebenan: Die private inkl. Restaurant und der Möglichkeit draußen im Garten zu sitzen.
Etappe 13: As-Seixas – Ribadiso de Baixo (25,5 km)
Albergue peregrinos Ribadiso
https://www.alberguescaminosantiago.com ... la-coruna/
Direkt am Flüßchen gelegen. Alles recht weiträumig und angenehm. Direkt daneben eine große Restaurant-Terasse in der Location nebenan
Etappe 14: Ribadiso de Baixo– Santiago de Compostela (43,2 km) – zwei Übernachtungen
Albergue Seminario Menor
https://www.alberguesdelcamino.com
Da wollte ich unbedingt den Sonntag und nicht den Montag in Santiago verbringen, nur deshalb so eine lange Strecke. Wink des Universums, hat gut gepasst, um ca. 22.30 Uhr angekommen und eines der letzten Betten (Einzel-Bett) bekommen. Eine sehr empfehlenswerte Bleibe in Santiago. Einzelzimmer für nur wenige € mehr als im 20-40 Personen Gemeinschaftsraum zu haben (Einzelzimmer auf alle Fälle vorbuchen ratsam)
Einen guten Weg wünsche ich Euch!