Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Cloudbuster »

Hallo zusammen,

wie gut bekommt man folgende Produkte eigentlich unterwegs?
  • biologisch abbaubare Zahncreme und Seife
Ich möchte ca. drei Monate auf der Via Podiensis und dem Camino Frances unterwegs sein und dabei möglichst oft wild zelten. Zahncreme und Seife werden dabei vermutlich auch mal im Grünen landen und ausreichend umweltverträgliche Produkte für die volle Distanz möchte ich nicht von vorne herein mitnehmen.

Und noch eine Frage an die Wildzelter und Wildzelterinnen: Wie und wo ladet ihr eure Geräte?

Bei mir wären das nur ein Smartphone und evtl. eine Powerbank Ich spiele mit dem Gedanken, ein Solarpanel mitzunehmen, das aber fast 500g wiegen würde.

Danke und liebe Grüße

Manuel
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Anhalter »

Zur Seife: Dr.Bronners / Sea2Summit Wilderness Wash / Decathlon Mehrzweckseife Camping : Kannst dich mit waschen, kannst deine Wäsche mit waschen, kannste zur Not auch Zähne mit putzen. Ich brauch ca. 50ml auf 4 Wochen, mit 100ml solltest du also recht weit kommen und wenns anfängt leer zu gehen halt schauen wo man Nachschub bekommt. Das sollte entlang der Route Le Puy / Camino Frances alle paar Tage recht einfach gehen.
Ich verwende lieber richtige Zahnpasta... die ist aber auch nicht schwer zu bekommen. In der größten Not überbrückst du halt mal ein paar Tage mit nem Stück normaler Seife. Aber das Zeug geht ja in der Regel nicht von einem Tag auf den nächsten aus.

zu den anderen Punkten kann ich zwecks Erfahrung nichts sagen.
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von SteinimSchuh »

Zum Thema Gaskartuschen kenn ich mich aus:

Du bekommst sie bei Decathlon, und sonst leider nicht so. Es kann sein dass ein grösserer Campingplatz mit einem Laden, oder auch mal eine Tanke oder ein Supermarkt, Kartuschen hat; aber leider sind in Frankreich Stechkartuschen der Marke Campinggaz verbreitet, nicht die Schraubkartuschen welche du suchst. Ich dachte mal an einen Adapter, aber die scheinen recht teuer zu sein.
Also guck, wo du dich unterwegs neu eindecken kannst, oder wechsele den Kocher. Ist leider schwierig. Ich bin extra einen weiten Umweg durch das Gewerbegebiet von Metz gegangen um Kartuschen zu kaufen.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von donjohannes »

Solarpanel hatte ich mal dabei (am Weg nach Jerusalem), aber Nutzen/Gewicht waren nicht ideal, weil man es unterwegs nicht gut ausrichten kann und tagsüber ja idR geht. Ab der Ukraine war es zudem defekt.
Eine Powerbank mit Schnellladefunktion hat das Teil ersetzt und das reichte völlig. Seither habe ich immer nur eine Powerbank dabei (Produkte nach realer Kapazität auswählen - über technische reviews)
1 x die Woche geht man auf einen Campingplatz oder in eine Unterkunft und lädt das Teil. Da kann man auch Kleidung Waschen und Duschen. Von daher ist ein wöchentliches Dach ohnehin nicht schlecht.
In Notfällen findet man in Kirchen eine Steckdose, wirft einen Euro in den Opferkasten und lädt das Handy mit Schnellladung in einer Stunde voll, während man seine Gebete verrichtet.
Praxisbeispiel: 2022: 6400km Irland nach Italien = 124 Tage, davon 99 Nächte im Zelt (praktisch immer "wild"). Batterypack war ausreichend. Nur 2 Mal habe ich tatsächlich in einer Kirche geladen, weil mehr als 10 Tage zwischen einer Unterkunft lagen.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Simsim »

Ein Stückchen Kernseife (bekommt man überall) für alles außer Zähne. Zum Zähneputzen benutze ich Heilerde (sehr feines Pulver), die man auch überall bekommt. Ein ganz kleines Döschen reicht bei mir für 2 Monate und wiegt etwa 40 g.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Simsim »

Ein Stückchen Kernseife (bekommt man überall) für alles außer Zähne. Zum Zähneputzen benutze ich Heilerde (sehr feines Pulver), die man auch überall bekommt. Ein ganz kleines Döschen reicht bei mir für 2 Monate und wiegt etwa 40 g.

Die Primuskartuschen bekommt man (außer bei Decathlon) auch ganz selten mal in Frankreich in Geschäften für Wandrausrüstung. Aber eher echt schwierig. Viel leichter bekommt man in beiden Ländern Stech-und Ventilkartuschen von Campinggas. Wenn Du nicht umsatteln willst, geht eigentlich nur schicken lassen, oder eben zu Decathlon, was riesige Umwege bedeutet.

Zum Geräte laden halte ich es wie Donjohannes. Sogar eine kleine, leichte Powerbank reicht mir völlig aus. Ich lade in Touristenbüros, Kirchen, Bars, öffentlichen Toiletten (Frankreich), u.s.w. am liebsten während der Mittagspause, wenn möglich. Aber ich nutze mein Telefon wenig, wenn ich unterwegs bin.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Tritta »

Das Handy lässt sich bei jedem "Coffeestop" :P in einem Café oder einer Bar aufladen. Einfach freundlich fragen.
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Monoeagle »

War auf meinem 128 Tage Weg ohne Solarpanel unterwegs. Traf aber einige mit Solar. Die waren auch so semi begeistert vom Nutzen.

Ich hatte nur einen Tag dabei wo es knapp wurde mit dem Strom. Daher wird beim nächsten Camino 2 statt 1 Powerbank mitkommen.
Die 10000er Nitecore Gen 2 wiegt nur 150g. Beim Kauf aber auf die Generation achten, die mit den Gelben USB Rändern.

Ansonsten fand sich auf dem Weg immer eine Möglichkeit zum Laden.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Cloudbuster »

Simsim hat geschrieben: 24. Jan 2024, 05:55 Die Primuskartuschen bekommt man (außer bei Decathlon) auch ganz selten mal in Frankreich in Geschäften für Wandrausrüstung. Aber eher echt schwierig. Viel leichter bekommt man in beiden Ländern Stech-und Ventilkartuschen von Campinggas. Wenn Du nicht umsatteln willst, geht eigentlich nur schicken lassen, oder eben zu Decathlon, was riesige Umwege bedeutet.
Was für ein Kochsystem benutzt du denn? Du bist ja meist dem Zelt unterwegs, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn Gaskocher, dann würde wohl nur so etwas hier wirklich Sinn machen, oder? https://www.campingaz.com/DE/p-23509-bl ... -plus.aspx

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Simsim »

Ja, ich benutze die Kartuschen wie auf dem Foto, aber einen wesentlich leichteren Kochaufsatz. Den hab ich vor 15 Jahren bei Globetrotter in Berlin gekauft. Ich denk mal es gibt inzwischen noch leichtere.
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Cloudbuster »

Simsim hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:56 Ja, ich benutze die Kartuschen wie auf dem Foto, aber einen wesentlich leichteren Kochaufsatz. Den hab ich vor 15 Jahren bei Globetrotter in Berlin gekauft. Ich denk mal es gibt inzwischen noch leichtere.
Okay, super, dann weiß ich, dass ich die problemlos unterwegs bekomme. Danke dir! Und allen anderen...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Simsim »

Gerne!
In Frankreich bekommst Du sie in den meisten größeren Supermärkten, Baumärkten und auch in manchen kleineren Läden. In Spanien ist es etwas schwieriger, aber am Camino hat so mancher Haushaltswarenladen die blauen Ventilkartuschen. Ich musste manchmal schon ein bisschen suchen, hat aber immer geklappt.
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Cloudbuster »

Ich besorge mir jetzt einfach einen Adapter für die CV-Kartuschen. Macht mein Kochsystem zwar etwas schwerer, aber ich muss nicht extra einen neuen Kocher kaufen, den ich womöglich danach kaum noch benutzen würde.
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Cloudbuster »

Simsim hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:56 Ja, ich benutze die Kartuschen wie auf dem Foto, aber einen wesentlich leichteren Kochaufsatz. Den hab ich vor 15 Jahren bei Globetrotter in Berlin gekauft. Ich denk mal es gibt inzwischen noch leichtere.
Sorry, ich noch mal... :? Nachdem ich einiges über undichte Adapter gelesen habe, werde ich nun doch nach einem komplett neuen Kochaufsatz umschauen. Better safe than sorry... Oder so. Kannst du sagen, von welchem Hersteller dein CG-kompatibler Kocher ist?

Ich google mir seit geraumer Zeit die Finger wund und dachte bis gerade, dass es heutzutage für die CG-Kartuschen nur Kocher von CG gibt. Nun habe ich zwar den Primus Mimer Stove duo gefunden, der sogar beide Systeme unterstützt, dafür aber auch deutlich schwerer ist als der leichteste Kocher von CG.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Simsim »

Nee, sorry, keine Ahnung....es ist, wie gesagt, 15 Jahre her..
Aber schau doch mal bei Globetrotter oder sonst Google. Müsste ich auch machen.
Antworten