Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
bozena
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2024, 12:42

Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von bozena »

Ist jemand von Euch den Weg von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago in Oktober gegangen? War das Wetter "geeignet "? Ich überlege Mitte Oktober zu starten, weis aber noch nicht wie ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port komme. Ich wohne in Raum Düsseldorf. Ich werde mich für alle Tipps freuen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Anhalter »

Da ich in der Jahreszeit noch nicht gegangen bin überlasse ich es mal den anderen was zum Wetter zu sagen...

Zwecks der Anreise, Variante 1: Flug von Köln nach Biarritz, von dort über Bayonne nach St.Jean. Variante 2: Zug von Düsseldorf/Köln via Paris nach Bayonne und von dort wieder nach St.Jean.
Musst du einfach schauen was für deine Reisedaten besser passt.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von CyrusField »

Ich bin den Francés von Mitte Oktober bis Mitte November gepilgert. Regen, Sonne, Schnee, Sturm und alles zwischen -5°C und +25°C waren dabei. Es hatte aber nie mehr als anderthalb Tage am Stück "Schietwetter". Aber das kann in anderen Jahren auch ganz anders aussehen.

Meine Hinreise war, wie von Anhalter schon geschrieben, von Köln aus nach Paris mit dem ICE, dann weiter nach Bayonne per TGV und von dort aus geplant mit dem Bummelzug nach Saint Jean, real war es Schienenersatzverkehr. War total entspannt. In Paris ausreichend Zeit für den notwendigen Bahnhofswechsel per Metro, für eine kurze Tour durch die Stadt hat es aber nicht gereicht.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
bozena
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2024, 12:42

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von bozena »

Vielen Dank für die schnelle Antworten!
bozena
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2024, 12:42

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von bozena »

Hallo,
ich habe da noch eine Frage an die , die schon in Oktober und auch April/Mai gepilgert sind. Ich wollte gerade die Flüge für den 9.10 nach Biarritz kaufen aber habe etwas Bedenken wegen Wetter. Da ich schon (oder gleich) 62 werde, möchte ich mit den Pilgern nicht zu lange warten, aber falls ihr mit schreibt dass im Frühjahr das Wetter viel besser und beständiger ist, dann werde ich vielleicht doch meine Reise verschieben...aber eigentlich ungern. Über Euren Rat werde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Bozena,

für mich war zwischen April und November jeder Monat schon Pilgermonat.

Ich denke, dass jedes Wetter einen Vor- und einen Nachteil hat.

Wenn es wärmer ist, kommst du auch mehr zum Schwitzen und ans Ende der Kraft.
Wenn du die bessere Temperatur wählst, hast du auch mehr Leute und somit ggf auch mehr Probleme bei der Suche nach dem Bett für die Nacht.

Wenn du bei deiner gedachten Zeit bleibst, kann es dich auch ärgern, nicht mehr so viele Mitpilger*innen zu haben.

Was die Kleidung dazu angeht: Es gilt die Zwiebel. Start zum Beispiel mit Shirt und Fleecejacke und Anorak. Dann Shirt und Fleece und offener Anorak. Dann Shirt und offenes Fleece, Anorak im Rucksack.
Dann nur noch Shirt. Du brauchst exakt nur dieses eine Kleidungsstück mehr.

Und zur Kleidung: In der Sommerzeit trocknet sie schneller, im Herbst tendiere ich zu Stopp und Wäsche gegen 16:00 Uhr, dass die Wäsche bis zum Morgen noch trocken wird.

Spüre, was für dich wichtiger ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Simsim »

Das Wetter ist nie wirklich voraussehbar, aber aus meiner Erfahrung ist es im Oktober zumeist stabiler als im Frühjahr.
Auf dem Camino Frances ist dann noch viel los, aber etwas weniger, als im Mai, wo es auch schon richtig heiß werden kann.
April ist eher unbestätigte.
Aber wie gesagt....keine Ahnung. Im Augenblick z.b.., Ende Januar, ist es warm, richtig warm und trocken auf dem Camino.....das Wetter ist einfach in keiner Weise mehr so regelmäßig, wie vor 20 Jahren.
bozena
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2024, 12:42

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von bozena »

Lieben Dank Euch für die ausführliche Erklärung...dann werde ich mich, glaube ich, doch für Oktober entscheiden!!!
bozena
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2024, 12:42

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von bozena »

Ich habe jetzt den Flug gekauft und dann habe ich einen Beitrag gelesen dass die Herbergen Mitte Oktober geschlossen werden. Ich plane bis zum 12.11 zu pilgern. Wie sieht es dann mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Pater Norbert »

bozena hat geschrieben: 24. Jan 2024, 19:31 dann habe ich einen Beitrag gelesen dass die Herbergen Mitte Oktober geschlossen werden.
Einige Ja, aber nicht alle. Die Hospitaleros wissen jeweils, wo die nächste offene ist.
Die Alternative sind sonst die Hostales = Pensionen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von Simsim »

bozena hat geschrieben: 24. Jan 2024, 19:31 Ich habe jetzt den Flug gekauft und dann habe ich einen Beitrag gelesen dass die Herbergen Mitte Oktober geschlossen werden. Ich plane bis zum 12.11 zu pilgern. Wie sieht es dann mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?
Auf dem Camino Frances kein Problem. Es sind genügend Herbergen geöffnet. Du bekommst alle notwendigen Informationen dazu auf dem Weg. Es gibt z.b. eine spezielle Webseite ab 1. November die geöffnete Herbergen listet (Aprinca), dann gibt es Gronze (auch eine Webseite)....
bozena
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2024, 12:42

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von bozena »

Ich hoffe ich werde euch nicht mit meinen Fragen nerven, aber da ich jetzt schon angefangen habe mit der Vorbereitung ( ich freue mich so sehr), habe eine Frage, was für Schlafsack soll man für Oktober/ November nehmen..bis wie viel Grad soll es sein ?
Wie seiht es aus, ich werde alleine gehen und wie sicher ist das? Falls was passiert, wird es geholfen..gehen in Oktober und November noch viele Pilger den Weg?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Oktober und wie komme ich nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Beitrag von CyrusField »

bozena hat geschrieben: 28. Jan 2024, 20:36 Ich hoffe ich werde euch nicht mit meinen Fragen nerven, aber da ich jetzt schon angefangen habe mit der Vorbereitung ( ich freue mich so sehr), habe eine Frage, was für Schlafsack soll man für Oktober/ November nehmen..bis wie viel Grad soll es sein ?
Wie seiht es aus, ich werde alleine gehen und wie sicher ist das? Falls was passiert, wird es geholfen..gehen in Oktober und November noch viele Pilger den Weg?
Ich hatte zu der Zeit einen Schlafsack mit 0°C Komfort / -5°C Extremtemperatur. Der war selten zu warm (da habe ich ihn dann einfach offen gelassen), aber oft genug in ungeheizten Herbergen genau richtig. In ein, zwei Nächten hätte ich mir einen noch etwas wärmeren gewünscht, aber dann habe ich halt einfach in Socken, langer Hose und langem Wanderfleece geschlafen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten