Englischer Weg

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Pialogo
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jan 2024, 19:18

Englischer Weg

Beitrag von Pialogo »

Hallo,
ich bin Pia aus Berlin, 53 Jahre alt und möchte im Mai den englischen Weg von Ferrol nach Santiago mit einer Freundin gehen. Es is5 unser erstes Mal und wir sind durchschnittlich fit. Wir überlegen ein Unternehmen mit dem Gepäck zu beauftragen, die sich auch um Kost und Logis kümmern. Ist das sinnvoll, was kann man empfehlen, wie sind die Preise? Wir möchten gerne sichergehen, dass wir abends ein Schlafplätzchen haben und da man ja auch eine Menge Wasser mitschleppt dachten wir, dass es sinnvoll ist, den Transport des Gepäcks zu organisieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Weg? Wie schwer, steil ist er?
Fragen über Fragen!
Ganz liebe Grüße, Pia
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Englischer Weg

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Pia,

herzlich willkommen im Forum und später auf dem Camino Inglés!

Ich war jetzt 4x auf dem Weg und sage aus dieser Sicht:

Kost ist auf dem Weg kein Problem. Du kommst immer wieder durch Orte, in denen du entweder ein Geschäft findest oder eine Bar, wo du einen Snack kaufen kannst.
Wasser unterwegs ist auch gut zu bekommen, du kannst da mit 2 Liter starten und kommst gut klar.

Was Gepäck angeht: Du kannst da auf die Post (Correos) setzen. Da du den ganzen Weg mit der Hilfe machen willst, kannst du dich bei ihnen anmelden und die erste Unterkunft angeben, wo das Gepäck am Morgen geholt wird. Du gibst auch an, wo du am Abend das Gepäck erwartest (hast du dann halt schon ausgewählt) und so weiter.
Correos hat im Menu auch die Möglichkeit, alles in Deutsch zu schreiben.
Wenn du dort die Strecke Ferrol - Santiago eingibst, nennen sie dir die Gesamtsumme. Die bezahlst du per Überweisung oder per Paypal.
Wenn du das nicht immer machen willst, kannst du auch vor Ort einmal einen Transport machen lassen und dafür legst du die Summe in einen Umschlag.

Wenn du mehr Fragen hast, gerne hier oder auch per PN!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Englischer Weg

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo.

Ist es sinnvoll jemandem Geld zugeben damit er einem die Unterküfte bucht? Ich bin den Ingles noch nie gelaufen, aber würde sagen nein.

Auch das Gepäck kann man selber tragen, einfach drauf achten, das man nur "das Nötigste" mitnimmt, dann passt das schon. Bei Fragen, bekommt ihr hier im Forum Hilfe, einfach fragen. :)

Ich habe deutlich ältere Menschen über die Pyräneen laufen sehen. Ich bin also sicher ihr schafft das.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Englischer Weg

Beitrag von Superfrauandrea »

das Gepäck transportieren zu lassen, heißt ja nicht, dass jemand zu "Faul " ist dafür.
Man kann auch gesundheitliche Gründe haben!
Das sollte man bedenken, Mimmy2022
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Englischer Weg

Beitrag von Bob »

Superfrauandrea hat geschrieben: 7. Jan 2024, 09:51 das Gepäck transportieren zu lassen, heißt ja nicht, dass jemand zu "Faul " ist dafür.
Man kann auch gesundheitliche Gründe haben!
Kann man machen seinen Rücksack vorschicken, nur dann ist man eher Tourist anstatt Pilger.
yogi1958
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2021, 18:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Englischer Weg

Beitrag von yogi1958 »

Bob hat geschrieben: 7. Jan 2024, 11:09 Kann man machen seinen Rücksack vorschicken, nur dann ist man eher Tourist anstatt Pilger.
Kann man machen seinen unüberlegten Senf dazugeben, nur dann ist man eher ..... anstatt Pilger.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Englischer Weg

Beitrag von Matt Merchant »

Pilgern ist zunächst einmal eine spirituelle Grundhaltung, keine logistische!

Die geistige Art, mit der ich mich auf den Weg mache.
Die Könige Spaniens sind damals auch nicht mit Gepäck gepilgert, sondern hatten ihre Hilfmittel.

Als Hospitalero habe ich im Sommer viele Menschen erlebt, die ohne die Gepäckdienste ihren Weg gesundheitlich nicht hätten gehen können.
Wer sind wir, sie zu verurteilen oder ihnen die Pilgerschaft abzuerkennen...?

Leute, geht Euren Weg, Euren ganz eigenen, und lasst Euch nicht trollen! ;)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Englischer Weg

Beitrag von Georg 2 »

Hallo Pia
wenn ihr im Mai den Camino Ingles gehen möchtet macht es sinn die Unterkünfte vorzubuchen, da ihr ja das erste mal
pilgert und es nur 5-6 Etappen sind.
generell kommt es im Mai immer wieder zu engpässen bei den Unterkünften,für untrainierte ist der Weg auch eine
körperliche herausforderung da einige anstiege zu bewältigen sind (kein Hochgebirge).
große mengen an Wasser braucht ihr nicht mitschleppen es gibt genug Wasserstellen ca.alle 5-8 Km (Projekt Lifewaterway)

viel spass beim pilgern :)
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Englischer Weg

Beitrag von Monasteria »

yogi1958 hat geschrieben: 7. Jan 2024, 11:41
Bob hat geschrieben: 7. Jan 2024, 11:09 Kann man machen seinen Rücksack vorschicken, nur dann ist man eher Tourist anstatt Pilger.
Kann man machen seinen unüberlegten Senf dazugeben, nur dann ist man eher ..... anstatt Pilger.
Danke für DIESE Antwort, Yogi :lol:
Schritt für Schritt
yogi1958
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2021, 18:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Englischer Weg

Beitrag von yogi1958 »

Monasteria hat geschrieben: 7. Jan 2024, 13:32
Danke für DIESE Antwort, Yogi :lol:
Gerne 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Englischer Weg

Beitrag von Camineiro »

yogi1958 hat geschrieben: 7. Jan 2024, 13:39 Danke für DIESE Antwort, Yogi :lol:
Gerne 8-)
[/quote]

Wenn man beim Zitieren den Schrägstrich beim 1. Quote weglässt, funktioniert das Zitieren wie es soll.
Anne136
Beiträge: 74
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Englischer Weg

Beitrag von Anne136 »

Ich bin den Ingles vor einigen Jahren gegangen, etwas jünger damals als du jetzt.
Trotz meiner MS (bin gehbehindert) habe ich auf diesem kurzen Weg den Rucksack selbst getragen. Der Weg hat steile Anstiege, anstrengender als auf dem überlaufenen Portugues. Ich habe nicht vorgebucht und bin einmal in "Not" gekommen. Dabei wusste die Herberge aber ein Ausweichhotel, 3km abseits vom Weg und wer nicht wollte, wurde kostenlos vom Hotel abgeholt (nicht aber am nächsten Morgen zum Weg zurückgebracht.
Vor zwei Jahren bin ich den Portugues gelaufen, ohne Rucksack (meine Gleichgewichtssprobleme, schwerer Rucksack - da Beatmungsgerät dabei), die Unterkünfte habe ich zuvor vorgebucht. Für mich war es richtig und wichtig, ich wäre nicht in der Lage gewesen nach einigen Etappen noch viel weiter zu laufen. Ich habe mich von den "richtigen" Pilgern manchmal komplett ignoriert gefühlt. Jeder geht davon aus, dass du es nur bequem haben willst, faul bist. Diejenigen die um meine Probleme wussten empfanden meinen Weg als Inspiration und Zeichen was alles möglich ist.
Aber: es ist dein Weg, du machst es so wie du es für dich richtig fühlst und musst dich nirgends rechtfertigen.
Generell ist es aber kein Problem mit einem überdachten Rucksackinhalt und Etappen den Weg zu laufen.
Auf Gronze.com tauchen alle Unterkünfte am Weg auf, dort kannst du die Kontaktdaten der Unterkünfte einsehen und ggf. vorbuchen, über booking... oder du schreibst die Unterkünfte per Mail oder über die Webseite an, dort ist es meist etwas günstiger.
Dir einen schönen Weg!
Anne
Anne136
Beiträge: 74
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Englischer Weg

Beitrag von Anne136 »

Nachtrag:
mein Gepäck habe ich mit Caminofacil transportieren lassen, hat super geklappt.
www.caminofacil.net
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Englischer Weg

Beitrag von Pater Norbert »

Anne136 hat geschrieben: 7. Jan 2024, 14:08 Dabei wusste die Herberge aber ein Ausweichhotel, 3km abseits vom Weg und wer nicht wollte, wurde kostenlos vom Hotel abgeholt (nicht aber am nächsten Morgen zum Weg zurückgebracht.
Schön, du warst auch im Rectoral von Cines?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Englischer Weg

Beitrag von Bob »

yogi1958 hat geschrieben: 7. Jan 2024, 11:41 Kann man machen seinen unüberlegten Senf dazugeben, nur dann ist man eher ..... anstatt Pilger.
Andere Meinungen und Ansichten auszuhalten fällt Antidemokraten je eher schwer.
Antworten