Pilgerbus

Finde hier Mitfahrer und Mitfahrgelegenheiten zum Pilgerweg und zurück
Pilgerfuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2024, 15:41

Pilgerbus

Beitrag von Pilgerfuzzi »

Hi Leute,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist, aber für mich trifft es das am Ehesten.
Thema wie oben geschrieben ist der Pilgerbus. Was tut der? Wo startet der und wo hält der überall, bzw wo sind die Ziele?
Wenn ich auf deren Seite gehe und zb Sjpp eingebe kommt da nichts. Hätte das Ziel nicht gefunden oder so.
Fahren die überhaupt? Was kosten die? Und wie bekomme ich überhaupt, was ich brauche von dort?
Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus.
Danke schon mal für die Mühe das hier zu lesen und gegebenenfalls zu antworten.

Macht es mal gut und Buen Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerbus

Beitrag von Camineiro »

Moin Pilgerfuzzi,

was soll das sein "ein Pilgerbus"?

Ein Bus, der Dich zum Startort bringt?
Ein Bus, den Du zum Etappenspringen nutzen möchtest? 🤔

Du schreibst von einer (Web-)Seite.
Hast Du einen Link dazu.

Erhelle das Dunkel …

Ultreya
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerbus

Beitrag von Simsim »

In Galicien gibt es Monbus, der fährt praktisch den Camino Frances ab. Aber den wird er wohl nicht meinen...
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Pilgerbus

Beitrag von Mimmy2022 »

Ich denke hier ist der Transport von Biarritz nach SJPDP gemeint.

Wenn das gemeint ist, dann hängen die Kosten stark davon ab, wieviele gleichzeitg mitfahren.

Das sind aktuell wohl mindestens 19 und bis zu 130 Euro.

Alternative wäre der Zug von Bayonne nach SJPDP. Nach Bayonne gibt es den Bus, oder Taxi.
Pilgerfuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2024, 15:41

Re: Pilgerbus

Beitrag von Pilgerfuzzi »

Hi,

hätte jetzt gar nicht so viele Antworten erwartet.
Aber Licht ins Dunkel kann ich nicht bringen, brauch ich ja selber.
Link ist hier:

http://www.pilgerbus.de/

Auf keinen Fall will ich Etappen überspringen.
Ich dachte auch, dass der von wo auch immer in Deutschland nach SJPP fährt. Oder Vielleicht Irun oder so.
Ich finde ja auch keine Infos dazu.
Dachte vielleicht muss man sich erst anmelden.

Hier wird er auch erwähnt aber ich check das nicht.
https://www.jakobsweg.de/pilgerbus/

Das ist leider schon alles was ich weis.

Ich will nur nach SJPP und eruiere gerade die Möglichkeiten.

Beste Grüße
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilgerbus

Beitrag von Matten »

Du kannst Dir auch die App “ Rome2Rio” runterladen.
Wenn Du dort Deinen Heimatort als Startpunkt und SJPdP als Ziel eingibst, werden Dir mehrere Möglichkeiten angezeigt. Dann kannst Du schauen, ob Du mit Bus, Bahn, Flugzeug oder PKW fahren willst. In aller Regel wird eine Kombi vorgeschlagen.
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgerbus

Beitrag von Pilgerbär »

Moin! Schreibe doch mal den Verlag an, vielleicht können die dir da ja weiterhelfen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerbus

Beitrag von Anhalter »

Also ich würde einer Website die kein Impressum hat und auch sonst keinerlei Informationen bietet was sie anbietet bzw. wer dahinter steckt nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken.
Ja, die Chance besteht dass sich das alles gerade im Aufbau befindet, aber selbst dann ist das stümperhaft umgesetzt. Da würde ich ein "Wir sind..." und "wir haben vor..." gefolgt von einem "vorraussichtlich ab da und dann... anzubieten" erwarten.
So sieht das eher aus wie ein Projekt was mal jemand als Idee hatte und dann schnell eine Website zusammengeklickt hat und dann das Interesse daran verloren hat.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Pilgerbus

Beitrag von Walter »

.... oder es ist ein Fake!
Lasse die Finger von solchen Seiten.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Pilgerfuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2024, 15:41

Re: Pilgerbus

Beitrag von Pilgerfuzzi »

Also kennt das auch keiner von euch wirklich. Was mich gewundert hat, ist dass es eben auch auf der Jakobswegseite angesprochen wurde.
Möglich, dass sie noch im Aufbau sind. Auch ich hätte dann einen Hinweis darauf erwartet und nicht nichts.
Egal dann schau ich mal wie ich da hin komm. Vielleicht möchte ja auch jemand von euch im April 24 den Jakobsweg gehen und weiß noch nicht genau wie. Ich bin aus dem Süden, Raum München.
Bis bald.
und danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerbus

Beitrag von Camineiro »

Nochmal der Link zu Rome2Rio.

Da sind diverse Möglichkeiten aufgeführt, wie man von München nach SJPdP kommt ... Bahn, Flug, Bus, Auto ...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerbus

Beitrag von Anhalter »

Pilgerfuzzi hat geschrieben: 4. Jan 2024, 19:36 Ich bin aus dem Süden, Raum München.
Aus München hast du doch mindestens zwei komfortable Möglichkeiten. Entweder Zug über Paris oder Flug nach Biarritz. Wäre mir beides tausend mal lieber als 24h+ im Bus. Aber jeder wie er mag...

edit: ihr hab ja mittlerweile sogar wieder nen Nachtzug nach Paris...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerbus

Beitrag von Simsim »

Blablacar geht auch....oder Trampen....naja, vielleicht ein bisschen weit...
Pilgerfuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2024, 15:41

Re: Pilgerbus

Beitrag von Pilgerfuzzi »

Nachtzug weiß ich jetzt gar nicht.
Im Grunde macht es mir nichts aus die 23h hin oder 33h zurück im Bus zu sitzen. Ich mein das ist nicht wirklich teuer. Flugzeug und Zug dagegen kostet mindestens das Doppelte, wenns reicht.
Was mir aber etwas ungeheuer ist, ist der Busbahnhof in Paris.
Naja, mal sehen wies wird. Wenn ich es weiß informier ich euch.

Buen Camino
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Pilgerbus

Beitrag von ldrunner2 »

Hallo Pilgerfuzzi,

für mich gestaltet sich die An-/ Abreise auch stets abenteuerlich, ... nicht neu sind die Ausfälle von ICE's mit der Begründung, ICE fällt ersatzlos aus wegen Personalmangel! Da brauche ich auch keine Garantie teilweiser Rückerstattung vom Ticket, der Flieger wartet nicht!!!

Daher schaue ich auch auf solche Möglichkeiten von Hin+Zurück.

Dein erster Link führt auf alle Fälle auf eine unsichere Site, daher schon mal VORSICHT geboten. Zweitens folgen keine sachdienliche Hinweise/ Inhalte zum eigentlichen Zweck, ... FINGER weg bevor noch mehr weg ist

Und beim zweiten Link würde ich den Peter (siehe Impressum) konkret anschreiben.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Antworten