Anreise Küstenweg

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
UBM
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dez 2023, 18:26
Wohnort: Leipzig

Anreise Küstenweg

Beitrag von UBM »

Hallo zusammen,
ich schwanke noch zwischen Anreise mit DB oder Flixbus aus Sachsen nach Hendaye (um den 2.3.24 herum). Gibt es Meinungen dazu?
CDF 2013
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Camineiro »

UBM hat geschrieben: 3. Jan 2024, 09:57 Hallo zusammen,
ich schwanke noch zwischen Anreise mit DB oder Flixbus aus Sachsen nach Hendaye (um den 2.3.24 herum). Gibt es Meinungen dazu?
Moin UBM!

Willkommen im Pilgerforum.

Eine derart weite Anreise im Bus - niemals!
Die mangelnde Bewegungsfreiheit ist nix für mich.
Maximal 2-3 Std. Im Bus. Mehr kommt für mich nicht in Frage.

Ultreya
Uwe
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Peregrino Klaus »

Ein gutes neues Jahr und willkommen im Pilgerforum,
Anreise mit Bus ist sehr anstrengend. Ich würde empfehlen von Dresden nach Paris mit der Bahn.
In Paris dann den Bahnhof wechseln und dann direkt mit dem TGV nach Hendaye. Bin selber schon von Mannheim gefahren und es war echt angenehm und recht schnell. Wenn du frühzeitig buchst kommst du recht Preiswert hin.
Ich wünsche dir einen guten Weg und einigermaßen gutes Wetter. Denn an der Küste oben regnet es überdurchschnittlich viel.
Buen Camino Klaus
UBM
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dez 2023, 18:26
Wohnort: Leipzig

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von UBM »

Ich möchte mir noch diese Woche die Tickest kaufen. Leider klappt es ja online mit der Preisauskunft nicht. Und in Leipzig haben wir auch einen großen Bahnhof ;). Da nehm ich gleich den.
Was ich bis jetzt als Verbindung gefunden habe, war immer mit nur wenig Zeit in Paris zum Umsteigen oder die Ankunft in Hendaye war mitten in der Nacht bzw ungünstige Uhrzeit. Da muss ich noch einen guten Kompromiss finden.
CDF 2013
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Peregrino Klaus »

Falls du über Paris fährst, solltest du dein Metroticket schon im TGV besorgen. An den Automaten muss man nämlich anstehen. Diesen Stress sollte man vermeiden.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Camineiro »

UBM hat geschrieben: 3. Jan 2024, 13:57 Ich möchte mir noch diese Woche die Tickest kaufen. Leider klappt es ja online mit der Preisauskunft nicht. Und in Leipzig haben wir auch einen großen Bahnhof ;). Da nehm ich gleich den.
Was ich bis jetzt als Verbindung gefunden habe, war immer mit nur wenig Zeit in Paris zum Umsteigen oder die Ankunft in Hendaye war mitten in der Nacht bzw ungünstige Uhrzeit. Da muss ich noch einen guten Kompromiss finden.
Bzgl. der Preisgestaltung (zumindest für den frz. Teil) empfehle ich einen Blick auf die Seite der französischen Staatsbahn SNCF.

Bis Köln würde ich bei der DB schauen, von Köln bis Paris bei Eurostar (ehemals THALYS).

Ggf. kann Dir das auf Bahnreisen spezialisierte Reisbüro Gleisnost in Freiburg ein Gesamtticket anbieten.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Gertrudis »

Ich sehe da einen Nightjet, Abfahrt in Leipzig um 23:46 Uhr, Umstieg in Freiburg nach 6 Stunden schlafen, Ankunft Paris Est 10:17 Uhr... Was der Spaß kostet, hab ich noch nicht gefunden, aber sieht -für mich als Nachtzugfan - doch sehr entspannt aus 😁
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Walter »

Hallo UMB,
schau doch mal bei deiner Planung hier rein - www.rome2rio.com
Ich bin einmal von Basel nach Bilbao mit dem Bus gefahren, das war sehr zermürbend. :x

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Ysala
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2022, 14:33

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Ysala »

UBM hat geschrieben: 3. Jan 2024, 13:57 Ich möchte mir noch diese Woche die Tickest kaufen. Leider klappt es ja online mit der Preisauskunft nicht. Und in Leipzig haben wir auch einen großen Bahnhof ;). Da nehm ich gleich den.
Was ich bis jetzt als Verbindung gefunden habe, war immer mit nur wenig Zeit in Paris zum Umsteigen oder die Ankunft in Hendaye war mitten in der Nacht bzw ungünstige Uhrzeit. Da muss ich noch einen guten Kompromiss finden.
Ich bin damals auch mit dem Zug über Paris gefahren, hab mich aber dafür entschieden eine Nacht in Paris zu bleiben. Blieb zwar nicht viel Zeit um grossartig was von der Stadt zu sehen, fand es aber entspanter als, wie du schreibst, wenig Zeit zum Umsteigen und eine späte Ankunft zu haben.
Hab einen Zug morgens genommen und konnte so in Hendaye direkt die auf die erste (kurze) Etappe starten.
------------
2016: CdN
2017: von daheim nach SdC, via Basel, Vezelay, SJPdP
2018: Pamplona -> Burgos
2019: Mosel Camino // Primitivo
2020: Westweg
2021: München -> Einsiedeln
2022: Olavsweg ab Oslo
2023: Camino Portugese // Burgos -> Villafranca
UBM
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dez 2023, 18:26
Wohnort: Leipzig

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von UBM »

Vielen Dank für die Antworten. Es ist die Deutsche Bahn geworden. Zu einem, wie ich finde, guten Preis (günstiger als 2013) Die Verbindung ist nicht so optimal wie gewünscht. Aber es wird schon gut gehen. Jetzt mache ich mit Gedanken über die Rückreise.
CDF 2013
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Anhalter »

Magst du uns noch sagen wie die Verbindung aussieht? Könnte ja dem einen oder anderen zu gegebener Zeit hilfreich sein.

Für die Rückreise kommt es drauf an welches Reisemittel du bevorzugst. Ich bin die letzen Male immer geflogen. Santiago - Berlin geht manchmal gut, Porto ist von Santiago aus gut zu erreichen. Eventuell ist es für dich auch eine brauchbare Alternative nach Prag zu fliegen.
Bus ist für mich auch zu unkomfortabel, bleibt evtl noch die Bahn. Da dann halt von Santiago nach Irun, über die Brücke nach Hendaye laufen und ab dort so zurück wie man gekommen ist.
Lauffreund
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2024, 15:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Lauffreund »

Ich stehe auch gerade vor dem Anreiseproblem. Komme ebenfalls aus Sachsen und werde im April/Mai diesen Jahres den Camino del Norte laufen.
@UBM: Könntest du eventuell die Zugverbindungen teilen? Auf der SNCF-Seite lassen sich viele Züge aktuell nicht reservieren. Ist das immer so oder gibt es da gerade einen Defekt? Wäre es denn denkbar, das DB-Ticket nach Paris zu buchen und dort dann vor Ort auf gut Glück einen Sitzplatz in einem der Züge nach Hendaye zu buchen?
Vielen Dank schon einmal für eure Tips und Hinweise.

Liebe Grüße!
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Master »

Lauffreund hat geschrieben: 11. Jan 2024, 15:55 Ich stehe auch gerade vor dem Anreiseproblem. Komme ebenfalls aus Sachsen und werde im April/Mai diesen Jahres den Camino del Norte laufen.
@UBM: Könntest du eventuell die Zugverbindungen teilen? Auf der SNCF-Seite lassen sich viele Züge aktuell nicht reservieren. Ist das immer so oder gibt es da gerade einen Defekt? Wäre es denn denkbar, das DB-Ticket nach Paris zu buchen und dort dann vor Ort auf gut Glück einen Sitzplatz in einem der Züge nach Hendaye zu buchen?
Vielen Dank schon einmal für eure Tips und Hinweise.

Liebe Grüße!
Hola,
Normalerweis wird das Buchungsportal 3 Monate vor Reisebeginn freigeschaltet, also Geduld.
BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Dernasenach
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jul 2019, 22:03

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Dernasenach »

Hey ihrs,

meine Anreise gestaltete sich entspannt, der Küstenweg insbesondere der Teil bis Bilbao wird noch anstrengend genug.
Mit Lufthansa nach Bilbao und dann mit Bus bis Irun.
Kaffee zum Frühstuck @Home und um 16.00 Cafe von Leche in Irun.

Wie auch immer Du/Ihr hin kommt ... Buen Camino

Dernasenach
Still going ! Immer der Nase nach
UBM
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dez 2023, 18:26
Wohnort: Leipzig

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von UBM »

Da gefragt wurde, hier meine genaue Verbindung. Gebucht exakt zwei Monate vorher zum Preis von 143,80€. Ich fahre an einem Montag, Sonntag wäre deutlich teurer gewesen. Jetzt hoffe ich nur das die Deutsche Bahn mit ihren Tarifverhandlungen bis dahin fertig ist und nicht meine Pläne durchkreuzt.

ICE 1652, 09:33 Leipzig Hbf----12:36 Frankfurt(Main)Hbf----12:56 Frankfurt(Main)---16:52-Hbf Paris Est

TGV INOUI 8551 18:04 PARIS MONTPARNASSE. 22:47 HENDAYE

Die Ankunftszeit ist natürlich totaler Mist. Aber besser hab ich es nicht hin bekommen. Ich hoffe die Nacht ist nicht so kalt. Falls jemand eine Herberge oder günstige Übernachtung in Irun kennt, bei der ich so spät noch ankommen darf - gerne melden. Mein Plan ist sonst, bis zur normalen Öffnung der ersten Herberge in Irun die Zeit herum zu bekommen und dann zu schlafen.
CDF 2013
Antworten