Der Camino ruft

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Leo-VS
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2023, 16:04

Der Camino ruft

Beitrag von Leo-VS »

Hallo Zusammen,

ich heiße Leo, bin 35 und im nächsten Frühjahr möchte ich mich nochmal auf den Weg begeben. Doch bloß welchen?

2014 bin ich schon einmal den Camino Frances bis nach Finisterre im Hochsommer gelaufen und rückblickend war das eine der herausragendsten Erfahrungen meines Lebens.
In diesem Jahr haben sich viele Dinge in meinem Leben verändert und die Sehnsucht nochmal den Weg zu laufen wird größer und größer. Starten will ich ca. Mitte April. Ich bin allerdings unschlüssig ob ich nochmal den Camino Frances laufen möchte oder ob es diesmal der Camino del Norte sein soll?!

Ich habe damals insbesondere die vielen tiefen und interessanten Gespräche auf dem Frances geschätzt (und natürlich die geselligen Weinabende :D ), aber wie hat sich der Frances seit 2014 verändert? Sind mittlerweile zu viele Pilger unterwegs? Am Camino del Norte würde mich auf jeden Fall die Landschaft reizen (was neues und ich liebe das Meer), hier bin ich mir aber nicht sicher ob es mir zu einsam ist und wie gut die Herbergssituation auf dem Norte ist.

Ich hoffe die ein oder andere Antwort und Inspiration hier zu finden.

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
Leo
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Camineiro »

Hallo Leo,

Willkommen im Pilgerforum 😊.

Den Camino del Norte bin ich 2019 in mehreren Etappen gelaufen (April/Juni/Oktober).
Auf dem Cfrances war ich vorher auch schon 2x.

Ich fand den Norte sehr bereichernd.
Einsam oder allein war ich dort nicht, auch wenn es deutlich weniger Pilger waren als auf dem Cfrances.

Herbergen waren ausreichend vorhanden. Allerdings war das vor Corona.
Wie die Herbergsdichte heute ist kann ich nicht sagen.

In den Sommermonaten wirst Du Dir die Küste mit den zahllosen Sommerfrischlern teilen müssen, die dort ihren Sommerurlaub verbringen.

Buen Camino
Uwe
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Thüringer »

Hallo Leo

Wenn du nach den vielen Jahren wieder auf den Weg willst, mache bei deiner Entscheidung nicht die Erfahrungen deines Camino von vor 10 Jahren
zur Grundlage oder gehe bewusst ohne Erwartungshaltung diesen nochmal....Ich bin den France 3 mal gegangen, ebenso den Norte. Nur beim jeweils erstenmal habe ich
den Camino bewusst in SJPdP bzw Irun begonnen, bei den übrigen Caminos waren diese Wege nur das letzte Stück von Frankreich komment auf
den Weg nach Santiago. Ansonsten habe ich immer versucht, eine alternativen Route zu gehen. Wenn man eine Sache wiederholt, hat man eine
gewisse Erwartungshaltung von den erlebten, das kann dann positiv gedopt werden......aber auch Enttäuschung zur Folge haben.
War nach Corona auf keinen der Wege mehr unterwegs...sondern bin nach ein paar Caminos in Deutschland dieses Jahr den Portuguese gegangen, einmal in Lissabon und einmal in Faro begonnen und nur das Stück zwischen Santarem und Porto waren dabei identisch.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Monoeagle »

Hi Leo,

Ich bin dieses Jahr den del Norte bis Ribadeo gegangen und es gab nur einmal eine Situation wo es mit einer Unterkunft nicht geklappt hat und wir unter einem Kirchendach sheltern mussten oder weitere 19km hätten laufen müssen im strömenden Regen. Aber es war nicht zu einsam und auch nicht zuviele Leute für meinen Geschmack.

Aber wie Thüringer schon schrieb gehe ohne jede Erwartungshaltung an deinen nächsten Camino. Der Weg wird's richten.

VG
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Monasteria »

Hallo Leo

Der Norte ist einfach nur wunderschön, zumindest das Stück, das ich gegangen bin. Ich bin ihn im letzten Jahr von Hondaribbia aus bis Ribadasella im Juni gelaufen. Es war nicht zu voll, aber der Weg ist nicht ganz einsam, so dass man immer mal wieder internationale Mitpilger trifft. Die Herbergssituation war sehr gut, in der Vorsaison machten auch die kleinen Hotels den Pilgern Sonderangebote. Ebenso gibt es preiswerte Hostels für Surfer, denn einige Stellen sind Hotspots für Surfer. Dort habe ich allerdings nicht übernachtet, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Du musst allerdings mal schauen, wann die Pilgerherbergen öffnen, im Winter ist das Meiste geschlossen. Und vor der Touristensaison muß man, mE. nach von der Küste weg sein. Aber wenn Du im April starten möchtest, dann hast Du mit dem Badetourismus ja nichts zu tun. Eher damit, dass die Unterkünfte noch nicht geöffnet sind.
Auf jeden Fall bekommst Du viel Meer! Tobende Brandung an den Steilküsten und wunderschöne Sandstrände! Und Pinxos … mhhh lecker! Und Höhenmeter gibt es gratis, es geht ganz gut auf und ab und manchmal auch nett steil :)

Wie willst Du anreisen?

Viel Vorfreude wünscht Dir
Monasteria
Schritt für Schritt
Leo-VS
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2023, 16:04

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Leo-VS »

Danke für eure Rückmeldungen. Das macht mir Mut den Camino del Norte in Angriff zu nehmen und neues zu sehen und zu erleben.

Ich bin schon gerne mal alleine, aber komplett einsam und schweigsam über mehrere Wochen...nein, dass muss nicht sein :lol:
In dem Fall scheint der Norte aber ja nicht komplett "leer" zu sein :D
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Matt Merchant »

Leo-VS hat geschrieben: 29. Dez 2023, 13:49 In dem Fall scheint der Norte aber ja nicht komplett "leer" zu sein :D
Lieber Leo,

es gibt sogar Stimmen, die sagen, dass sich seit zwei bis drei Jahren der Trend komplett umgedreht hat - und auf dem del Norte mittlerweile mehr los sei als auf dem Francés... Insbesondere im August würden gerade dort die Betten knapp werden, denn zunehmend schätzen Pilger*innen die Küstenroute als etwas kühlere Alternative...

Gleichwohl würde ich Dir raten, ganz auf Dein Bauchgefühl zu hören. Deine eigene Camino-Story kannst nur Du selbst schreiben. Und Du würdest auf Deiner Traumroute fehlen, wenn Du aus falscher Furcht nicht Deinem Bauch trauen würdest - egal wie voll oder leer es dort ist.

Auf geht's! Willkommen im Forum!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Leo-VS
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2023, 16:04

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Leo-VS »

@Monasteria das klingt toll wie du es beschreibst :)

Ich bin flexibel was den Startzeitpunkt betrifft. Irgedwann im April :) Wahrscheinlich aus taktischen Gründen (das WETTER!!!) wird es eher Mitte bis Ende April mit dem Start und daher hoffe ich eher weniger auf geschlossene Herbergen zu treffen.

Anreise mache ich mir Stand jetzt wenig Gedanken. Ich habe die Option mit dem Zug über Paris oder mit dem Flug von Zürich nach Biarritz und von dort aus nach Irun. Da ich flexibel bzgl. des Startes bin, wird sich eine gute Variante schon finden.

Wie hast du? Wie habt ihr das Wetter im Frühjahr erlebt? Klar, auf Regen stell ich mich ein. Mache mir aber Gedanken wie warm meine Kleidung sein sollte. So ein Jäckchen mehr hat paar Gramm...
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Pilgerbär »

Leo-VS hat geschrieben: 31. Dez 2023, 16:04 @Monasteria das klingt toll wie du es beschreibst :)

Ich bin flexibel was den Startzeitpunkt betrifft. Irgedwann im April :) Wahrscheinlich aus taktischen Gründen (das WETTER!!!) wird es eher Mitte bis Ende April mit dem Start und daher hoffe ich eher weniger auf geschlossene Herbergen zu treffen.

Anreise mache ich mir Stand jetzt wenig Gedanken. Ich habe die Option mit dem Zug über Paris oder mit dem Flug von Zürich nach Biarritz und von dort aus nach Irun. Da ich flexibel bzgl. des Startes bin, wird sich eine gute Variante schon finden.

Wie hast du? Wie habt ihr das Wetter im Frühjahr erlebt? Klar, auf Regen stell ich mich ein. Mache mir aber Gedanken wie warm meine Kleidung sein sollte. So ein Jäckchen mehr hat paar Gramm...
Da du nicht auf der Erdabgewandten Seite des Mondes unterwegs bist, lässt sich im Zweifel noch ein Pulläverchen o.ä auf dem Weg erwerben...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Camineiro »

Leo-VS hat geschrieben: 31. Dez 2023, 16:04

Wie hast du? Wie habt ihr das Wetter im Frühjahr erlebt? Klar, auf Regen stell ich mich ein. Mache mir aber Gedanken wie warm meine Kleidung sein sollte. So ein Jäckchen mehr hat paar Gramm...
Das wäre ein Blick in die Glaskugel.
Das Wetter kann von trocken über kalt, nass, Schnee, Sonne und Wärme alles bieten.

Bewährt hat sich bei Bekleidung das Zwiebelprinzip: je nach Wetterlage ggf. mehrere Schichten übereinander, die bei feuchter Witterung mittels einer Regenjacke/Poncho wasserfest abgeschlossen wird.

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Der Camino ruft

Beitrag von Monasteria »

Leo-VS hat geschrieben: 31. Dez 2023, 16:04 @Monasteria das klingt toll wie du es beschreibst :)

Wie hast du? Wie habt ihr das Wetter im Frühjahr erlebt? Klar, auf Regen stell ich mich ein. Mache mir aber Gedanken wie warm meine Kleidung sein sollte. So ein Jäckchen mehr hat paar Gramm...
Eine gutes neues Jahr!
Wir hatten fast alle möglichen Wetter ;) Temperaturen zwischen 12 Grad Höchsttemperatur am Tag (!) und weit über 30, klarer blauer Himmel und Windstille, heftiger, auch länger andauernder Regen und kräftiger Wind, es war fast alles dabei. Ach ja, einen Tag mit dickem Nebel gab es auch noch. Und das war im Juni …
Ohne mein wärmendes Pullöverchen wäre ich sehr, sehr unglücklich gewesen!

Ich denke, Du liest Dir auch die Hinweise im entsprechenden Teil des Forums durch, spezielle, relativ neue, von Raimund Joost zu der Strecke gibt es ja hier auch.

Freu Dich, Du hast einen schönen Weg vor Dir
Monasteria
Schritt für Schritt
Antworten