Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von Heppipilgrim »

Hallo,

Ich habe eine Frage, gibt es auf dem Camino Portugues da Costa eine Stelle, ähnlich wie auf dem Frances, wo man ein Kreuz, Stein oder ähnliches für Kranke o. Verstorbene ablegen kann?
Wenn ja, kann mir bitte jemand sagen wo das ist, damit ich die Stelle auf jeden Fall mit einplanen kann.
Vielen Dank.
Janine
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von Camineiro »

Hallo Janine,

auf dem Portugues gibt es das Franzosenkreuz (Cruz dos franceses) auf der Etappe zwischen Ponte de Lima und Rubiaes.

Es kommt kurz hinter Labruja und ist nicht zu verfehlen.
Der Weg führt direkt dran vorbei.

Um bom caminho
Uwe
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von Frau Holle »

Wie Uwe schon sagte nutzen viele das Franzosenkreuz, aber da kommt man zum einen ja nicht vorbei, wenn man den Küstenweg pilgert und zum anderen ist es kein Vergleich zum Cruz de Ferro, das gibt es so nur auf dem Frances.

Ich würde deshalb empfehlen entweder gar nicht auf das Franzosenkreuz warten und den Stein einfach ab ablegen wo es sich gut anfühlt oder zumindest die innere Bereitschaft mitbringen den Stein dort nicht ablegen zu müssen, wenn es sich nicht gut anfühlt. Wenn man das Cruz de Ferro kennt hat man ja unter Umständen gewisse Erwartungen an den Ort und den Spirit.

Was ich persönlich aber empfehlen möchte ist wirklich nur einen Stein zu hinterlassen und nichts was für alle Pilger nach einem „Müll“ ist.

Buen Camino 🙂
u l t r e i a
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Re: Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von Heppipilgrim »

Hallo Ihr Beiden,

Vielen Dank! Ich werde einen unauffälligen Stein wählen und habe hoffentlich noch die Möglichkeit, die Person, für die dieser Stein sein soll, zu fragen, welcher Ort für sie der schönste wäre. (Wald, Meer, an einem schönen Kreuz, Kapelle, Kloster oder Kirche….) Ich werde die Augen offen halten und den richtigen Ort dann finden. Das hat mir sehr geholfen, ist mir auch lieber wie ein Stein unter vielen.
Janine
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von CyrusField »

Ich habe meinen Ste8n von Porto über Santiago bis nach Fisterra getragen, ihm dann noch ein paar Worte zugeflüstert und ihn dann dem Atlantik anvertraut. Der behält das Gegeimnis bestimmt bis in alle Ewigkeit :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von Camineiro »

Heppipilgrim hat geschrieben: 16. Dez 2023, 16:01 Hallo Ihr Beiden,

Vielen Dank! Ich werde einen unauffälligen Stein wählen und habe hoffentlich noch die Möglichkeit, die Person, für die dieser Stein sein soll, zu fragen, welcher Ort für sie der schönste wäre. (Wald, Meer, an einem schönen Kreuz, Kapelle, Kloster oder Kirche….) Ich werde die Augen offen halten und den richtigen Ort dann finden. Das hat mir sehr geholfen, ist mir auch lieber wie ein Stein unter vielen.
Na ja … am Franzosenkreuz liegen deutlich weniger Steine als am Cruz de Ferro (siehe Bild auf der von mir verlinkten Seite).
Es ist eben nicht so ein Steinhaufen wie am Cf.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von Walter »

Camineiro hat geschrieben: 16. Dez 2023, 20:03...."Na ja … am Franzosenkreuz liegen deutlich weniger Steine als am Cruz de Ferro (siehe Bild auf der von mir verlinkten Seite).
Es ist eben nicht so ein Steinhaufen wie am Cf.
Laut - Rother Wanderführer - werden diese Steine immer wieder entfernt.
Man findet aber nach dem Alto da Portela Grande de Labruja nochmals ein Kreuz, bei dem sehr viele Pilger / Wanderer ihre Steine und Anliegen ablegen >>> siehe Foto.
Gruß Walter
Bild

Bild
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von Camineiro »

Walter hat geschrieben: 16. Dez 2023, 23:20
Camineiro hat geschrieben: 16. Dez 2023, 20:03...."Na ja … am Franzosenkreuz liegen deutlich weniger Steine als am Cruz de Ferro (siehe Bild auf der von mir verlinkten Seite).
Es ist eben nicht so ein Steinhaufen wie am Cf.
Laut - Rother Wanderführer - werden diese Steine immer wieder entfernt.
Man findet aber nach dem Alto da Portela Grande de Labruja nochmals ein Kreuz, bei dem sehr viele Pilger / Wanderer ihre Steine und Anliegen ablegen >>> siehe Foto.
Gruß Walter
Bild

Bild
Im Vergleich zur Anhäufung am Cruz de Ferro/Cf sind die Steinansammlungen in Portugal vernachlässigbar gering.
Und auch am Cruz de Ferro wird regelmäßig auf- und abgeräumt.
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 562
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von Jam »

Auf der Küstenvariante von A Guarda nach Baiona
https://ibb.co/HTR3wKz
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Wo Kreuz/Stein ablegen auf dem Camino Portugues da Costa

Beitrag von Walter »

Jam hat geschrieben: 17. Dez 2023, 13:03 Auf der Küstenvariante von A Guarda nach Baiona
https://ibb.co/HTR3wKz
... das sieht endlich mal schön aus, und nicht wie ein Schutthaufen.
Leider verwandeln sich diese „Gedenkstätten“ eben meisten in solche.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Antworten