Ich möchte mich gerne vorstellen

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Heppipilgrim »

Hallo,

ich bin neu hier und habe keinerlei Erfahrungen in Foren, daher habe ich erst jetzt festgestellt, das man sich auch hier vorstellt. Sorry!
Im normalen Leben wäre mir das nicht passiert.
Mein Name ist Janine, ich bin 54 Jahre jung und lebe mit meiner Familie (Mann & Sohn 17) im schönen Allgäu. Im April werde ich meinen 1. Camino gehen von Porto nach Santiago, Finisterre & Muxia. So ist der Plan.
Zeitlich habe ich mir kein Limit gesetzt. Ich möchte auf dem Weg einfach nur mal für mich da sein, lernen auf meinen Körper zu hören und mit sehr wenig auszukommen. So ist der Plan.
Ich bin immer zu jeder Zeit für alle da, jetzt möchte ich in dieser Zeit einfach nur für mich da sein.
Meine Männer freuen sich mit mir, das ich diesen Weg gehe, sind zwar etwas unruhig, weil ich ihn alleine gehe aber das wird schon. Ich laufe den Küstenweg, da dieser für Anfänger geeignet ist/sein soll. Meine Vorfreude ist riesig, die Planung macht sehr viel Spaß aber dennoch habe ich auch auch ein mulmiges Gefühl. Schaffe ich das, wie ist es mit vielen Leuten in einem Raum zu schlafen, habe ich die richtigen Sachen gewählt ...
Was macht es mit mir, wenn Familie, Geschäft und die alltäglichen Aufgaben wegfallen, wie gehe ich mit dieser Leere um?
Fragen über Fragen.
Zum Schutz und zur Mentalen Begleitung auf dem Weg habe ich mir vor einigen Tagen ein kleines Holz-Kreuz geschnitzt und es mit den Friedens-/Regenbogenfarben bemalt. Es wird mein Begleiter, Schutz und wahrscheinlich auch Gesprächspartner auf dem Camino sein.
Zur Zeit stehe ich auf mit den Gedanken an den Camino und gehe mit Gedanken daran ins Bett. Manchmal denke ich spontaner wäre vielleicht besser, aber dann würde ich mich um die Planungsfreude bringen und es wären mir zu viele Unbekannte.
Jetzt habe ich Euch einen kleinen Einblick über meine Person gegeben und
wünsche Euch allen, egal wo Ihr seid, ein gutes Gelingen und einen wunderschönen Tag. Alles Liebe aus dem Allgäu!
Janine
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Simsim »

Hallo Janine,

willkommen und danke für den ausführlichen Einblick!

So wunderbar zu lesen, dass Dein Camino in der Vorbereitung, Vorfreude und auch der kleinen Unsicherheit, im Grunde schon begonnen hat.

Mir ist das Pilgern inzwischen so vertraut, dass ich diese Aufregung vorher nicht mehr spüre, freue mich aber sehr an den unerfahrenen, die zum ersten Mal losgehen und so intensiv empfinden.
Für mich ist der Camino wie eine Person, die mich wohlwollend einlädt und empfängt, und mich dann wie ein guter Freund begleitet, herausfordert und überrascht.

Alles Gute weiterhin auf deinem Prä-Camino :)

Simone
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Heppipilgrim »

Liebe Simone,

vielen Dank!
Janine
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von angel2969 »

Liebe Simone,
das hast du sehr schön beschrieben
bc angel
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von angel2969 »

Hallo Janine,
die Unsicherheit beim ersten Camino gehört dazu, aber nach drei Tagen, weisst du wie es läuft, Rucksack richtig packen, was mache ich bei Ankunft in der Herberge, etc., das Schlafen mit größerer Personenanzahl kann eine Herausforderung sein, aber ich finde die Gemeinschaft ganz toll, Oropax sind zu empfehlen, da oft Schnarcher - ich auch- dabei sind. Zur Entspannung habe ich mir immer einmal in der Woche ein Privatzimmer gegönnt, ansonsten fand ich die Herbergsatmosphäre immer ganz toll. Bei Fragen und Unsicherheiten sprech ruhig andere Pilger an, dir wird geholfen. Wer nicht alleine gehen mag, muss auch nicht alleine bleiben. Solltest du feststellen, dass du doch unnötige Dinge mitschleppst, empfehle ich dir, sie postlagernd nach Santiago vorauszuschicken. Auf meinem ersten Camino bin ich ohne Wasser und Proviant mit einem 11 kg Rucksack gestartet obwohl ich vorher auch die Packlisten rauf und runter gesichtet habe, aber immer dachte, das brauche ich auch, nach einer Woche auf dem Camino del Norte - mein erster Weg -
habe ich fast 4 kg nach Santiago geschickt und mich dort über frische Kleidung gefreut, jetzt bin ich im Sommer mit 6 kg unterwegs - im Herbst und Frühling mit 7 kg, geht auch immer noch leichter, aber auf einiges möchte ich nicht verzichten, da mein Rucksack gut sitzt und ich mitterlerweile gut weiß wie ich ihn zu packen habe, mache ich dies gerne. mir ist immer wichtig genug zu trinken dabei zu haben, und entweder eine Packung Nüsse oder eine Banane als Notration.
bc angel
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Walter »

Hallo Janine, Grüß Gott.
dein Weg wird voller Fügungen und Führungen sein, also mach dir mal keine Sorgen.
Mein mentaler Begleiter ist ein geschnitztes T-Kreuz :)
Ein Wink zurück aus dem Allgäu

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Heppipilgrim »

Hallo angel, hallo Walter,

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Mit dem Kreuz ist ja witzig. Ja, meine Packliste ist zur Zeit wirklich eine Herausforderung. Ich bin derzeit bei 8,5 kg ohne Tages-Verpflegung, Wasser, Powerbank & Handy. Das Handy musste ich meinen Männern leider versprechen für eine Rückmeldung am Abend, wie es mir geht. Wird aber nur dafür eingeschaltet und alle Benachrichtigungen werden vom Homebildschirm verbannt.
Ich tüftle weiter bei der Gewichtseinsparung und bin gespannt was ich nach Hause schicken werde, weil es nicht gebraucht wird.
Ich freue mich auf das, was der Weg mit mir machen wird, aber alles Unbekannte erzeugt auch einen gewissen Respekt. Danke!
Pfiatgott!
Janine
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Simsim »

Wenn Du uns Deine Packliste mit Gewichtsangaben anvertraust, wird sie hier kompetent zerpflückt :D
Das spart eventuell Portokosten :D
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Walter »

Simsim hat geschrieben: 10. Dez 2023, 08:30 Wenn Du uns Deine Packliste mit Gewichtsangaben anvertraust, wird sie hier kompetent zerpflückt :D" ...
Mach das nicht. Die sägen dir hier sogar an der Zahnbürste den Griff ab. :lol: :lol:

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Simsim »

Walter hat geschrieben: 10. Dez 2023, 13:54
Simsim hat geschrieben: 10. Dez 2023, 08:30 Wenn Du uns Deine Packliste mit Gewichtsangaben anvertraust, wird sie hier kompetent zerpflückt :D" ...
Mach das nicht. Die sägen dir hier sogar an der Zahnbürste den Griff ab. :lol: :lol:

Gruß Walter
Und halbieren Dir die Hosenknöpfe :lol:

Doch, doch, trau Dich!
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Monasteria »

Simsim hat geschrieben: 10. Dez 2023, 08:30 Wenn Du uns Deine Packliste mit Gewichtsangaben anvertraust, wird sie hier kompetent zerpflückt :D
Das spart eventuell Portokosten :D
Und schneiden alle Etiketten, Ersatzknöpfe, Firmenlogos usw ab ;)

Waren bei meinem zweiten Camino immerhin 110 Gramm = eine Tüte Nüsse oder eine Tafel Schokolade :roll:

Gruß von Monasteria
Schritt für Schritt
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Heppipilgrim »

Hallo Ihr Lieben,

das werde ich gerne noch machen. Noch sind nicht alle Sachen gewogen. Ich bin auch noch bei manchen Sachen in der Anschaffung bzw. wird Weihnachten erst unter dem Baum gelegt. :P
Mit den Etiketten, Zahnbürste etc... habe ich schon in Betracht gezogen. Von meiner Enzyklopädie, habe ich mich schon sehr schweren Herzens getrennt. :lol: :lol: :lol: ;)
Danke für Eure Anregungen bis bald!
Janine
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Simsim »

A propos Enzyklopädie: ich schleppe fast jedes Mal wieder ein Buch mit, weil ich total ungern am Bildschirm lese, nur um es dann ungelesen wieder zurück zu bringen.....irgendwie komm ich am Camino nicht zum Lesen....
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von angel2969 »

hallo, aber es ist irgendwie beruhigend ein Buch dabei zu haben
bc angel
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ich möchte mich gerne vorstellen

Beitrag von Simsim »

angel2969 hat geschrieben: 11. Dez 2023, 21:57 hallo, aber es ist irgendwie beruhigend ein Buch dabei zu haben
bc angel
:lol: ja....genau!
Antworten