Pilgern auf dem Jakobsweg-Die Suche nach der Quelle des Christentums

Antworten
Pilgremine
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2023, 23:14

Pilgern auf dem Jakobsweg-Die Suche nach der Quelle des Christentums

Beitrag von Pilgremine »

Ich bin neu hier zugestoßen und da ich das Buch: "Pilgern auf dem Jakobsweg-Die Suche nach der Quelle des Christentums" von Zoran Perowanowitsch niergends im Forum finden konnte, möchte ich, da es mich persöhnlich sehr ansprach, darauf aufmerksam machen. Da ich nicht sehr Wortgewand bin zitiere ich am besten den Schriftsteller Jonas-Philipp Dallmann, der zum Buch, das im Kitesh Verlag www.kitesh.de erschienen ist schreibt:

Zoran, der autobiographische Icherzähler, geht in Klausur ins idyllische Hiddensee, um seine Notizen zu ordnen und sich Rechenschaft zu geben über eine 1000 Kilometer lange Wanderung: Er ist den legendären Jakobsweg gegangen, vom Somport Pass nach Santiago de Compostella, weiter bis Finisterre, dem „Ende der Welt“.

Aus Tagebuchaufzeichnungen und Erinnerungen wird ein dichter Erzählstrom, der den Leser schnell in seinen Bann zieht. Bilder, Orte, Begegnungen tauchen auf, vergegenwärtigen sich im Rhythmus des Gehens, das die Tage auf dem Pilgerweg bestimmt. Während sich Dörfer und Städte, Herbergen und Unterkünfte hintereinander reihen, weicht allmählich das Chaos der Gedanken und Gefühle und gibt unterschiedlichen Visionen Raum. Als er am Ziel seiner äußeren Reise in Finisterre, dem „Ende der Welt“, am Strand sitzt und auf den Atlantik blickt, wird ihm eine vertiefte Erfahrung zuteil, in der er zu der Quelle des Christentums gelangt.
Ruhig, im gemessenen Rhythmus des Gehens und Schauens, fast meditativ, erzählt Zoran Perowanowitsch vom Jakobsweg und nimmt den Leser mit auf eine innere und äußere Reise.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern auf dem Jakobsweg-Die Suche nach der Quelle des Christentums

Beitrag von Simsim »

Willkommen und danke für den Tipp! Klingt interessant!
Ist die Erzählung historisch oder spielt sie in unserer Zeit?
Pilgremine
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2023, 23:14

Re: Pilgern auf dem Jakobsweg-Die Suche nach der Quelle des Christentums

Beitrag von Pilgremine »

Ja in unserer Zeit. Der Autor ist zuerst den Aragonischen Jakobsweg und dann bis zum Meer 1000km gepilgert. Es ist sehr persönlich und autentisch geschrieben. Er nimmt uns mit auf zwei Jakobswegen, den äußeren und den inneren Weg.
Antworten