Was beugt am Besten Blasen vor?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy Aldo,
Aldo79 hat geschrieben: 6. Dez 2023, 17:37ich wollte da nochmal nachfragen: Was bringen diese Nylonsocken? Sind das diese dünnen Damen-Nylon-Dinger?
die "Funktion" dahinter, ist, dass man eine zusätzliche "Reibeschicht" schafft.

Eine Socke:
In diesem Fall hast du:
- Schuh
- Socke
- Haut
Hier ist die Socke die einzige Lage zwischen dem Schuh und deiner Haut.
Beim gehen schlüpfst du im Schuh etwas hin und her ... im besten Fall geht die Socke mit.
Im schlechtesten Fall schlürft dein Fuß in der Socke hin und her.

Zwei Socken:
Dadurch dass du zwei Lagen Socken hast, hat die eine Socke die Möglichkeit, "fest an deinem Fuß" zu bleiben,
während die andere Socke "fest am Schuh" bleiben kann. Ein "Reibungspunkt" wird dann zwischen den Socken statt finden.
Dies verhindert, dass du dich "aufreibst" und somit "Blasen bilden".

Gruß Chris
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Hoib3rgA hat geschrieben: 7. Dez 2023, 17:20 Hy Aldo,
Aldo79 hat geschrieben: 6. Dez 2023, 17:37ich wollte da nochmal nachfragen: Was bringen diese Nylonsocken? Sind das diese dünnen Damen-Nylon-Dinger?
die "Funktion" dahinter, ist, dass man eine zusätzliche "Reibeschicht" schafft.

Eine Socke:
In diesem Fall hast du:
- Schuh
- Socke
- Haut
Hier ist die Socke die einzige Lage zwischen dem Schuh und deiner Haut.
Beim gehen schlüpfst du im Schuh etwas hin und her ... im besten Fall geht die Socke mit.
Im schlechtesten Fall schlürft dein Fuß in der Socke hin und her.

Zwei Socken:
Dadurch dass du zwei Lagen Socken hast, hat die eine Socke die Möglichkeit, "fest an deinem Fuß" zu bleiben,
während die andere Socke "fest am Schuh" bleiben kann. Ein "Reibungspunkt" wird dann zwischen den Socken statt finden.
Dies verhindert, dass du dich "aufreibst" und somit "Blasen bilden".

Gruß Chris
Diese Theorie lese/höre ich nicht zum ersten mal und sehe darin einen Denkfehler - abgesehen davon, dass dieses Vorgehen sich bei mir als unwirksam herausgestellt hat und ich nur noch mit einem Paar guter Wollsocken unterwegs bin. Die sind so beschaffen, dass sie eng am Fuß liegen und ausreichen dick sind, damit sie ohne Schlupf fest im Schuh sitzen.

Warum?

Blasen an den Füßen sind Brandblasen und entstehen nicht etwa durch einen „Abrieb“ von Epidermis, was Du vermutlich mit „aufreiben“ meinst. Durch den Schlupf zwischen Socken und Schuh oder Fuß im Socken entsteht Reibungswärme. Was auf vielleicht 10 km noch an Wärmen absorbiert werden kann, führt dann kilometer später doch zur Brandblase.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
DerMo
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2023, 13:43

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von DerMo »

Blasen an den Füßen sind Brandblasen und entstehen nicht etwa durch einen „Abrieb“ von Epidermis, was Du vermutlich mit „aufreiben“ meinst. Durch den Schlupf zwischen Socken und Schuh oder Fuß im Socken entsteht Reibungswärme. Was auf vielleicht 10 km noch an Wärmen absorbiert werden kann, führt dann kilometer später doch zur Brandblase.
So weit ich weiß (und ich hab das auch kurz recherchiert ums zu bestätigen) kommen Blasen daher, dass die Scherkräfte das Epidermis im inneren beschädigen. Der Knochen will in die eine Richtung, die Haut wird durch Reibung/Rutschen in die andere Richtung gezogen. Die dadurch entstandenen Scherkräfte "zerren" an der Haut und beschädigen diese. Die Beschädigung in der Haut füllt sich dann mit der Blasenflüssigkeit.

Quelle: https://www.blasenberatung.de/scherkrae ... en-blasen/
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Klingt für mich auch schlüssig. Vermutlich sind es mehrere Effekte. Zum Thema Brandblase hatte ich, glaube ich, sogar hier an anderer Stelle etwas gelesen - oder über einen Link, den ich jetzt nicht finde.
Wie auch immer, jeder hat seine Methode und die richtige ist die, die einem hilft.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Rechtanlegend
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2024, 13:50
Wohnort: Warstein

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Rechtanlegend »

Aldo79 hat geschrieben: 2. Dez 2023, 01:28 Hallo,

ich danke allen für die Tipps. Zu dieser Variante mit dieser Aluminiumhaltigen Deocreme gibt es wohl nicht so viele, die das mal probiert haben? Ich habe mir Merinosocken zugelegt, dickere und dünnere, dachte, dass ich ggf. davon auch 2 Paar übereinander anziehen könnte, wobei dann meine Wanderstiefel sicher zu eng werden.
Und falls es mal länger sehr naß werden sollte, hatte ich an diese wasserdichten Socken gedacht, aber die sind ziemlich "komisch" und sehr eng, das kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ich die wirklich mal anziehe.
Ansonsten mal überlegen, ob ich mir noch Wrightsocks zulege, oder nur zu den Merinosocken, von denen ich nun schon einige gekauft habe, noch Nylonsocken.
Das wäre noch ein Thema, wenn es länger regnen sollte und die Schuhe nass sind und vermutlich auch bis zum nächsten Morgen nicht trocknen, ist sicher nicht so angenehm, dann die wieder anzuziehen. Dann sind die Socken vermutlich auch egal. Oder mit einem 2. Paar Ersatzschuhe weiter wandern und hoffen, dass sie dann trocknen. Oder nen Föhn mitnehmen? Ja, nicht ernst gemeint. Ah, fällt mir eben ein, ich hab mir so günstige Latex-Überschuhe für 3 Euro bestellt :D nur, ob die viel taugen :?:

Ich kann es mir kaum vorstellen, wenn ich 9 Blasen an die Füsse bekomme, dass das pilgern dann noch "Freude" macht, und ich nicht aufgeben wollte. Auch mit dem Tapen, also ich weiß nicht, scheuert das nicht am Rand?

Zwang ist es eh keiner, ich denke, wenn man merkt, dass man sich zu viel zugemutet hat, ist es sicher vernünftiger, das dann abzubrechen. Und vielleicht später einen neuen Versuch zu starten. Aber davon gehe ich ja erstmal nicht aus. Hab schon gesehen, dass man mit Flixbus relativ günstig von Rom (mein ersehntes Ziel der Pilgerwanderung) bis Basel käme.

Viele Grüße
Aldo

PS: Offtopic: ich verstehe nicht, dass ich da keine Benachrichtigungsmail erhalte, ich denke, ich habe das angeklickt, dass ich das gerne hätte, aber ich bekomme nie eine Mail :( dass jemand geantwortet hat.
Wenn man dunkle Gedanken "wegblasen" könnte, dann würde ich mich in den Orkan stellen.
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von ValleSchnalle »

Ich hoffe es ist fein wenn ich hier nochmal was nachfrage 🥰 Für meinen ersten Caamino, und auch gern jetzt schon in der Zeit vom Training, würde ich gern mal das Tapen von Hotspots mit Leukoplast ausprobieren. Stand also heute im Laden vor dem Regal und habe mich gefragt welches denn nun eigentlich 🤣

Da gibt es Spezielles blaues Hansaplast Anti-Blasen Sport Tape für sportliche 7 Euro neben ganz normalen beigem oder weißem für 3 Euro.

Mir geht es nur bedingt um die Monetas. Wenn das andere besser ist, nehme ich das. Ich wollte nur mal hören welches ihr nehmt. 🤭😊

Danke euch und BC
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Flipper »

Ich nehme für sowas Leukoplast, dieses braune Tape von der rot-weißen Rolle.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Simsim »

Jaa, das einfache, gute, alte, beige Leukoplast von der rot-weißen Rolle ist das weltbeste :D
Wenn ich alle paar Jahre nach Deutschland komme, decke ich mich damit ein.
Ebenso wie mit den echten Oropax in der gelben Schachtel. Nix hält besser dicht!
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Pellegrina »

Simsim hat geschrieben: 20. Feb 2024, 17:05 Jaa, das einfache, gute, alte, beige Leukoplast von der rot-weißen Rolle ist das weltbeste :D
So ist es! Leider ist die volle Rolle ziemlich schwer. Also kann man die gefährdeten Stellen großzügig verpflastern, dann muss man weniger tragen. :lol:
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Simsim »

Pellegrina hat geschrieben: 20. Feb 2024, 20:24
Simsim hat geschrieben: 20. Feb 2024, 17:05 Jaa, das einfache, gute, alte, beige Leukoplast von der rot-weißen Rolle ist das weltbeste :D
So ist es! Leider ist die volle Rolle ziemlich schwer. Also kann man die gefährdeten Stellen großzügig verpflastern, dann muss man weniger tragen. :lol:
Ja, und die Stellen an den Füßen anderer Leute auch! Außerdem flicke ich alles mögliche mit Leukoplast. Meine Zeltunterlage z.b., Löcher in der Regenhose oder im Poncho (von innen), das sieht dann aus wie in Comix, so kreuzweise,...die Comiczeichner kannten Leukoplast nämlich auch :D
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Anhalter »

Pellegrina hat geschrieben: 20. Feb 2024, 20:24
Simsim hat geschrieben: 20. Feb 2024, 17:05 Jaa, das einfache, gute, alte, beige Leukoplast von der rot-weißen Rolle ist das weltbeste :D
So ist es! Leider ist die volle Rolle ziemlich schwer. Also kann man die gefährdeten Stellen großzügig verpflastern, dann muss man weniger tragen. :lol:
Ich wickel mir Pi*Daumen 1m Tape auf ein Plastikröhrchen auf dem meine Hundekotbeutel aufgewickelt sind. Hat mir von der Menge mehr als gereicht und deutlich leichter als die ganze Rolle.
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von ValleSchnalle »

Ihr seit spitze!
Danke euch für die Antworten.

Ich gehe dann morgen mal was besorgen. 😊
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Via2010 »

Bei mir hat sich jetzt seit mehreren Jahren die Kombination Hirschtalgcreme (Scholl), passende - keinesfalls zu große, eher eine Nummer kleiner - Socken und bequeme Wanderhalbschuhe (für meine Fußform Meindl, 2 Nummern grö0er als im Alltag) auf Pilgertouren und bei Wandermarathons bewährt. Selbst bei nassen Füßen/Schuhen (Durchquerung von Bachläufen o. ä.) keine Blasen!
Ina
Beiträge: 11
Registriert: 18. Apr 2024, 16:37

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Ina »

Ich mache mir auch Sorgen wegen Blasenbildung.
Ich trage flachgestrickte Kompressionsstrümpfe und überlege ob und was ich darüber anziehe.
Gibt es hier jmd mit Erfahrungen zu Thema Lymphödeme?
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 32
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Igor1961 »

@ina
Ich habe kein Lipödem, aber eine Venenschwäche und trage deshalb seit über 10 Jahren rundgestrickte medizinische Kompressionsstrümpfe. Damit wandere ich auch und trage einfach normale Socken oder Wandersocken darüber an. Die Reibung beim Laufen geschieht zwischen Schuh und Socke direkt auf dem Kompressionsstrumpf. Dieser liegt eng auf der Haut an und die Haut bleibt völlig unverletzt. Auf diese Weise habe ich ungefähr 1.500 km Jakobswege gelaufen ohne je einmal eine Blase gehabt zu haben.

Das funktioniert auch sehr gut mit flachgestrickten Kompressionsstrümpfen. Ich hatte mal ein Paar von Jobst Elvarex. Kompressionskniestrümpfe mit offener Fußspitze. Ideal. Damit bin ich meinen ersten Camino von Leon nach Santiago gegangen. Das grobe Gestrick ist robust und unverwüstlich und sorgt dafür, das man nicht so schwitzt. Und die waren nach dem Waschen immer am nächsten Morgen trocken. Also pilgern mit Flachstrick geht sehr gut. Wichtiger ist es langsam zu starten und nicht zu meinen ich bin ja ausgeruht und mindestens 25 km sollen es am ersten Tag in jedem Fall sein. Falsch! Vorsichtig anfangen. Bon Camino.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Antworten