Ruta de la Lana nach Covid

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Fermate
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jun 2023, 23:37

Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Fermate »

Liebe Peregrin@s,
zwei Tage lang habe ich nichts auf die Reihe gekriegt, weil ich unbedingt den Blog von Gertrudis zur Ruta de la Lana lesen - ach, was, AUFSAUGEN musste. Wunderschön geschrieben! So tief möchte ich auch erleben und empfinden können!
Danach habe ich mich durch die Einträge hier im Forum gearbeitet, dankbar für die Ergänzungen.
Aber mir scheint, die Berichte sind alle schon ein paar Jahre alt, und seitdem kann sich ja eine Menge getan haben - im Positiven wie im Negativen.
War jemand in den letzten ein, zwei Jahren auf dem Weg unterwegs und kann das Feuer meiner Begeisterung noch weiter anfachen?
Ich würde am liebsten morgen loslaufen - was eine blöde Idee wäre, ich weiß...
Vielen Dank,
Fermate
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Gertrudis »

Liebe Fermate,

da werde ich ja ganz verlegen, wenn Du so Schönes zu meinem Blog sagst :oops:
Klar, es ist schon eine Weile her, dass ich da war, aber ich habe den Eindruck, dass auf der Ruta de la Lana die Zeit langsamer vergeht als sonstwo.

Ich habe mal kurz in dem englischen Forum geschaut, da wird öfter mal über diesen Weg geschrieben, und man findet tatsächlich auch Neueres:
https://www.caminodesantiago.me/communi ... burgos.56/

Wenn ich selber so zurück denke - ja, das war schon ein ganz besonders schöner Weg!
Und wenn Du Dich irgendwie noch zügeln kannst - lauf nicht gleich los und warte, bis der Frühling kommt! Lass Dir nicht die großartige Vielfalt an Flora und Fauna entgehen, die in dieser menschenarmen Gegend gedeiht :D
Liebe Grüße, und ich versteh so gut Deine Vorfreude, würde da gern auch noch mal hingehn. Überhaupt fehlt mir ja der erste Teil von Alicante bis Cuenca...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Pilger Franz »

Fermate hat geschrieben: 28. Nov 2023, 19:58 Liebe Peregrin@s,
zwei Tage lang habe ich nichts auf die Reihe gekriegt, weil ich unbedingt den Blog von Gertrudis zur Ruta de la Lana lesen - ach, was, AUFSAUGEN musste. Wunderschön geschrieben! So tief möchte ich auch erleben und empfinden können!
Danach habe ich mich durch die Einträge hier im Forum gearbeitet, dankbar für die Ergänzungen.
Aber mir scheint, die Berichte sind alle schon ein paar Jahre alt, und seitdem kann sich ja eine Menge getan haben - im Positiven wie im Negativen.
War jemand in den letzten ein, zwei Jahren auf dem Weg unterwegs und kann das Feuer meiner Begeisterung noch weiter anfachen?
Ich würde am liebsten morgen loslaufen - was eine blöde Idee wäre, ich weiß...
Vielen Dank,
Fermate
Hola Fermate, da ging es dir wie mir: Gertruds Beschreibung habe ich sehr genossen und sie (die Beschreibung) auf dem Weg auch gut nutzen können.
Ich bin den Weg - vor Covid - zweimal gegangen, einmal von Alicante, dann von Burgos aus. Die Ruta ist heute vermutlich noch dieselbe, nur an der Infrastruktur ändert sich laufend was. Die Freunde in Alicante bzw. Valencia werden dich mit den aktuellen Infos versorgen, damit es dein Weg wird.
BC
Franz
Fermate
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jun 2023, 23:37

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Fermate »

Ich danke Euch, Ihr beiden Lana-Veteranen!
Und ja, ich werde mich natürlich beherrschen und nicht gleich losstürmen - auch nicht im Vorfrühling, für den ich ursprünglich einen geeigneten Weg gesucht hatte.
Aber nichts kommt einer vielfarbigen Landschaft voller Vögel und Schmetterlinge gleich (Idealbild?), und sich einfach mal eine Stunde mitten im Grünen hinsetzen oder gar im Bach planschen zu können, finde ich auch wunderbar. Also heißt es warten. Vielleicht bis Mai, oder was schlagt Ihr vor?
Jedenfalls habe ich jetzt meinen nächsten Weg gefunden - wenn die Zeit (und die Geduld meines Mannes...) reicht, sogar ab Alicante oder València.
Muchas gracias!
Danke auch für die Lektüre -Tipps - wobei mir das englischsprachige Forum ein bisschen unübersichtlich scheint. (Offenbar haben wir hier sehr gute Organisatoren und Moderatoren am Werk.)
Schade - oder vielleicht auch ganz gut? -, dass Gronze noch nicht zur Sache kommt.

Gertrudis, inzwischen bin ich bei Deinem Weg 2016 angelangt, und ich kann es nur wiederholen: die Lektüre an sich ist schon ein Genuss. Ich laufe Gefahr, schon wieder mein abendliches Pensum zu ignorieren...
Benutzeravatar
Mikjall
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2024, 14:31

Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Mikjall »

Nun ist es vollbracht - ich habe mich im Pilgerforum angemeldet.
Am 11.März 2024 beginnt mein Pilgerweg auf der Ruta de la Lana von Alicante nach Burgos.
Die Flugtickets und die erste Übernachtung sind gebucht und die Vorfreude steigt stetig an.
Nachdem im letzten Jahr der Camino Primitivo meinem Wunsch nach einem wenig begangenen Weg nur mühsam gerecht wurde bin ich nun davon überzeugt, den richtigen gefunden zu haben.
Spärlich sind sie noch, die Informationen über den alten Wollhandelsweg. Ob "leider" oder "zum Glück" könnte man bestimmt ohne eindeutiges Ergebnis ausgiebig diskutieren.
Ich habe mich jedenfalls über alles gefreut, was mich neugierig gemacht und zu meiner Entscheidung beigetragen hat. Bestimmt kann ich hier nach meiner Reise einige meiner Erlebnisse veröffentlichen und es freut sich jemand anderes.
Begleitet werde ich erneut von zwei treuen Gefährten. Es sind die Stoffmäuse "Marie" und "Carlos", die ausgiebig davon berichten könnten, wie man komfortabel über die Jakobswege getragen wird. Wahrscheinlich wird sich noch ein Schaf dazugesellen, um die Brücke zum Wollhandelsweg zu schlagen.
Dann will ich mal weiter die Möglichkeiten der Unterkünfte prüfen.
Schöne Grüße
Mikjall
Fermate
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jun 2023, 23:37

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Fermate »

Willkommen, Mikjall, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
Du wirst sozusagen für mich die Spur legen, denn ich habe gerade meinen Flug für Karfreitag gebucht, laufe also gut zwei Wochen hinter Dir her. Auf diese Weise kann ich hoffentlich von Deinen Erfahrungen profitieren-!
Unterdessen habe ich die Amigos del Camino de Santiago in Alicante angeschrieben; falls sich da noch etwas Interessantes ergibt, leite ich es gern an Dich weiter.
Wenn Du schreibt, "Flugtickets", also Plural, hast Du also auch schon den Rückflug gebucht? Ich hatte in aller Unschuld auf den Flughafen von Burgos gehofft, aber da tut sich offenbar gar nichts mehr. Also Bilbao oder Madrid? Wie viel Zeit hast Du für die Strecke eingeplant?
Den Camino Primitivo bin ich auch im letzten Sommer gelaufen - allerdings ohne mit Einsamkeit zu rechnen; dazu ist der Weg längst viel zu populär. Dennoch gab es schöne Begegnungen mit Einheimischen, und darauf hoffe ich ganz besonders und noch viel zahlreicher auf der Ruta de la lana!
!Buen camino!
Fermate
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Pilger Franz »

Fermate hat geschrieben: 12. Jan 2024, 21:30 Willkommen, Mikjall, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
Du wirst sozusagen für mich die Spur legen, denn ich habe gerade meinen Flug für Karfreitag gebucht, laufe also gut zwei Wochen hinter Dir her. Auf diese Weise kann ich hoffentlich von Deinen Erfahrungen profitieren-!
Unterdessen habe ich die Amigos del Camino de Santiago in Alicante angeschrieben; falls sich da noch etwas Interessantes ergibt, leite ich es gern an Dich weiter.
Wenn Du schreibt, "Flugtickets", also Plural, hast Du also auch schon den Rückflug gebucht? Ich hatte in aller Unschuld auf den Flughafen von Burgos gehofft, aber da tut sich offenbar gar nichts mehr. Also Bilbao oder Madrid? Wie viel Zeit hast Du für die Strecke eingeplant?
Den Camino Primitivo bin ich auch im letzten Sommer gelaufen - allerdings ohne mit Einsamkeit zu rechnen; dazu ist der Weg längst viel zu populär. Dennoch gab es schöne Begegnungen mit Einheimischen, und darauf hoffe ich ganz besonders und noch viel zahlreicher auf der Ruta de la lana!
!Buen camino!
Fermate
Hola Fermate,
du landest in Alicante an Karfreitag, genau im Oster-HalliGalli!
Am Freitag und auch an den nächsten Tagen könnte es mit Übernachtungen eng werden.
Also reservieren!
BC
Franz
Fermate
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jun 2023, 23:37

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Fermate »

Ich weiß, Franz, vielen Dank für die Warnung.
Bin schon auf der Suche.
Benutzeravatar
Mikjall
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2024, 14:31

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Mikjall »

Hallo Fermate,
danke für die Begrüßung!
Dann schauen wir mal, ob ich zum Fährtenleger tauge. Du solltest also genau auf Kieselsteine, Rindenstückchen auf dem Weg und umgeknickte Grashalme achten :lol:! Oder du wirfst einen Blick in die Gästebücher. Wenigstens einen Gruß solltest du erwischen. Falls es etwas richtig wichtiges gibt, kann ich es ja in dieses Forum schreiben.
Ich komme am 11. März in Alicante an, gehe 29 Tage (vom 12.03.-09.04.), fahre am 10.04., von wo auch immer, mit dem Bus nach Bilbao und fliege am Nachmittag nach Hause - so der Plan. Aufgrund der späten Landung in Alicante habe ich ein Zimmer in Flughafennähe gebucht. Ich werde von dort aus starten und nicht in der Stadt. Im Laufe des Tages erreiche ich dann den offiziellen Weg. So komme ich anfangs noch am Meer entlang.
Burgos hatte ich mir auch angesehen, aber ohne eigenes Flugzeug ist dort wohl nichts zu machen.
Viel Spaß bei deinen Vorbereitungen (irgendwas vergisst man immer einzupacken und hat doch immer zuviel mit) und viel Vorfreude!
Mikjall
Fermate
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jun 2023, 23:37

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Fermate »

Aber bitte keine getrockneten Erbsen oder Brotkrumen streuen, wie bei Hänsel und Gretel!
Ich werde gespannt die Gästebücher studieren, so überhaupt vorhanden, und wünsche Dir großartige Erfahrungen und einen gnädigen Wettergott, Mikjall!
Hoffentlich haben wir hinterher im Forum beide viel Gutes zu berichten.
Fermate
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jun 2023, 23:37

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Fermate »

Beim sehnsuchtsvollen Stöbern im Netz finden sich mehr und mehr Berichte über die Ruta de la Lana.
Offenbar ist sie in der englischsprachigen Pilgerwelt deutlich populärer - sofern man denn von populär sprechen kann.
Mein neuester Fund: https://magwood.me/my-caminos/
Maggie ist mit einer Freundin die Route Anfang April gegangen und hat zwar, wie immer wieder geschildert, rührende Gastfreundschaft erlebt, aber auch jede Menge Regen, Wind und Schlamm. Wunderbar britisch-lakonisch und mit viel Humor geschrieben. Nach einigen Wochen gab es sogar mal ein paar sonnige Tage -!
Ihre dringende Empfehlung lautet dennoch, den Weg erst im Mai zu gehen...
Benutzeravatar
Mikjall
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2024, 14:31

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Mikjall »

Nun ist es 17:00 Uhr und in 4 Wochen würde sich der erste Wandertag bereits dem Ende zuneigen.
Gegenwärtig bereitet mit allerdings die Planung der Unterkünfte noch Probleme.
So gut wie alle öffentlichen Herbergen, so es denn welche gibt, scheinen sich im winterlichen Dornröschenschlaf zu befinden.
Ist vielleicht jemand bekannt, ob es ein Art Frühjahrsstartschuss gibt oder wo ich vielleicht die voraussichtlichen Öffnungstermine erfragen könnte? Versuche per Mail an einige spanische Adressen blieben bislang leider unbeantwortet. Immerhin habe ich meine Anfragen von Google ins Spanische übersetzen lassen und müsste daher halbwegs verstanden worden sein.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Simsim »

Dieser unglaubliche Dauer-Pilger ist die Ruta de la Lana jetzt im Januar gerade gelaufen. Allerdings eine Variante über Valencia. Ich mag seine Video-Reihen ganz gerne, um ein bisschen was von den Landschaften zu sehen und auch etwas über die Herbergssituation zu erfahren. So wie ich es erkennen konnte, schlief er häufig in öffentlichen Herbergen, zumeist gegen Spende. Er war mit einem Freund unterwegs, ansonsten aber niemand sonst. Offenbar war es nicht immer ganz einfach, den Schlüssel zur Herberge zu bekommen, aber schließlich hat es doch immer irgendwie geklappt.
Er hatte einen kleinen, elektrischen Heizlüfter dabei :D!

Hier seine Videos (auch schonmal in einem anderen Thread erwähnt):

https://youtu.be/NVU9nyxFpe0?si=6axZhBkRppRRQ0Y1

Ich könnte mir vorstellen, dass auf dieser Route bei den meisten Herbergen keine offiziellen Öffnungstermine vorgesehen sind, denn es kommen eh extrem wenige Pilger vorbei.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Gertrudis »

"Planung" erübrigt sich wohl auf diesem Weg. Es gibt jedenfalls mehr Betten als Pilger und keine "Öffnungszeiten".

Meine Erfahrung auf der Ruta de la Lana (ab Cuenca) war, dass man erst mal jemanden finden musste, der den Schlüssel für die Herberge hat bzw. herausfinden, wer jemanden kennt, der weiß, wer den Schlüssel hat... also in der Bar nachfragen, falls es eine geöffnete gibt, oder im Rathaus... öfters gab es auch einen Zettel an der Herberge mit der Telefonnummer der zuständigen Person. Vielleicht hat sich ja da in der Zwischenzeit etwas geändert.
Ein paar rudimentäre Spanischkenntnisse sind da auf jeden Fall von Vorteil bzw fast unerlässlich.
Benutzeravatar
Mikjall
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2024, 14:31

Re: Ruta de la Lana nach Covid

Beitrag von Mikjall »

Danke für die Antworten!
Da bin mal gespannt, ob ich jede Nacht in einem Bett schlafen kann ;). Ich bleibe optimistisch. Glücklicherweise kann ich im März auf den Heizlüfter verzichten. Da packe ich lieber noch einen kleinen Sprachführer ein. Telefonnummern und Anschriften von allen möglichen Unterkünften und Gemeindeverwaltungen habe ich dabei. Irgendwer wird sich sicher meiner erbarmen :P.
Antworten