Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo

Nachdem ich dieses Frühjahr den Portuguese von Lissabon nach Santiago und im Herbst von Faro nach Santiago gegangen bin,wobei nur
das Teilstück zwischen Santarem und Porto identisch waren....plane ich für das kommende Frühjahr wieder nach Faro zu fliegen, dann entlang
der Küste und des Camino Estrecho nach Tavira zu pilgern und von dort über die Via Luistana und Ourense nach Santiago zu gelangen.
Ist einer der Mitpilger schon mal diesen Camino gegangen?, wie lang ist er?...wie lange wart ihr unterwegs.
Bin auf den diesjährigen Caminos nach Markierung und mit Hilfe von Locus Map gelaufen, wenn ich unsicher war.....die Route auf Locus Map
überprüft.
Die Route führt dann von Tavira entlang des Rio Guadiana über Alcutim, Mertola, Beja, Cuba, Viana do Alentejo, Evora, Estremoz, Fronteira
Alter do Chao, Nisa, Vila Velha de Rodao, Castelo Branco, Guarda, Trancoso, Lamego, Vilareal, Chaves, Verin, Allariz.....Ourense.
Von dort dann nach Santiago.....Walter, wie ist dein Camino?, du hast viel Zeit in dieser Gegend verbracht und bist dort unterwegs.
Bin für Hinweise dankbar.....der Flug nach Faro ist schon gebucht.

Buen Camino
Thüringer
Zuletzt geändert von Thüringer am 30. Nov 2023, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Winti46 »

Eigentlich sollte der neue Outdoor-Führer demnächst erscheinen und deshalb sind auch die letzten Updates zum Weg nur bis 2021 auf der Seite des Conrad-Stein-Verlages. Das ist aber auch die einzige schlechte Nachricht. Du wirst einen Weg vorfinden, der durch viel Natur verläuft. Historisch beginnt er in Tavira und deshalb startete ich auch dort. Von Faro aus könntest Du auf dem Radwanderweg EuroVelo 1 Atlantic Coast Route laufen (eurovelo.com/ev1) bis nach Tavira oder weiter bis nach Vila Real de Santo António. Mit der Karte auf Locus Map findest Du auch Möglichkeiten, teilweise näher am Meer zu laufen (nur bei einmündenden Flüssen muss man wieder auf den Radwanderweg). Von Vila Real de Santo António bis nach Mertola geht es oft in der Nähe des Rio Guadiana. Frühling ist ein guter Zeitpunkt, um den Weg zu beginnen, weil dann vieles blüht und du kommst nicht zu früh nach Castelo Branco, wo die Hügel beginnen und es dort im April doch noch recht kühl sein kann. In den letzten Jahren wurden einige Wegabschnitte neu markiert, teils sehr zum Vorteil weil Landstrassen nun gemieden werden können oder lange Etappen unterteilt werden können wie zum Beispiel zwischen Alcoutim und Mertola, teils aber auch zum Nachteil weil schöne und historisch wichtige Pilgerorte ausgelassen werden (z.B. Covilha). Unterwegs vor dem Douro wirst Du auch auf den Caminho de Torres treffen (ein weiterer schöner Weg, der dann in Peso de Regua wieder eine andere Richtung einschlägt). Der Weg von Faro bis Santiago ist etwa 1215 km lang und Etappen zwischen 20 und 25 km pro Tag sind gut (ich kalkuliere mit 20 km und mache zusätzlich zwischen drin auch mal einen Pausentag, um interessante Orte näher anzusehen). Die Gegend ist zu schön um durch zu hetzen. Ich bin den Weg in 3 verschiedenen Jahren gegangen: im Frühling 2019 bis Estremoz, im Herbst 2021 nach Guarda und im Juni 2022 nach Ourense. Meinen Bericht mit Fotos sowie meiner damaligen Unterkunftsliste findest Du auf https://fernwandern2.jimdofree.com/via-lusitana
LG Walter
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo Walter

Vielen Dank für deinen Beitrag....ich habe ihn mit großen Interesse gelesen und die Bilder vom Weg sind schön, heizen meine Vorfreude an.
Wie weit ich komme und ab wann ich aufhöre, um meinen Flug von Porto mit Bus oder Bahn zu erreichen.....werde ich wissen, wenn es soweit
ist. Da ich gesundheitlich einige Baustellen habe und eine neue Operation im Dezember ansteht, will ich die Sache so angehen, wie der Zustand
es dann zuläßt.
Hatte auf meinen letzten Camino ab Grandola einen Couch....Ana... sie war dort meine Gastgeberin, bei der ich übernachtet habe. Da die Übernachtungen in der Algarve in Ermangelung von Pilgerunterkünften relativ teuer waren, hat sie für mich am jeweiligen Etappenort was günstiges
gesucht und immer gefunden. Habe z.B. im Gemeinderaum der Kirche in Muxe übernachtet, dort war eine Schlafcouch, zweimal in einer Santa Casa (Altersheim:-)) oder in einer Gemeindunterkunft der Kommune mit auch nur einer Schafcouch übernachtet.....gegen 5€ oder gratis.
Hätte ich ohne ihre Hinweise per Watsapp wahrscheinlich nicht gefunden.

Wilfried
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Winti46 »

Was ich noch vergessen hatte: Locus Map mit Offline-Karten und den Tracks ist empfehlenswert. Es hilft auch, sich für Varianten zu entscheiden. Manchmal gibt es auch Differenzen zwischen den Tracks und den Markierungen. Da bin ich einfach jenen Weg gelaufen, von dem ich annahm, dass er schöner ist. Falls Du nicht den ganzen Weg machen möchtest, so gibt es in Guarda und Peso da Regua gute Verbindungen nach Porto. Allenfalls gäbe es auch die Möglichkeit, in Peso da Regua auf den Camino de Torres abzuzweigen https://fernwandern3.jimdofree.com/star ... nho-torres und nach Guimaraes oder Braga zu laufen, wo es ebenfalls gute Verbindungen nach Porto gibt. Ultreia Walter
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Thüringer »

Es hilft auch, sich für Varianten zu entscheiden. Manchmal gibt es auch Differenzen zwischen den Tracks und den Markierungen. Da bin ich einfach jenen Weg gelaufen, von dem ich annahm, dass er schöner ist.
So mache ich es auch :-) Da ich wieder mal ins Krankenhaus muss und nicht weis, ob und wie ich danach körperlich drauf bin ....sind mir deine tollen Bilder und die Beschreibungen Motivation und Anreiz :-)
Für alle Interressierten....es ist oft hilfreich, wenn es keine Herbergen, Pensionen , Hotels usw gibt, bei der kommunalen örtlichen Verwaltung
nachzufragen.So ist es mir in Ameixial gegangen.....dort gab es z.B. keine weitere Unterkunft und die kommunale hätte ich nicht gefunden. Salir lag 20 km
zurück und Almodovar 30 km weiter. Außer Santa Casa (Altersheim)....die sind auch über jeden rüstigen Rentner froh :-) und haben in der Regel für Pilger ein Bett, gibt es noch die Möglichkeit, bei der Corpo de Bombeiros....der Feuerwehr...zu übernachten. Buen Camino Wilfried
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Thüringer »

Winti46 hat geschrieben: 28. Nov 2023, 17:45 Eigentlich sollte der neue Outdoor-Führer demnächst erscheinen und deshalb sind auch die letzten Updates zum Weg nur bis 2021 auf der Seite des Conrad-Stein-Verlages.
Hallo Walter
Wollte den Outdoorführer für meinen Camino auf der Via Luistana in der Buchhandlung kaufen/bestellen. Es gab aber nur eine Ausgabe von 2017.
Nach meiner Frage nach Neuerscheinungen gab es nur für den Fischerweg einen neuen Führer......weis jemand mehr?

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Winti46 »

Der Update verspätet sich und ist immer noch in den letzten Zügen in Bearbeitung. Ich hoffe für Dich, dass er trotzdem noch vor Deiner Abreise erhältlich sein kann.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Thüringer »

Danke Walter.....du bist dieses Jahr auch dort unterwegs.....oder verwechsele ich da was?
Mir geht es hauptsächlich um eine halbwegs aktuelles Verzeichnis von den Unterkünften.
Dir und allen interessierten ein gutes neues Jahr.
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Winti46 »

Hallo Thüringer, Dieses Jahr bin ich (sofern mein Knie wieder besser wird und so Gott will) auf dem Caminho Minhoto Ribeiro unterwegs (Braga-Santiago). Die gesamte Via Lusitana bin ich bereits in den letzten Jahren gepilgert und war oft in Unterkünften gemäss dem Outdoorfüher 2017. Hier ist meine bisherige Unterkunftsliste: https://fernwandern2.jimdofree.com/via- ... C3%BCnfte/ Auch Dir ein gutes neues Jahr und viel Freude beim Planen: Walter
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Gertrud »

Winti46 hat geschrieben: 5. Jan 2024, 15:20 Hallo Thüringer, Dieses Jahr bin ich (sofern mein Knie wieder besser wird und so Gott will) auf dem Caminho Minhoto Ribeiro unterwegs (Braga-Santiago).
ist der identisch mit dem Caminho da Geira e dos Arrieiros?
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo Getrud

Der Camino Minhoto Ribeiro ist mit173 km Länge wesentlich kürzer und ich werde wie Walter diesen nehmen....falls ich bis dahin komme.
Die Nachwirkungen meiner letzten Op machen mir zu schaffen. Der Camino da Geira e dos Arrieros ist 240 km lang.
Aber in dieser Gegend ist Walter der Experte ....und weis mehr.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Estrecho/ Via Luistana...Santiago

Beitrag von Winti46 »

Hallo Gertrud und Thüringer,
Der Caminho Minhoto Ribeiro ab Braga ist 266 km lang und führt zuerst nordwärts zum Minho und dann diesem entlang bis nach Ribadavia. Der Caminho da Geira e dos Arrieiros führt ab Braga nordöstlich (deshalb ist er ein wenig kürzer) und trifft erst auf den Rio Minho, wo der Rio Devo/Grande einmündet (nahe Cortegada). Erst ab hier über Ribadavia und dann bis Forcarei sind die beiden Wege mit kleinen Differenzen in etwa identisch. Die 173 km lange Variante des Caminho Minhoto Ribeiro (wohl für Spanier und Portugiesen) startet erst etwa 5 km vor dem Rio Minho in Padrenda nahe der Landesgrenze (aber nach Padrenda müsste man auch zuerst kommen). Die Höhenmeter von beiden Wegen von Braga bis Santiago sind ungefähr gleich; der Caminho da Geira e dos Arrieiros führt zwar viel höher hinauf, hat aber dennoch gesamthaft leicht weniger Höhenmeter. LG Walter
Antworten