viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Martina

viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Martina »

Auch wenn das hier die Neuvorstellungen sind, ich muss mich leider Verabschieden.

Ich wollte vor knapp 2 Jahren gehen, doch dann kam Corona.
Ausrüstung beiseite gepackt und schauen wann ich dann doch kann.

Nun ging es mir leicht schlechter am Anfang des Jahres das darin gipfelte, dass ich im Mai fast einen Kollaps hatte.
Mein Herz.
Es kam was kommen musste mir wurde im Juli dann 2 Stents gesetzt und ich bekam einen ICD Defi eingesetzt weil mein Herz nur noch 15-20% Leistung hatte.

Jetzt etwas mehr als drei Monate später hänge ich bei 30-32 % Herzleistung ( unter 30% ist Lebensbedrohlich )
Wie lange und ob das nochmal etwas wird, es sieht nicht gut aus um ehrlich zu sein.
Ein Reise wie den Jacobsweg würde ich mir nun nicht mehr zutrauen. Gesundheit geht vor.

Viele werde sagen doch geht, aber für mich ist es leider nicht möglich.

Ich habe mich wohlgefühlt hier und wünsche allen einen Bon Camino und viel viel Gesundheit

Nehmt euch Zeit....bei dem was ihr macht!
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Icecube84 »

Hola Martina,

Ich lese deine Nachricht und lese sie nochmal und nochmal...
Es tut mir so leid für dich. Ich bin sprachlos und weiß nich was ich sagen soll.
Ich würde in dieser Situation wahrscheinlich auch nicht losgehen.
Meine Daumen sind ganz doll gedrückt für ganz viel Besserung. Hoffentlich kannst du deinen Traum vom Camini irgendwann wahr machen.
Pass gut auf dich auf.

Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Martina,

Deine Nachricht berührt mich sehr.
Danke für die offenen Worte.

Ich habe Deine Stimme über die Jahre hier im Forum immer sehr geschätzt. Da wird etwas fehlen.

Bleibe hier aber jederzeit Willkommen, ob Du pilgerst oder nicht. Pilgern, das ist doch viel mehr als ein Sport; es ist eine geistige Grundhaltung. Ich hoffe, sie gibt Dir gerade jetzt viel Kraft!

Ultreia!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Matten »

Hallo Martina
Das ist ja ein Schlag ins Kontor!!!
Gute Besserung und gib die Hoffnung nicht auf. Vielleicht geht ja irgendwann ein kleiner Teil des Weges??!!!
Ich hoffe es für Dich.
Einen guten Weg durchs Leben
wünscht Dir
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo Martine,

es tut mir in der Seele weh deine Zeilen zu lesen. Ich hoffe aber, dass man dir in dem Zug erklärt hat, dass die Herzleistung eines Erwachsenen bei ca. 65% liegt? Nicht wie man annehmen könnte bei 100%...

Und bei einer Herzinsuffizienz ist Bewegung wichtiger den ja (OK, nicht in der akuten Phase)...wobei ich an deiner Stelle wohl auch eher zurückhaltend wäre, zu mindestens bis die mentale Stabilität wieder da ist. Aus meinem persönlichen Bereich weiß ich, dass solche Diagnosen einem den Boden unter den Füssen wegziehen können.

Ob du uns deshalb hier verlassen musst kannst nur du entscheiden. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und erlaube mir eine Kerze für dich aufzustellen, mit der Bitte das du den Weg, zumindest teilweise, wirst gehen können.

Ich hoffe hier wieder von dir hören zu dürfen.

Gottes Segen und gute Besserung!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Lynx
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 09:38

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Lynx »

Hallo Martina,
deine Nachricht berührt mich sehr.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Werte immer besser werden.

Die Verbesserung der Herzleistung ist eine elend langwierige Sache.
Ich hatte meine Herzklappen OP auch im Mai.
Die schlechte Herzleistung wurde im Vorfeld eine Hüft-OP festgestellt.
Bin von unter 30% jetzt bei etwas über 50%, am Defi knapp vorbei.
In einer Woche wird die Hüfte gemacht.

Sich so langsam hochzuhangeln kostet sehr viel emotionale Kraft.
In dieser Zeit hab ich nicht ins Forum geschaut weil es schwer war - und immer noch ist - zu sehen was nicht mehr so geht und welche Pläne auf Eis liegen.

Mein Traum ist immer noch wieder ein Stück zu gehen und dann das Leben in Fisterra im World Family zu feiern.
Es hätte ja auch schlechter gehen können :roll:

Es wäre schön ab und an wieder etwas von dir zu lesen. Aber wie gesagt ich kann dich sehr gut verstehen.

Alles Gute
Thomas
Monoeagle
Beiträge: 182
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Monoeagle »

Auf meinen Camino lief ich mit einem Rentner (Trolley Peter) und er hat 13 Stands und seine Narbe auf der Vorderseite sagt sie hatten ihn komplett offen. Sein medikit erinnerte mehr an meine komplette Hausapotheke.

Er startete in Deutschland und auf dem del norte trafen wir uns und liefen bis SdC. Danach lief er den camino frances revers und bog nach Barcelona ab.

In Deutschland startete er mit einem pilgerwagen und irgendwann als der seinen Geist auf gab endete er als Sackkarre bis die achse aufgab. Danach weiter als Rucksack mit knapp 25kg.

Nach über 4500km ist er erstmal wieder in Deutschland aber wird definitiv wieder einen weg gehen.

Er hätte nie gedacht das er soweit kommt hatte sein ziel und ging los. Entscheidend dabei war den weg so zu gehen das er sich wohl fühlt. Sprich immer in sich reinhorchen. Am ende konnte er einen Großteil seiner Medikamente weglassen, weil sich seine Konstitution extrem verbesserte.

Die Zeilen sollen die Mut machen und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Horch in dich rein, achte auf alle Zeichen und wenn dein Körper sagt "wir können starten" verfolge deinen Traum.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Martina

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Martina »

Pilgerbär hat geschrieben: 16. Nov 2023, 06:50 Hallo Martine,

es tut mir in der Seele weh deine Zeilen zu lesen. Ich hoffe aber, dass man dir in dem Zug erklärt hat, dass die Herzleistung eines Erwachsenen bei ca. 65% liegt? Nicht wie man annehmen könnte bei 100%...
Das weiß ich ...dennoch liegen ich mit meinen zur Zeit 30-32 an der kritischen Grenze und es zieht sich diesmal Ich werde nun alle 3 Monate die EF messen lassen und schauen
Und bei einer Herzinsuffizienz ist Bewegung wichtiger den ja (OK, nicht in der akuten Phase)...wobei ich an deiner Stelle wohl auch eher zurückhaltend wäre, zu mindestens bis die mentale Stabilität wieder da ist. Aus meinem persönlichen Bereich weiß ich, dass solche Diagnosen einem den Boden unter den Füssen wegziehen können.
Es fing von 5 Jahren an mit EF 27,5 ...die sich schnell bei 45-50 einpendelte
Nun hat dieses und eben der Defi zur Sicherheit
Ob du uns deshalb hier verlassen musst kannst nur du entscheiden. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und erlaube mir eine Kerze für dich aufzustellen, mit der Bitte das du den Weg, zumindest teilweise, wirst gehen können.

Gottes Segen und gute Besserung!

vielen lieben Dank!
Martina

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Martina »

Matt Merchant hat geschrieben: 15. Nov 2023, 21:18 Liebe Martina,

Deine Nachricht berührt mich sehr.
Danke für die offenen Worte.

Ich habe Deine Stimme über die Jahre hier im Forum immer sehr geschätzt. Da wird etwas fehlen.

Bleibe hier aber jederzeit Willkommen, ob Du pilgerst oder nicht. Pilgern, das ist doch viel mehr als ein Sport; es ist eine geistige Grundhaltung. Ich hoffe, sie gibt Dir gerade jetzt viel Kraft!

Ultreia!
Matthias

Danke für die lieben nette Worte!
Martina

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Martina »

Matten hat geschrieben: 15. Nov 2023, 21:22 Hallo Martina
Das ist ja ein Schlag ins Kontor!!!
Gute Besserung und gib die Hoffnung nicht auf. Vielleicht geht ja irgendwann ein kleiner Teil des Weges??!!!
Ich hoffe es für Dich.
Einen guten Weg durchs Leben
wünscht Dir
Martin
Danke für die lieben nette Worte!
Martina

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Martina »

Lynx hat geschrieben: 16. Nov 2023, 07:15 Hallo Martina,
deine Nachricht berührt mich sehr.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Werte immer besser werden.

Die Verbesserung der Herzleistung ist eine elend langwierige Sache.
Ich hatte meine Herzklappen OP auch im Mai.
Die schlechte Herzleistung wurde im Vorfeld eine Hüft-OP festgestellt.
Bin von unter 30% jetzt bei etwas über 50%, am Defi knapp vorbei.
In einer Woche wird die Hüfte gemacht.

Sich so langsam hochzuhangeln kostet sehr viel emotionale Kraft.
In dieser Zeit hab ich nicht ins Forum geschaut weil es schwer war - und immer noch ist - zu sehen was nicht mehr so geht und welche Pläne auf Eis liegen.

Mein Traum ist immer noch wieder ein Stück zu gehen und dann das Leben in Fisterra im World Family zu feiern.
Es hätte ja auch schlechter gehen können :roll:

Es wäre schön ab und an wieder etwas von dir zu lesen. Aber wie gesagt ich kann dich sehr gut verstehen.

Alles Gute
Thomas

Zeit nehme ist das wichtigste was ich in der Reha gelernt habe.
Auch dir gute Besserung
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Superfrauandrea »

das sind durchaus schlimme, berührende Zeilen.

Bleib doch im Forum, lese mit und gibt deine Erfahrungen weiter.
Auch mir steht eine (wesentlich harmlosere) Operation bevor, (Haglundferse und Achillessehne), die mindestens 3 Monate Reha-Zeit mit sich bringt. In dieser Zeit überbrücke ich die Langeweile mit Forumslesen, "im Geiste mitgehen" und hoffen, dass ich auch wieder gehen werde können. Konnte seit Dezember 2022 keine 500 Meter weit gehen - also hoffe ich auf Verbesserung.

Dir von Herzen alles Gute und ich würde mich echt freuen, wenn du HIER bleibst. glg Andrea
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von hejo »

Hallo liebe Martina !!!
Deine Nachricht schreckt jeden richtig auf, macht auch so manchen sprachlos. Aber keiner kann sich so richtig in so einer Lage versetzen, wenn er solche Probleme noch nicht hatte. Auch ich habe Probleme dieser Art. Habe im Dezmber 2021 auch eine 8 Stündige Herz.OP gehabt. Wurde damals ins Krankenhaus eingewiesen mit einen Verdacht auf Darmverschluß, und man hatte nach einer halben Stunde schon provisorisch mir einen Herzschrittmacher eingesetzt, da ich nur noch 25 Herzschläge hatte. Danach wurde ich in eine Herzklink gebracht, dort wurde mir dann eine neue Herzklappe eingesetzt. Zusätzlich hat man mir auch das Herzaneuyrisma was ich auch hatte korregiert, ich bekam auf 40 cm eine neue künstliche Aorta eingepflanzt. Weiterhin hatte man vom Herzvorhof ein Stück abgeschnitten um die Rythmusstörungen im Griff zu bekommen. Man sagte mir man hätte mir jetzt einen Turbo eingepflanzt und könnte jetzt wieder über meine Caminos fliegen.
Bin dann im September 2022 nach Porto geflogen um als dank für die gelungene OP den Caminho Portogues zugehen, obwohl ich ganz langsam den Weg gegangen bin musste ich ihn aber nach 100 km abbrechen da ich defenitiv keine Kraft mehr hatte. Vielleicht hätte ich doch mit den Start auf den Camino noch länger damit warten sollen. Aber ich merke auch jetzt noch das ich nicht die Kraft habe irgendeinen Camino zu gehen, obwohl das verlangen ist immer noch da. So werde ich versuchen, wenn es mir besser gehen sollte, wenigstens in Deutschland noch auf den Camino zu gehen, denn wenn ich Berichte sehe oder mir die Bilder von meinen Caminos anschaue, bekomme ich sofort ein Kribbeln in den Beinen und möchte jetzt loslaufen.

Trotzdem schaue ich immer wieder nach vorn und arbeite daran um mir wieder eine gewisse Kondition anzutrainieren.
An deiner Stelle würde ich um dein Ziel (den Camino gehen) zuverwirklichen, auch alles auf mich zukommen lassen und nichts überstürzen, aber doch immer etwas in Bewegung bleiben und das ist einfach wichtig. Denn die Zeit heilt alle Wunden.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen weiterhin eine gute Besserung und das deine Werte rechtbald wieder zufriedenstellend sind.
Ein herzliches Buen Camino
Hejo
Hgud
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2023, 15:26

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Hgud »

Liebe Martina,
ich möchte es kurz sagen. Ich kann es nicht glauben, dass es ein Ende gibt - ich wünsche dir, dass du wieder so bist wie früher - und dann, genau dann, lass es mich wissen und ich werde mit dir den nächsten Camino gehen. Und wenn das wirklich nicht geht, was ich mir nicht vorstellen mag, werde ich meinen nächsten Camino dir widmen.
Liebe Grüße
Harald
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: viele kommen, ich werde leider gehen müssen

Beitrag von Frau Holle »

Liebe Martina

deine Worte bedrücken uns alle, es tut mir auch so leid um deinen Camino.
Aber wo nes kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn ich nach einem neuen Beitrag deine Überschrift lese: „ich werde leider gehen müssen“ …. „gehen müssen“ … gehen!
Du hast vermutlich unbeabsichtigt eine Überschrift gewählt, die in einem Pilgerforum erstmal eine andere Bedeutung hat- man assoziiert damit ja, den Weg zu gehen.

Und wer weiß- vielleicht wird es wirklich nichts, vielleicht hast du irgendwann genug Kraft eine Camino- Busreise zu machen. Ja, das ist absolut nicht dasselbe wie den Weg zu gehen, aber für manche ist es eine schone Sache.
Und ganz vielleicht kannst du ja in Deutschland winzige Etappen eines Caminos pilgern, es muss nicht Spanien sein, Santiago kannst du ggf auch mit dem Flugzeug erreichen.

Im Moment sind das sicher alles keine Gedanken, die du dir machst, aber ich zünde mein Caminolicht für dich an und denke an dich.
u l t r e i a
Antworten