Slowenien-Buchmesse-Alma Karlin

Antworten
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Slowenien-Buchmesse-Alma Karlin

Beitrag von chrisbee »

Tipp von der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt, Gastland Slowenien:

Alma M Karlin (Autorin), Jerneja Jezernik (Herausgeberin): Die Wanderbücher: Zu Fuß durch das Slowenien der 1930er Jahre Gebundene Ausgabe – 17. April 2023, 24,90 Euro

Infos übernommen aus Amazon:

Die Weltreisende Schriftstellerin Alma M. Karlin schrieb in Deutsch. Sie war in den 1930er-Jahren mit ihrer Reisetrilogie Einsame Weltreise, Im Banne der Südsee und Erlebte Welt eine der beliebtesten Reisebuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Auch verfasste sie zahlreiche Novellen und Erzählungen, Romane und populärwissenschaftliche Werke über Bräuche und Sitten vieler Stämme und Völker der Welt. Die witzigen, anekdotenhaften, ironischen, informativen, auch kritisch gefärbten Wanderbücher werden durch zahlreiche Fotos, alte Ansichtskarten und Blumenzeichnungen der Autorin in höchst interessanter Weise ergänzt. Alles stammt aus dem Nachlass der Autorin in der Nationalbibliothek in Ljubljana.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Alma M. Karlin, geboren 1889 in Cilli (Österreich-Ungarn, heute Slowenien), gestorben 1950 in Pečovnik bei Štore (Jugoslawien, heute Slowenien). 2020 stand Mit Bubikopf und Schreibmaschine um die Welt auf der Hotlist der unabhängigen Verlage.

Jerneja Jezernik, geb. 1970 in Celje, Slowenien. Sie studierte Slowenisch und Deutsch an der Philosophischen Fakultät in Ljubljana. Zwischen 2000 und 2014 arbeitete sie in Deutschland (Stuttgart, Berlin) und in Österreich als Sprachlehrerin, Journalistin und Leiterin der Slowenischen Studienbibliothek in Klagenfurt. Sie beschäftigt sich seit gut zweieinhalb Jahrzehnten mit dem Nachlass von Alma M. Karlin. Von ihr stammt auch die erste deutsche Biographie über Alma M. Karlin, Mit Bubikopf und Schreibmaschine um die Welt, die 2020 auf der Hotlist der unabhängigen Verlage stand. Zudem übersetzte sie mehr als ein Dutzend Werke aus dem Deutschen und Slowenischen. Sie lebt als freie Übersetzerin und Autorin in Ljubljana.

Noch eine Anmerkung:
Weil mich die Wanderungen und Fotos der Alma Karlin neugierig gemacht haben, habe ich mal auf der hier wohlbekannten Seite von jakobswege-europa.de nachgeschaut: Durch Slowenien führen zwei Jakobswege (einer von Ungarn aus und der andere von Zagreb her kommend), die in Ljubljana zusammengehen und in Triest an der Adria enden. Auf dieser Website finden sich auch die wichtigsten Infos und links, u.a. zur slowenischen Jakobusgesellschaft.

Und hier noch ein link zum Frankfurter "Haus am Dom", das Alma Karlin aktuell eine Ausstellung widmet.

https://hausamdom-frankfurt.de/beitrag/ ... -m-karlin/

Gruß chrisbee
Antworten