Weitere Updates zum Küstenweg

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Weitere Updates zum Küstenweg

Beitrag von Raimund Joos »

.... und hier kommen wie versprochen noch weitere Updates zum Küstenweg die ich wärend meiner letzten Recherche bis Ende September gesammtelt habe

Die Seitenzahlen beziehen sich wieder auf die letzte Auflage 2023 des Outoorführers

BC

Raimund

---------------------------------------

Seite 52
Die Herberge im Koster vor Hodarribia wurde nicht eröffnet.

Seite 54
Die Herberge Capitan Tximista ist noch weiter geschlossen.

Seite 56 bis 57
Der empfehlenswerte Weg über den Berg hat sich nach dem Pass und dann wieder kurz vor dem gemeinsamen Weg geändert. Die neue Kennzeichnung ist ausreichend. Die beiden Wege treffen nun etwas früher zusammen.

Seite 64 bis 65
Die geplante Unterkunft vor Orio ist geöffnet die Herberge San Martin am Ortseingang von Orio ist geschlossen.

Seite 68
Die Pension Lagunak ist nach einem Pächterwechsel nicht mehr vorrangig zu empfehlen.

Seite 71 und 74
Das Restaurant in Elorriaga ist geschlossen. Der Küstenweg ist nun besser gekennzeichnet und verläuft nun näher entlang der Küste über die bereits im Buch erwähnte neuere Variante.

Seite 77
Der Wald hinter Olatz wurde weitgehend gerodet. Der Aufstieg erfolgt ohne Schatten. Neben der Kirche von Olatz finden Sie eine Wasserstelle, an der Sie Ihre Wasservorräte reichlich füllen sollten.

Seite 78 bis 79
Der gemeinsame Weg hat sich geändert. Er verläuft am Ende etwas steiler und kürzer.

Seite 80
Die Herbergen Augusto und Pitis sind weiter geschlossen.

----------- Hier siehe die bereits vorher veröffentlichten Updates ----------

Seite 231 bis 231
Die Spendenherberge ist eröffnet, die Herbergen in Gondán und San Justo bleiben weiter geschlossen.

Seite 238 bis 239
Die kleine Spendenherberge in Maaritz hat nach Aussage von Pilgern und Hospitaleros offenbar dazugelernt und ist wieder Mitglied im Verbund der Spendenherbergen sodass nun nicht mehr davor gewarnt werden muss. Die kurz darauf folgende abgelegene Herberge ist geschlossen.

Seite 246
Die Benutzung der Waschmaschine und des Wäschetrockners sind bei der Herberge Castelos nicht mehr inbegriffen und das Preis-Leistungs-Verhältnis somit m.E. nicht mehr angemessen.

Seite 252
Es gibt direkt nach Baamonde eine empfehlenswerte Alternative, welche die Straße vermeidet und am Fluss entlang verläuft. Sie ist gut gekennzeichnet 1,2 km länger und führt an dem auf Seite 248 erwähnten Flussufer vorbei.

Seite 254
Der erwähnte Bildhauer am Weg hat sich weitgehend zur Ruhe gesetzt und die folgende kleine private Herberge ist nach dem Umbau recht empfehlenswert.

Seite 255
Die Herberge von Alberto macht vielversprechende Fortschritte, ist aber weiter noch nicht geöffnet.

Seite 258 bis 259
Die Kirche samt Herberge wurden grundlegend renoviert. Die Herberge wurde wesentlich verbessert und ist nun wohl eine der besten Galiciens ... wenngleich auch oft sehr betriebsam und mit langen Wartezeiten bei der Anmeldung. Die Bar Real ist wegen eingeschränkter Öffnungszeiten in der Nebensaison nur noch bedingt zu empfehlen.

Seite 261 bis 262
Der Ort Sendelle nennt sich nun A Igrexa. Die Herberge Reste y San Roque fand ich geschlossen und vom äußeren Anschein vergammelt vor ... eine Besichtigung im Innenbereich wurde mir von dem schlecht gelaunten Hospitalero und eben so von dessen beiden großen Hunden leider nicht gestattet.
Antworten