"Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

"Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Beitrag von Miguela »

Die Firma Rabenhorst, bekannt durch Gemüse-, Obstsäfte etc. bietet u.a. auf ihrer website und bei Insta Informationen zu Pilgerwegen in Deutschland an: https://www.rabenhorst.de/wohlfuehlen/d ... utschland/

Ich hatte das per Zufall entdeckt und es soll bitte nicht als Werbung missverstanden werden, nur als Information.
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen." (91,11)

🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Beitrag von Hans-Jörg »

So ein Quatsch, was die da schreiben :!:
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Beitrag von Miguela »

Hans-Jörg hat geschrieben: 14. Okt 2023, 22:50 So ein Quatsch, was die da schreiben :!:
Begründung?
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen." (91,11)

🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Beitrag von Hans-Jörg »

Die genannten Pilgerwege sind nur einige wenige, zufällig ausgewählte Wege in Deutschland. Unter https://www.deutsche-jakobswege.de/wege sind zwar 30 Wege (-gruppen) beschrieben, aber das sind alles Jakobswege und nicht nur 9 davon. Wenn man alle Pilgerwege in Deutschland zählen würde, wären es weit mehr. Mit solchen unvollständigen und irreführenden Informationen sollte dieser Saftladen keine Werbung machen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Beitrag von Shabanna »

Hans-Jörg hat geschrieben: 14. Okt 2023, 23:16 Die genannten Pilgerwege sind nur einige wenige, zufällig ausgewählte Wege in Deutschland. Unter https://www.deutsche-jakobswege.de/wege sind zwar 30 Wege (-gruppen) beschrieben, aber das sind alles Jakobswege und nicht nur 9 davon. Wenn man alle Pilgerwege in Deutschland zählen würde, wären es weit mehr. Mit solchen unvollständigen und irreführenden Informationen sollte dieser Saftladen keine Werbung machen.
Ja, da sagst du was: Wenn man alle Pilgerwege in Deutschland zählen würde ... und alle Varianten und Zubringer etc. Inzwischen möchte sich jede Gemeinde damit brüsten, dass der Jakobsweg durch sie hindurchgeht (ja, auch meine! ;)). Und nicht falsch verstehen: Wenn das nicht so wäre, hätten wir unsere tolle Pilgerherberge nicht, und das wär ja ganz ganz furchtbar :) Und wenn es nicht der Jakobsweg ist, muss ein anderer Heiliger herhalten: Nicht falsch verstehen, wenn das nicht so wäre, hätten wir z. B. unseren tollen Ulrikaweg nicht. Und dann gibt es noch unzählige Besinnungswege, Glaubenswege, undsoweiter ;)

Und trotzdem (und auch trotz solcher Werbung wie oben) sind die ganzen deutschen Wege leer. Kann sein, dass man im Sommer an der Mosel oder von München nach Bregenz mal ein paar Pilger trifft. In der Nebensaison ist man dann ganz allein. Schön, wenn man das will oder braucht.

Aber warum ist das so?

Um nicht immer allein zu sein, bin ich diesen Sommer viele Wochenenden im Allgäu und im Kleinwalsertal unterwegs gewesen. Die Wanderwege und die Almwirtschaften sind bei schönem Wetter immer gut bevölkert und auch hier ergaben sich interessante Gespräche und Bekanntschaften. Für mich ist ja der Jakobsweg sowieso überall.

Aber ich freu mich immer, wenn jemand über die deutschen Jakobs-/Pilgerwege schreibt. Vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen, mal hier vor der Haustür ein paar Schritte zu gehen. Hier ist es nämlich (auch) wunderschön. Und dann gibt es bald schon tolle neue Pilgerherbergen und Accueil Jacquaires ;) und die Anwohner kennen plötzlich den Weg, der an ihrer Haustür vorbeiführt und es lohnt sich plötzlich, dass die Wege gepflegt und ausgeschildert werden.

Und eure tollen Büchlein, Hans-Jörg, bekommen die Wertschätzung, die ihnen gebührt ;) Danke übrigens dafür.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Beitrag von Hans-Jörg »

Vielen Dank, Andrea, dass du das so schön beschrieben hast, was ich mit meiner spontanen Kritik gemeint habe, nur positiver und motivierender. Danke dafür.
Hans-Jörg
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Beitrag von Miguela »

Dankeschön Andrea.
Shabanna hat geschrieben: 15. Okt 2023, 09:20 Aber ich freu mich immer, wenn jemand über die deutschen Jakobs-/Pilgerwege schreibt. Vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen, mal hier vor der Haustür ein paar Schritte zu gehen. Hier ist es nämlich (auch) wunderschön. Und dann gibt es bald schon tolle neue Pilgerherbergen und Accueil Jacquaires ;) und die Anwohner kennen plötzlich den Weg, der an ihrer Haustür vorbeiführt und es lohnt sich plötzlich, dass die Wege gepflegt und ausgeschildert werden.
Genauso empfinde und denke ich auch.
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen." (91,11)

🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Beitrag von Pilger Franz »

Hans-Jörg und Shabanna, danke für die klärenden Worte.

Habe in den den link von Rabenhorst reingeschaut und finde neben drei Jakobswegen vier andere Wege: den Eifelsteig, den Hünenweg, den Lutherweg und die Bonifatius-Route. Die vier genannten Namensgeber haben mit unserem St. Jakob nichts zu tun, übertitelt ist der Beitrag mit "Deutschlands schönste Pilgerwege: Unsere Top 7".
Dazu gibt es Ratschläge, wie sie in jedem Wanderführer stehen.

Das Wort 'pilgern' ist m. W. nicht den Jakobswegen vorbehalten.
Wozu also die ganze Aufregung?
BC
Franz
Heilbutt
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2021, 13:52

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Beitrag von Heilbutt »

"Das Wort 'pilgern' ist m. W. nicht den Jakobswegen vorbehalten.
Wozu also die ganze Aufregung?"

Fundamentalisten allenthalben. Alles, was scheinbar nicht ins eigene Weltbild passt, wird niedergemacht. Gerade in einem Pilgerforum hätte ich doch Toleranz erwartet... Traurig!
Antworten