Schlafsituation in den Herbergen

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
schrittfürschrittfür
Beiträge: 5
Registriert: 14. Okt 2023, 13:05

Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von schrittfürschrittfür »

Hallo an alle,
ich habe mich im Vorstellungs-Thread bereits ein wenig vorgestellt und muss nun eine weitere Frage stellen, die mir auf der Seele brennt: Wie ist die Schlafsituation in den Herbergen? Ich würde meine Wanderung gerne so gestalten, dass ich in den Mehrbett-Zimmern schlafe. Allerdings leide ich phasenweise unter Schlafstörungen. Wird in den Schlaf-Sälen viel geredet, ist es laut? Was sind eure Erfahrungen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von CyrusField »

Reden in den Schlafsälen der HErbergen ist eigentlich nie ein Problem. Es gilt i.d.R. NAchtruhe ab 22 Uhr und die wird meiner Erfahrung nach nahezu immer eingehalten.

Aber Schnarchen... Das ist mitunter ein Thema ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Simsim »

Die Wahrnehmung ist subjektiv.
Für mich, als stark sensible Person mit extrem leichtem Schlaf, ist die Situation in Schlafsälen zumeist maximal unerträglich.
Ich finde es i.d.R. laut, rücksichtslos und unruhig.

Viel Unruhe geht von den Smartphones u.ä. aus, in meiner Wahrnehmung.
Allein schon der ständige Signalton ankommender Nachrichten, und zwar über Stunden, raubt mir den letzten Nerv. Auch die Filme und ähnliches, oft bis tief in die Nacht, können mich auch ohne Ton vom Schlafen abhalten....u.s.w. u.s.f.
Aber es gibt eine Menge Leute, die mitten in dem Gewühl gut schlafen und gar nicht verstehen, was ich habe ;)
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 29
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Mintaka »

Stellen die Leute ihre Smartphones nachts tatsächlich nicht auf stumm?

@Simsim
Ich kann das total gut nachvollziehen und verstehen
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Simsim »

Mintaka hat geschrieben: 14. Okt 2023, 20:01 Stellen die Leute ihre Smartphones nachts tatsächlich nicht auf stumm?

@Simsim
Ich kann das total gut nachvollziehen und verstehen
Doch, nachts schon auf stumm, aber die Filme und überhaupt die angeschalteten Smarthones verbreiten viel Unruhe. Viele Leute schlafen schlecht und checken dann nachts noch Mails oder wer weiß was..

In früheren Jahren, als es noch kein mobiles Internet gab, schliefen die Leute tatsächlich fast alle um 22 Uhr. Vielleicht ist das in den kleinen, teureren privaten Herbergen auch zumeist immer noch so wie Stefan sagt.
Aber in den großen Municipales oder anderen Herbergen mit großen Schlafsälen ist die Nacht wirklich zumeist extrem unruhig.
F Viele Pilger aus anderen Kulturen sind völlig anders drauf als wir und fühlen sich überhaupt nicht gestört, wenn Leute nachts tuscheln, aufstehen, herumrumoren.
Für viele Italiener z.b. ist es völlig normal im Schlafsaal laut zu reden, während andere schlafen.
Aber abgesehen von bewusstem Verhalten anderer, ist man dort auch mit Schnarchern, Zähneknirschern, im-Schlaf-Rednern und manchmal auch mit Schreien konfrontiert...

Also ich finde diese körperliche Nähe zu all diesen mir wildfremden Leuten echt eine sehr große Herausforderung.

Aber wie gesagt, das alles ist weitgehend subjektiv. Schon oft verbrachte ich eine schlaflose Nacht wegen all der Unruhe in der Herberge, aber meine Pilgergefährten erzählten beim Frühstück wie gut sie in der ruhigen Nacht geschlafen hätten (im gleichen Schlafsaal, wo ich kein Auge zugetan hatte).... :D
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Walter »

Hallo schrittfürschrittfür,

was das Thema anbelangt kann ich mich „CyrusField“ ganz und gar anschließen.
Die Zeit der Nachtruhe wird fast immer eingehalten und mal gibt’s halt Schnarcher und mal nicht.
Das Handy-Problem, das Simone beschreibt kenn ich so nicht und ich habe sowohl in privaten als auch öffentlichen Herbergen, also immer Mehrbettzimmer, geschlafen.
Schnarcher die schon fast den Schlafraum terrorisierten gab es Gott sei Dank nicht sehr oft. Resümee – man kann in Herbergen durchaus gut schlafen.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Simsim »

Ja, wie gesagt, die Wahrnehmung ist subjektiv.

Wenn jemand, wie ich z.b., in unmittelbarer Nähe unbekannter Menschen eigentlich nur auf Friedhöfen gut schlafen kann, :lol: dann sind Schlafsäle unruhig und laut.
Wenn aber jemand ab 22 Uhr tief und fest schläft, während andere leise reden, Handys checken, aufstehen, etc., wird er am Morgen von der ruhigen Nacht schwärmen.
Ausprobieren ist da wohl die einzige Möglichkeit :D
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Auf meinen beiden Caminos habe ich zum Glück andere Erfahrungen als Simsim machen dürfen. Tatsächlich war ab 22 Uhr (allerspätetens ab 23 Uhr) alles ruhig - bis dann die Schnarcher einsetzten :lol: .
Was schon mal passieren konnte war, dass gerade in den privaten Herbergen mit einer Bar manche Pilger bis spät in die Nacht zechten. Wenn die dann aber im Bett waren, war es ruhig.
Die Schnarcherei ist aber schon ein Thema. Ohne Oropax wäre ich durchgedreht.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Frau Holle »

Ich war dieses Jahr im Mai auf dem Frances schon sehr erstaunt darüber wie rücksichtslos die Menschen in den Schlafsälen doch sind.
Da wurde oft sehr laut geredet, wurden Filme tatsächlich bis Mitternacht mit Ton geschaut und ab 5 wurde einem Stirnlampen in die Gesichter geleuchtet und dass versucht wird morgens leise zu sein habe ich auch nur selten erlebt. Oft waren die Pilger so rücksichtslos, dass ich einige Sonnenaufgänge auf dem Weg erlebt habe, obwohl ich eigentlich ungern so früh starte.
Ich schlafe immer mit Oropax und trotzdem war es manchmal schwer

Trotzdem gehört es für mich dazu und ich schlafe sehr gern kn Herbergen ☺️
u l t r e i a
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Ötz »

Ich denke die Wahrnehmung und Erlebnisse sind in der Tat sehr subjektiv und es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich mit der Situation wie sie ist zu arrangieren.

Ich selbst bin eher vom Typ Eule - vor Mitternacht ist an Schlaf bei mir überhaupt nicht zu denken - und bin daher in Herbergen dazu übergegangen mir spätabends außerhalb des Schlafsaals ein lauschiges Eckchen zu suchen für Handy/Lektüre/sonstige Aktivitäten, so dass ich dann nur einmalig ins vollständig vorbereitete Bett huschen muss.
Ich empfinde das als maximal rücksichtsvoll (denn ich verstehe absolut was Simone meint bzgl. Unruhe durch Handylicht/Wachseiende, etc.).
Und ich habe den Eindruck, dass auch "andere Nachtschwärmende" (ab 22 Uhr) tendenziell rücksichtsvoll sind - bin aber umgekehrt immer wieder schockiert, wie wenig rücksichtsvoll Frühaufstehende sind und schildere meine Empfindungen wie folgt:

Ab 4/5/6 geht die Unruhe zunehmend los. Am Schlimmsten wird es jedenfalls dann, wenn neben mir nur noch eine Handvoll Menschen schlafen (oder snoozen/dösen/liegen/ruhen) .

Lichtanschalten, Stirnlampen, Packeskapaden, laute Gespräche, Telefonate, Musik hören, Türen knallen oder gar Wecken-durch-direktes-Ansprechen/Anfassen habe ich alles bereits erlebt...
Denn irgendwie scheint der Zeitpunkt des "Aufstehens" (im Gegensatz zu dem des "Hinlegen" ) für nicht alle Mitpilgernden als etwas selbst-bestimmbares zu gelten, sondern die Annahme man würde einer Schlafmütze noch einen Gefallen durch das Wecken (in welcher Art auf immer) tun ist durchaus verbreitet.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Simsim »

Also mir platzt schon manchmal der Kragen und ich sage laut und deutlich meine Meinung.
Einmal z.b. hatte ein junger Koreaner sein Handy zum Laden neben meinem Bett eingestöpselt. Mitten in der Nacht kam er dann, beugte sich über mich, wobei er sich fast auf mich legte, und holte sein Handy ab. Ich hätte fast zum ersten Mal jemanden geschlagen....aber ich fauchte ihn nur heftig an.
Ein anderes Mal rastete ich regelrecht aus...als eine Gruppe von 4 Italienerinnen zum wiederholten Mal den ganzen Saal weckten, sehr spät nachts, mit Licht an, lautem Lachen und Reden, Betten machen, ins Bad gehen etc. Ich wurde also selbst sehr laut... aber es war sozusagen Notwehr :lol:. Aber echt....manchmal ist es einfach zu krass.
schrittfürschrittfür
Beiträge: 5
Registriert: 14. Okt 2023, 13:05

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von schrittfürschrittfür »

Danke für eure zahlreichen Antworten, das hilft mir sehr, mich entsprechend einzustellen und von euren Erfahrungen zu lernen. In Zeiten von Smartphones sind wir ja einem stetigen Geräuschepegel ausgesetzt, und ich störe mich da leider sehr dran. Selbst über die Kopfhörer hört man in der Stille oft das Gedudel; daher werde ich mich entsprechend mit Ohrenstöpseln ausstatten. Das könnte ja helfen, vielleicht auch eine Schlafmaske.
Ich will mich dann auch nicht so anstellen, sondern mich arrangieren. Aber beim Schlaf ist das ja teilweise nicht so einfach, besonders wenn man ausgeruht in einen neuen Tag starten möchte. Ich habe bereits überlegt, immer mal wieder ein Einzelzimmer zu buchen, als kleine Belohnung ;-)
schrittfürschrittfür
Beiträge: 5
Registriert: 14. Okt 2023, 13:05

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von schrittfürschrittfür »

Simsim hat geschrieben: 19. Okt 2023, 16:54 Also mir platzt schon manchmal der Kragen und ich sage laut und deutlich meine Meinung.
Einmal z.b. hatte ein junger Koreaner sein Handy zum Laden neben meinem Bett eingestöpselt. Mitten in der Nacht kam er dann, beugte sich über mich, wobei er sich fast auf mich legte, und holte sein Handy ab. Ich hätte fast zum ersten Mal jemanden geschlagen....aber ich fauchte ihn nur heftig an.
Ein anderes Mal rastete ich regelrecht aus...als eine Gruppe von 4 Italienerinnen zum wiederholten Mal den ganzen Saal weckten, sehr spät nachts, mit Licht an, lautem Lachen und Reden, Betten machen, ins Bad gehen etc. Ich wurde also selbst sehr laut... aber es war sozusagen Notwehr :lol:. Aber echt....manchmal ist es einfach zu krass.
Ja, ich kann mich da sehr gut hinein versetzen. Lachen ist immer schön - aber in der Nacht ist Schlummer angebracht!
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Master »

imhimmeldasblau hat geschrieben: 5. Dez 2023, 10:09 Schlaf ist von entscheidender Bedeutung während einer Wanderung, und angemessene Ruhe ist essenziell für einen aktiven Körper auf mehrtägigen Wandertouren und Pilgerreisen. Auf solchen Reisen habe ich stets Magnesium dabei. Das hilft nicht nur dabei, fit zu bleiben, sondern kann auch bei Schlafstörungen unterstützen. Ich denke, es könnte für dich von Interesse sein, besonders wenn du mit Schlafproblemen zu kämpfen hast. .
Das Gute: Über die Ernährung allein kannst du bereits einen positiven Einfluss auf dein Wohlbefinden nehmen. Ich zitiere:
Neben Vollkornprodukten und Naturreis sind vor allem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen hervorragende Magnesiumquellen. Auch Produkte mit hohem Kakaogehalt wie dunkle Schokolade enthalten viel Magnesium.
Trinkwasser ist mit einem durchschnittlichen Gehalt von etwa 10 mg pro Liter eher magnesiumarm. Bestimmte Mineralwässer mit Gehalten von etwa 100 mg Magnesium pro Liter oder mehr können jedoch einen relevanten Beitrag zur Versorgung leisten.

Quelle
...

..das ist jetzt Werbung vom Feinsten. Bitte an die Admins . Beitrag löschen
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Schlafsituation in den Herbergen

Beitrag von Frau Holle »

Master hat geschrieben: 5. Dez 2023, 18:23 Schlaf ist von entscheidender Bedeutung während einer Wist jetzt Werbung vom Feinsten. Bitte an die Admins . Beitrag löschen
Stimmt- Wenn du das Zitierte noch löschst sieht man die Werbung auch nicht mehr 😃
u l t r e i a
Antworten