Pilgern mit Rucksackwagen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

https://ibb.co/Brs7jgC

Hier meine ersten Eindrücke aus 10 Tagen auf der Via Podiensis mit dem leichtesten Rucksackwagen auf dem Markt.
15 kg Rucksackgewicht in etwa.
2 kg wiegt der Karren und nochmal 500 g die Wanderstöcke, die als Deichseln dienen.

Ich hab mir einen Hüftgurt fabriziert, an dem ich die Schlaufen der Stöcke befestige. So kann ich fast immer die Hände frei haben.

Vorteile:
Auf ebenen oder leicht abfallenden Wegen spürt man fast gar kein Gewicht, sobald man raus hat, wie man am besten die Ladung auf die Achse bringt. Die Räder laufen lautlos, das ist angenehm.
Ich muss nicht jedes Gramm sparen und kann üppig Essen transportieren :D. Ein paar Kilo mehr oder weniger spürt man kaum.
Der Wagen lässt sich mit einem Griff abhängen (Hüftgurt öffnen) und steht dann mit dem Rucksack aufrecht. Das finde ich sehr sehr praktisch für alles mögliche (in die Büsche gehen, Obst sammeln, Pause machen).

Nachteile:
Bergauf ist unglaublich mühsam, finde ich. Erst recht auf unebenen Wegen, da wird es eine Quälerei. Theoretisch kann man das Ganze auf den Rücken nehmen, das hab ich auch gemacht, aber da komm ich wirklich sofort an die Grenze oder darüber, mit meiner Tragekraft.

Sobald ein wirklich schöner, schmaler Naturpfad auftaucht, ist es schwierig bis unmöglich durchzukommen. Jedes Hindernis wie z.b. ein umgestürzter Baum, ist ein Problem.
Auch mal quer durch den Wald geht natürlich nicht.

Das Konzept des Wagens ist eben die doppelte Verwendung: Ziehen und Tragen. Gute Idee, aber nur mit leichtem Rucksack und da bräuchte ich keinen Wagen.

Die Konsequenz war, dass ich viel, viel auf der Straße lief....
Da ist der Wagen tipptopp, aber wer hat schon Lust darauf?

Für den Camino Frances wäre der Wagen sicher ok.
Trotzdem nervt mich persönlich das zusätzliche Objekt.
Mal sehen. Ich gehe jetzt nochmal ohne los, denn mein Fazit ist vorläufig, dass für mich die Nachteile überwiegen.

Grüße von Simone
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von beliperegrina »

Danke für das aufschlussreiche Feedback. Ich bin mal gespannt, ob du den Wagen nochmal verwenden wirst.
Buen Camino
avat03
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von avat03 »

Hi
genau das gleiche Ergebnis hatte ich auch, ideal ist so ein Wagen eigentlich nur auf einem Weg wie der Via Lemovicencis durch Frankreich, da geht es eh meist auf kleinen Landstraßen. Aber so wie es bergauf, holprig oder schwieriges Gelände gibt fand ich es sehr sehr mühsam. Mein Fazit danach war einfach, lieber leichter und alles im Rucksack und Wagen wieder verkauft
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

avat03 hat geschrieben: 12. Okt 2023, 16:14 Hi
genau das gleiche Ergebnis hatte ich auch, ideal ist so ein Wagen eigentlich nur auf einem Weg wie der Via Lemovicencis durch Frankreich, da geht es eh meist auf kleinen Landstraßen. Aber so wie es bergauf, holprig oder schwieriges Gelände gibt fand ich es sehr sehr mühsam. Mein Fazit danach war einfach, lieber leichter und alles im Rucksack und Wagen wieder verkauft
Danke für die Rückmeldung...spannend...

Insgesamt fand ich es halt auch völlig anders, so als "Zugtier" ein Objekt zu bewegen, abgetrennt von meinem Körper.
Der Rucksack auf dem Rücken wird Teil des Körpers, wenn auch ein lästiger manchmal (lästig-im wahrsten Sinne des Wortes)...aber ich fühle mich freier, spontaner damit. Zumal ich passionierte Tramperin bin....das geht mit dem Wagen auch kaum.

Das Dumme ist halt, dass ich es mit dem Älterwerden immer schwerer habe, meinen Rucksack zu schleppen.
Aber anders pilgern als mit Zelt und Kocher ginge für mich nur mit der Alternative Einzelzimmer und Restaurant. Dafür hab ich aber weder das Geld, noch habe ich Lust auf Hotelzimmer. Daher mal sehen.
Einfache Herbergen mag ich eigentlich gerne, kann aber beim besten Willen in Mehrbettzimmern nicht schlafen, es sei denn ich bin allein dort....
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Wanderoma »

Hi, Simsim,
genauso geht es mir: in Schlafsälen kann ich nicht schlafen! Die Pilgerwägen, die ich bislang sehen konnte waren – naja, merkwürdig. Das möchte ich nicht durch den Wald schleppen!

Damit ich auch weiterhin mobil sein kann, habe ich inzwischen mein Equipement radikal reduziert. Rucksack, Schlafzimmer, Küche und Kleiderschrank wiegen 3,5 kg, dazu kommt 1,5 kg Verbrauch (Medikamente, Gewürze, Brennstoff, Sanitaires usw. – wird ja im Laufe der Pilgerwanderung weniger).
LG
Wanderoma
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Wanderoma hat geschrieben: 12. Okt 2023, 19:53 Hi, Simsim,
genauso geht es mir: in Schlafsälen kann ich nicht schlafen! Die Pilgerwägen, die ich bislang sehen konnte waren – naja, merkwürdig. Das möchte ich nicht durch den Wald schleppen!

Damit ich auch weiterhin mobil sein kann, habe ich inzwischen mein Equipement radikal reduziert. Rucksack, Schlafzimmer, Küche und Kleiderschrank wiegen 3,5 kg, dazu kommt 1,5 kg Verbrauch (Medikamente, Gewürze, Brennstoff, Sanitaires usw. – wird ja im Laufe der Pilgerwanderung weniger).

LG
Wanderoma

Ui, das ist fast unglaublich für mich. Also Deine Packliste würde mich mal sehr interessieren!
Und....ich bin für den Winter ausgerüstet...d.h. richtig warmer Schlafsack 1,1 kg, Zusatzisolierung 5 Einwegbettlaken zus, ca. 150 g, warme Jacke und warmer Fleecepulli (700 g zusammen), Zelt 600 g, Isomatte 320 g, Kocher plus Utensilien bei voller Kartusche alles zusammen etwa 700 g.
Und allein mein Rucksack 70l wiegt schon knapp 2 kg.....
Und der ganze restliche Krempel erst.....also ich bin ohne Essen und Wasser bei 9- 10 kg und fand das bisher eigentlich schon recht gut für Wintercamping.
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Rossi »

Hier noch eine Variante mit einem Rad:

https://ausgebuext.info/monowalker-erfahrungsbericht/

Scheint jedenfalls für schmalere Waldwege besser geeignet als die Version mit 2 Rädern.
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von beliperegrina »

Wanderoma hat geschrieben: 12. Okt 2023, 19:53 Rucksack, Schlafzimmer, Küche und Kleiderschrank wiegen 3,5 kg, dazu kommt 1,5 kg Verbrauch (Medikamente, Gewürze, Brennstoff, Sanitaires usw. – wird ja im Laufe der Pilgerwanderung weniger).
LG
Wanderoma
Wow, wie schaffst du das denn??
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Wanderoma »

Hi, Simsim, hallo, beliperegrina, da ich eine staatlich anerkannte Frostbeule bin, mache ich nur im Sommer Wanderungen. Das erleichtert natürlich das Gepäck, aber einen superwarmen selbstgestrickten Alpacapullover habe ich immer dabei.
Ansonsten koche ich mit Esbit, habe einen UL-Rucksack von Gossamer und das Six Moon Gatewood Cape mit Innenzelt. Das restliche Outfit ist No-Name vom Discounter, zB. der zu einem Quilt verkleinerte Kufa-Schlafsack plus einer Fleecedecke für kalte Nächte. Nur die Schuhe sind nicht Billigware, da nehme ich immer meine gerade aktuellen Joggingschuhe, auch in den Bergen.
Dir alles Gute
Wanderoma
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Wanderoma hat geschrieben: 13. Okt 2023, 00:00 Hi, Simsim, hallo, beliperegrina, da ich eine staatlich anerkannte Frostbeule bin, mache ich nur im Sommer Wanderungen. Das erleichtert natürlich das Gepäck, aber einen superwarmen selbstgestrickten Alpacapullover habe ich immer dabei.
Ansonsten koche ich mit Esbit, habe einen UL-Rucksack von Gossamer und das Six Moon Gatewood Cape mit Innenzelt. Das restliche Outfit ist No-Name vom Discounter, zB. der zu einem Quilt verkleinerte Kufa-Schlafsack plus einer Fleecedecke für kalte Nächte. Nur die Schuhe sind nicht Billigware, da nehme ich immer meine gerade aktuellen Joggingschuhe, auch in den Bergen.
Dir alles Gute
Wanderoma
Danke Wanderoma!
Eine komplette Packliste mit Gewichtsangaben wäre super inspirierend und interessant für mich!
Also falls Du Dir die Mühe machen willst, wäre ich dankbar und könnte auch manches nachfragen.
Das Gatewoodcape plus Innenzelt hab ich auch (und bin seit 12 Jahren davon begeistert).
Und Esbit wiegt doch auch einiges, oder? Bekommt man das überall?
Zuletzt geändert von Simsim am 13. Okt 2023, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Rossi hat geschrieben: 12. Okt 2023, 22:39 Hier noch eine Variante mit einem Rad:

https://ausgebuext.info/monowalker-erfahrungsbericht/

Scheint jedenfalls für schmalere Waldwege besser geeignet als die Vsersion mit 2 Rädern.
Ja, mit nur einem Rad kommt man sehr viel besser im Gelände zurecht. Das ist aber auch der einzige Vorteil der kippeligen Geräte.
Man hat sowas wie eine Schubkarre dabei :D.
Es ist eben auch ein zusätzliches Objekt und bei sehr schwerem Gepäck, das man sowieso nicht auf dem Rücken tragen kann, sicher eine Lösung. Aber nix für mich....
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Pilger Franz »

Simsim hat geschrieben: 12. Okt 2023, 17:25 Insgesamt fand ich es halt auch völlig anders, so als "Zugtier" ein Objekt zu bewegen, abgetrennt von meinem Körper.
Der Rucksack auf dem Rücken wird Teil des Körpers, wenn auch ein lästiger manchmal (lästig-im wahrsten Sinne des Wortes)...aber ich fühle mich freier, spontaner damit. Zumal ich passionierte Tramperin bin....das geht mit dem Wagen auch kaum.

Das Dumme ist halt, dass ich es mit dem Älterwerden immer schwerer habe, meinen Rucksack zu schleppen.
Ich habe ein paar Jahre Erfahrung mit einem Rucksackwagen und mir auch Gedanken gemacht.

Für mich ist der Rucksackwagen weder gut noch schlecht, man benutzt ihn ja nur, wenn man ihn braucht.
Verbesserungsfähig ist das Konzept allemal.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Pilgerbär »

https://pilginoshop.com/produkt-kategor ... ng/carrix/

Ich habe zufällig gesehen, dass man das Teil auch ausleihen kann. Wer mit dem Gedanken spielen sollte sich eins zu kaufen könnte es ja wohlmöglich erstmal testen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Der Carrix ist nochmal ein anderes System. Donjohannes ist damit sehr weit unterwegs gewesen....
Auf jeden Fall auch sehr teuer, sehr schwer, aber für schwere Lasten wohl unschlagbar in schwierigem Gelände.
Trotzdem, ich möchte so ein Gerät nicht bergauf ziehen müssen....
Zuletzt geändert von Simsim am 13. Okt 2023, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 13. Okt 2023, 14:36 Trotzdem, ich möchte so ein Gerät nicht bergauf ziehen müssen....
Ganz ohne Erfahrung damit stelle ich es mir noch schwieriger vor, damit auf unwegsamen Gelände bergab unterwegs zu sein - immer etwas hinter sich, das schiebt und zur Seite ausbrechen kann? Hmmm... :?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten