Camino Sanabres im Juli?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Florenia
Beiträge: 1
Registriert: 9. Okt 2023, 07:58

Camino Sanabres im Juli?

Beitrag von Florenia »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte nächstes Jahr den Camino Sanabres von Granja de la Moreruela laufen. Meine Frage ist, lieber im Mai, auch wenn die Gefahr, in den galizischen Regen zu kommen, wahrscheinlich ziemlich hoch ist, oder lieber im Juli zu laufen, obwohl es dann wohl ziemlich heiß ist? Hitze stört mich nicht, ich laufe ohnehin immer ziemlich früh los, aber wird es "voll" im Juli? Ich weiß, dass die Pilgerzahlen nicht mit dem Frances zu vergleichen sind, aber hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Camino Sanabres im Juli?

Beitrag von Gertrud »

Hallo Florenia,

für Juli kann ich keine Aussage treffen, aber ich war im Juni diesen Jahres auf dem Sanabrés.
Es war nur an wenigen Tagen richtig heiß, die Herbergen keineswegs überfüllt, nur an den Wochenenden waren vermehrt Radfahrer unterwegs.
Ich habe nie reserviert, in den kommunalen Herbergen war immer Platz.
Regen? Nein, nicht auf dem Sanabrés, vorher auf der Vía de la Plata im Mai, aber auch nur wenige Male, alles im erträglichen Rahmen.
Ich wünsche Dir viel Freude auf dem Weg

Gertrud
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Camino Sanabres im Juli?

Beitrag von Via2010 »

Klimatisch sollte der Sanabrés im Juli erträglich sein. Ich war 2021 Anfang August dort unterwegs. Was das Pilgeraufkommen anbelangt, wird es in der Regel erst ab Ourense voller. Solange Du aber nicht einen Einlauf in Santiago um den 25.07. planst, sollte auch das machbar sein.
Oso-alex
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dez 2022, 11:52
Wohnort: Sarstedt

Re: Camino Sanabres im Juli?

Beitrag von Oso-alex »

Hallo Florenia,

ich war 2017 im September, 2022 im Juni und 2023 im Juli auf dem Sanabres ab Granja de Moreruela nach SdC unterwegs. Es war warm, aber immer unter 30 Grad. Ab Galicien wird es ohnehin mit den Temperaturen angenehmer. Im Verlauf der gesamten Pilgerreisen auf der Via de la Plata ab Sevilla 2017, dem Camino Levante ab Valencia der in Zamora auf die VdlP trifft und dem Camino Mozarabe ab Malaga der in Merida auf die VdLP trifft, waren nur wenige Mitpilger unterwegs. In den Herbergen war ich oft alleine, manchmal 2 - 3 Mitpilger. Erst ab Zamora wird es voller, zudem viele spanische Radfahrer in den Herbergen übernachten. Platznot in den Herbergen gibt es aber nicht.
Also:

Buen Camino


Grüße

Oso
Antworten