Einsatz als Hospitaler@ voluntari@

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Einsatz als Hospitaler@ voluntari@

Beitrag von Simone »

"Aaah, ich verstehe, Ihr werdet mit Liebe bezahlt." So antwortete mir eine ausländische Pilgerin in gebrochenem Deutsch auf den Hinweis, diese Herberge werde ausschließlich von Freiwilligen geführt. Von Freiwilligen, die auf eigene Kosten und in ihrem Urlaub Herbergsdienst leisten, um die ankommenden Pilger willkommen zu heißen und ihnen ein sauberes Bett und ein Heim für eine Nacht zu bieten.

Der Herbergsdienst in Spanien bei den "hospitaleros voluntarios" umfasst grundsätzlich eine Monatshälfte. Voraussetzung dazu ist die eigenen Pilgererfahrung auf spanischen Wegen sowie die Teilnahme an einem Vorbereitungswochenende der Deutschen Sankt-Jakobus-Gesellschaft. Viele der Hospitaler@s haben nach ihrem ersten Einsatz bestätigt, dass auch Grundkenntnisse der spanischen Sprache quasi unverzichtbar sind.

Das nächste Vorbereitungswochenende findet vom 01. bis 03. März 2024 in Heiligenstadt / Uder statt. (Ich hoffe, ich darf hier diese Art von Werbung machen...?)

Wer ebenfalls als Hospitaler@ voluntari@ den Pilgern dienen, die traditionelle Gastfreundschaft am Camino aktiv leben und etwas von den Erfahrungen des Camino zurückgeben möchte, kann sich unter
"herbergseltern@deutsche-jakobus-gesellschaft.de" zunächst unverbindlich für die Teilnahme an dem Vorbereitungswochenende vormerken lassen. Die Ausschreibung mit der Bitte um verbindliche Anmeldung folgt dann gegen Ende Oktober.

Auf bald in den Herbergen am Wegesrand, liebe Grüße, Simone
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einsatz als Hospitaler@ voluntari@

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Simone,

welche Herbergen genau werden denn über diese Initiative betrieben...?
Und: Ist transparent,wie mit den Einnahmen dieser Herbergen verfahren wird, sofern die Hospitaler@as nicht daran beteiligt werden..?
Nimm's mir nicht übel, aber beide Fragen find ich als ergänzende Fußnote sehr wichtig.

Liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: Einsatz als Hospitaler@ voluntari@

Beitrag von Simone »

Hallo Matthias,

Fragen sind immer gut, richtig und wichtig und sollen nie ein Grund sein, übel zu nehmen.

Die Hospitaleros werden an den Einnahmen nicht beteiligt, sondern dienen komplett unentgeltlich. Die Herbergen funktionieren auf Spendenbasis und wer als Hospitalero schon mal die Spendengelder gezählt hat, weiß, dass die Spendenkultur manchmal zum Fremdschämen ist.

Mir wurde erzählt, dass sich die Herbergen mit den Spendengeldern komplett selber über Wasser halten müssen. Die Verwaltung der Einnahmen obliegt den Verantwortlichen vor Ort und nicht den Hospitaleros. Aber ich bin mir sicher, dass mit den Spendeneinnahmen niemand reich wird.

Die Deutsche-Sankt-Jakobus-Gesellschaft vermittelt die Hospitaler@s novat@s nach dem Vorbereitungswochenende an die "amigos del camino", die diverse Herbergen auf der Via de la Plata und auf dem Camino frances (z.B. Samos, Najera, Grañon, Bercianos, Ponferrada...) mit Freiwilligen versorgen. Über den Link kannst Du Dir die Seite anschauen (im Browser übersetzen lassen): https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... aleros.asp

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

Liebe Grüße, Simone
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Einsatz als Hospitaler@ voluntari@

Beitrag von Frau Holle »

Gibt es gar keine Seite auf deutsch, auf der man Informationen bekommen kann?
Da sind ja tolle Herbergen dabei ☺️
u l t r e i a
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: Einsatz als Hospitaler@ voluntari@

Beitrag von Simone »

Hallo, Frau Holle,

nein, zur Zeit leider nicht. Die Möglichkeit, die spanische Seite im Browser übersetzen zu lassen, hast Du entdeckt?

Wenn Du weitere Fragen hast, stell sie gerne hier. Wenn ich kann, werde ich sie gerne beantworten.

Liebe Grüße, Simone
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Einsatz als Hospitaler@ voluntari@

Beitrag von Superfrauandrea »

wir haben 2017 das Vorbereitungsseminar besucht und waren dann in Bercianos de Real Camino Hospitaleros.

Eine sehr intensive, anstrengende und beglückende Zeit.
Die Spendengelder wurden jeden Morgen ausgeleert und in eine Box getan. Aus dieser Box entnahmen wir die Einkäufe - die diesbezüglichen Belege haben wir als "Buchhaltung" auch in einer Schachtel verwahrt.
Geärgert habe ich mich, wenn für ein gutes Abendessen, ein sauberes Bett/Dusche/Wc und ein Frühstück im Durchschnitt nur 3 - 5 Euro gegeben wurden.
Wir haben alles selbst bezahlt, nur die Verpflegung vor Ort war dabei.

Aber wir würden es wieder tun. 2022 waren wir in Porto - Monasterio Vairao - eine tolle Zeit. Dort haben wir uns direkt bei Carla Silva beworben.

buen Camino. lg. Andrea
Antworten