Fragen zur Via de la Plata im Februar

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Benutzeravatar
Yari
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2023, 11:14

Fragen zur Via de la Plata im Februar

Beitrag von Yari »

Ich habe eine ganze Reihe von Fragen zur Via de la Plata mit Start Anfang Februar.
Ich habe in meinem Vorstellungsthread schon ein bisschen etwas über meine Überlegungen geschrieben, denke aber, dass es hilfreich ist, wenn ich hier das wichtigste nochmal erläutere: Ich bin im Sommer 2022 den Olavsweg gepilgert, der ein absoluter Traum war. Da ich schon länger einen Jobwechsel plane, wollte ich die Zeit dazwischen für einen längeren Pilgerweg nutzen. Dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass ich diesen im Sommer und eher in nördlichen Gefielden (entweder einer der anderen Olavswege oder z.B. Camino del Norte) machen würde. Aber mittlerweile ist der Leidensdruck im Job so groß geworden, dass ich mir nicht vorstellen kann noch so lange dort zu bleiben.
Das hat mich zur Via de la Plata gebracht, die ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Umso mehr ich mich darüber informiere, umso mehr spricht sie mich an, aber ich habe dazu eine ganze Reihe von Fragen:

1. Wie sieht es Anfang Februar mit Wetter und Herbergslage aus? Haben da noch viele Herbergen geschlossen? Ist es zu der Zeit noch sehr kalt?

2. Pilgeraufkommen: Auf dem Olavsweg waren wir ein kleines, aber feines Grüppchen von Pilgern, die sich in den Herbergen immer wieder getroffen haben. Meist waren wir 2-4 Personen, manchmal mehr, manchmal war ich auch alleine. Das fand ich nahezu ideal. Ich würde nicht tagelang niemandem begegnen wollen, aber ein so stark begangener Weg wie etwa der Camino Frances schreckt mich eher ab. Wie ist das auf der VdlP? Ist es dort - speziell früh im Jahr - sehr einsam?

3. Wegführung/-beschaffenheit: Was mich bei der VdlP etwas abschreckt, ist der sehr flache Weg vor allem zu Beginn. Ich muss jetzt nicht ständig Berge besteigen, aber ein leichtes Auf und Ab wie auf dem Olavsweg oder etwa dem Moselcamino finde ich sehr angenehm. Wege ohne jegliche Steigungen finde ich auf Dauer etwas eintönig und auch anstrengend für die Füße aufgrund der gleichförmigen Belastung. Wie ist da der Eindruck von jenen, die die VdlP gegangen sind? Gibt es außerdem viele Abschnitte, die über Straßen führen?

4. Sprache: Meine größte Unsicherheit. Ich kann sehr gut Englisch, aber gar kein Spanisch. Ich würde vorab einen Sprachkurs belegen, um zumindest die Grundlagen zu lernen, aber erfahrungsgemäß brauche ich sehr lange, um mich einigermaßen in einer Sprache verständigen zu können. Kommt man mit völlig rudimentären Spanischkenntnissen zurecht? Kommt man mancherorts auch mit Englisch weiter?

Über jegliche Erfahrungen und Tipps von euch wäre ich sehr froh!

Oder würde sich im Februar auch noch ein anderer Pilgerweg als die VdlP anbieten?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fragen zur Via de la Plata im Februar

Beitrag von Simsim »

Zu 1 und 2:

Meine erste VdlP lief ich ab Anfang Februar.
Es war nur in den ersten paar Tagen mild, dann saukalt und sehr windig. Ich traf den ersten Mitpilger kurz vor Salamanca....
Es war unglaublich einsam. Auch in den Dörfern war kaum eine Maus auf der Straße.
Herbergen waren größtenteils offen, zumeist ungeheizt.

Es gab noch kaum Vegetation, also war die Landschaft grau und eintönig, jedenfalls über weite Strecken.

Es war eine große Herausforderung, das durchzuhalten....

Ich ging dann nochmal zwei Jahre später erst Ende Februar los und alles war ein Blumenmeer, es waren einige andere Pilger unterwegs und es war viel angenehmer vom Wetter her.

Also um die VdlP zu genießen, finde ich den März ideal.

Im Januar/Februar gehe ich viel lieber den Camino Frances.
Da ist sehr wenig los, aber genug, um tolle Mitpilger zu haben. Bei schwierigem Wetter gibt es genügend Infrastruktur um kürzere Etappen zu laufen. Der Weg ist um diese Zeit noch am Ende der kurzen Winterpause und die Herbergsbetreiber und Hospitaleros freuen sich über die Winterpilger....was alles sicher auch auf den Camino Portugues ab Porto zutrifft, der aber nicht mein Fall ist.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Via de la Plata im Februar

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Yari,
hier gibt es Einiges zur Via zu finden: https://www.caminodesantiago.me/ - auf Englisch.
Oben rechts liegt der 'Search'-Button.

Viel Glück!
BC
Franz
Benutzeravatar
Yari
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2023, 11:14

Re: Fragen zur Via de la Plata im Februar

Beitrag von Yari »

Danke für deine Eindrücke, Simsim, und danke Franz für den Link zum englischen Forum (wo ich mich mittlerweile auch etwas eingelesen habe).

Der Camino Frances bereits früher im Jahr wäre auch eine interessante Idee, aber ich befürchte, da wäre es mir noch zu kalt und dunkel. Daher tendiere ich eher zur Via de la Plata etwas später. So, wie ich aktuell den Jobwechsel plane, wäre wohl mein Arbeitsende Mitte Februar (ab da würde ich erst mal die übrigen Wochen Urlaub aufbrauchen). Da ich überlege in Cadíz zu starten und noch die Via Augusta dranzuhängen, wäre ich dann eben ca. ab Ende Februar oder Anfang März auf der Via de la Plata unterwegs. Das dürfte dann zeitlich besser sein.

Wie sieht es denn auf der VdlP mit Kochmöglichkeiten aus? Ich würde mich eher selbst verpflegen wollen (auch, da ich Vegetarierin bin und befürchte, dass die Optionen da nicht so gut sind und ich auch keine Umstände machen will) - gibt es in den Herbergen oft eine Küche?
Obwohl ich mich beim Wandern am liebsten auch tagsüber selbst mit Snacks verpflege, finde ich es bei Kälte und Regen schon schwierig, wenn man gar nirgends Schutz findet. Das war auf dem Olavsweg einige Male ein Problem und so wie ich es verstehe, könnte das bei der VdlP auch schwierig sein, oder? Eine allzu dichte Infrastruktur scheint es ja nicht zu geben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fragen zur Via de la Plata im Februar

Beitrag von Simsim »

Bei Gronze findest Du Antworten auf die meisten Deiner Fragen:

https://www.gronze.com/via-plata

dort siehst Du auch, dass auf manchen Etappen die Abstände zwischen den Orten sehr groß sind und tatsächlich findet sich dann auch oft überhaupt keine Unterstellmöglichleit. Ich habe bei meiner ersten VdlP ein paarmal den Bus genommen, weil das Wetter absolut herausfordernd war und die Strecke viel zu lang für mich bei stürmischem Wetter.
Antworten