Outdoor caminho português als e Book

Rahel

Outdoor caminho português als e Book

Beitrag von Rahel »

Hallo zusammen
Ich starte in rund einer Woche in Porto Richtung Santiago.
Nun möchte ich natürlich das Gewicht des Rucksacks optimieren.
So würde ich gerne den Outdoor den ich als Buch habe lieber als e Book mitnehmen.
Ich finde im Internet auch ein Angebot, leider ist die Ausgabe(2019) älter als mein Buch (2022).
Bin ich zu doof das aktuelle e Book des Outdoors zu finden oder gibt es das tatsächlich nicht?
Walter

Re: Outdoor caminho português als e Book

Beitrag von Walter »

Hallo Rahel,

ich finde auch nicht mehr wie du.
Die neueste Buchausgabe ist die 16. Auflage 2023.

Ich würde dazu einfach den Verlag anfragen - info@conrad-stein-verlag.de – oder den Autor Raimund Joos selbst - info@camino-de-santiago.de
Den Herrn Joos findest du auch hier im Forum unter seinem Namen.
Auf der Forum-Seite oben rechts bei „Suche“ den Namen eingeben und persönliche Nachricht oder Mail schreiben.

Viel Glück und einen guten Weg

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Mimmy2022

Beitrag von Mimmy2022 »

Die Outdoor-Bücher gibt es nicht als eBuch.

Dazu gab es auch schon den ein oder anderen Beitrag im Forum.
Walter

Beitrag von Walter »

Mimmy2022 hat geschrieben: 23. Sep 2023, 12:14 "Die Outdoor-Bücher gibt es nicht als eBuch."
... hm? Es gibt wohl Ausnahmen.
Bild

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Mimmy2022

Beitrag von Mimmy2022 »

Walter hat geschrieben: 23. Sep 2023, 14:37
Mimmy2022 hat geschrieben: 23. Sep 2023, 12:14 "Die Outdoor-Bücher gibt es nicht als eBuch."
... hm? Es gibt wohl Ausnahmen.
Bild

Gruß Walter
Ich denke das könnte der Versuch mit eBüchern sein, den es mal gab. Der Herr Joos hat darüber schon im Forum geschrieben, meist im selben Beitrag, warum es die Bücher nicht digital gibt. :)
Walter

Beitrag von Walter »

Das ist dann wohl der genannte Forumsbeitrag >>>

viewtopic.php?t=1804

Gruß Walter
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe für die letzten Caminos das Buch gekauft und alles abfotografiert, weil ich das Gewicht sparen wollte. Aber im Buch herumzublättern ist etwas ganz anderes als sich am Handy durch die Fotos zu scrollen. Bein nächsten mal nehme ich vermutlich wieder ein Buch mit.
u l t r e i a
Rahel

Beitrag von Rahel »

Walter hat geschrieben: 23. Sep 2023, 21:06 Das ist dann wohl der genannte Forumsbeitrag >>>

viewtopic.php?t=1804

Gruß Walter
Danke für den Link, hatte nichts darüber gefunden, sehr schade, dass es den outdoor nicht als e book gibt.
Rahel

Beitrag von Rahel »

Frau Holle hat geschrieben: 25. Sep 2023, 09:44 Ich habe für die letzten Caminos das Buch gekauft und alles abfotografiert, weil ich das Gewicht sparen wollte. Aber im Buch herumzublättern ist etwas ganz anderes als sich am Handy durch die Fotos zu scrollen. Bein nächsten mal nehme ich vermutlich wieder ein Buch mit.
Ja, werde es wohl auch so machen oder einscannen. Ja, ein richtiges Buch ist was anderes, bin sonst auch nicht so der e book Typ, aber das Gewicht spricht doch fürs daheim lassen. :?
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Rahel hat geschrieben: 26. Sep 2023, 09:34
Walter hat geschrieben: 23. Sep 2023, 21:06 Das ist dann wohl der genannte Forumsbeitrag >>>

viewtopic.php?t=1804

Gruß Walter
Danke für den Link, hatte nichts darüber gefunden, sehr schade, dass es den outdoor nicht als e book gibt.
Ich denke als reines ebook wird sich das auch nicht etablieren können, da müsste schon eine App her mit GPS-Track und wo man bspw auf den Einkaufswagen klicken kann und dann wird auf der Karte der Laden angezeigt oder beim €-Zeichen der Bankautomat.
Wenn es so etwas gäbe könnte es durchaus erfolgreich sein, denn diese Funktion gibt es noch in keiner App und die haben alle auch nicht die Läden oder Bars drin. Aber manchmal stehe ich auf dem Weg und überlege ob ich in diese Bar gehe oder in die nächste und dann würde ich gern auf der Karte schauen können wie weit diese Bar noch weg ist. Am allerschönsten wäre es natürlich wenn man dann auf die Bar klickt und die echte Caminoentfernung angezeigt würde.

Irgendwann wird es solche Apps sicher geben und irgendwann wird auch der Outdoorverlag (und alle anderen natürlich auch) überlegen müssen wie sie weitermachen wollen. Ewig werden sie nur über Bücher nicht mehr leben können. Spätestens wenn die Gen Z, die komplett mit Smartphones aufgewachsen ist die aktuelle Pilgergeneration ablöst werden sie ihre Bücher wohl nur noch schwer los.
Aber ein paar Jahre haben wir bis dahin wohl noch
u l t r e i a
Rahel

Beitrag von Rahel »

Frau Holle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 09:51
Rahel hat geschrieben: 26. Sep 2023, 09:34

viewtopic.php?t=1804

Gruß Walter
Ich denke als reines ebook wird sich das auch nicht etablieren können, da müsste schon eine App her mit GPS-Track und wo man bspw auf den Einkaufswagen klicken kann und dann wird auf der Karte der Laden angezeigt oder beim €-Zeichen der Bankautomat.
Wenn es so etwas gäbe könnte es durchaus erfolgreich sein, denn diese Funktion gibt es noch in keiner App und die haben alle auch nicht die Läden oder Bars drin. Aber manchmal stehe ich auf dem Weg und überlege ob ich in diese Bar gehe oder in die nächste und dann würde ich gern auf der Karte schauen können wie weit diese Bar noch weg ist. Am allerschönsten wäre es natürlich wenn man dann auf die Bar klickt und die echte Caminoentfernung angezeigt würde.

Irgendwann wird es solche Apps sicher geben und irgendwann wird auch der Outdoorverlag (und alle anderen natürlich auch) überlegen müssen wie sie weitermachen wollen. Ewig werden sie nur über Bücher nicht mehr leben können. Spätestens wenn die Gen Z, die komplett mit Smartphones aufgewachsen ist die aktuelle Pilgergeneration ablöst werden sie ihre Bücher wohl nur noch schwer los.
Ja, da hast du wahrscheinlich recht!
FredMario

Beitrag von FredMario »

Die amerikanischen Pilgerführer z.B. für den Caminho, die ich gerade in Portugal und Galicien kennengelernt habe, gibt es alle in einer Kindle-Version. Oder gerade heute entdeckt:

The Camino de Invierno: Ponferrada Monforte de Lemos Santiago de Compostela: A Pilgrim's Guide to the Winter Way (English Edition)
Kindle-Edition 5,51 € bei amazon.de

Außerdem die durstige Frage "Wie weit noch zum nächsten Restaurant, zur Bar? Oder doch diese hier am Weg?" Hat hervorragend mit Google auf dem Smartphone geklappt. Ich denke Google wird das öfter updaten als ein Buchverlag...

Mario
“The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.” - Marcel Proust (À la Recherche du Temps Perdu, Vol. 5, La Prisonnière)
Raimund Joos

Beitrag von Raimund Joos »

Frau Holle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 09:51 Spätestens wenn die Gen Z, die komplett mit Smartphones aufgewachsen ist die aktuelle Pilgergeneration ablöst werden sie ihre Bücher wohl nur noch schwer los.
Ich habe auf meinen letzten Reisen überraschend viele junge Pilger getroffen die eben gerade eben NICHT (mehr) digital unterwegs warten und mir sehr für den Pilgerführer in Papierform dankbar waren. Verschiedene andere Verlage haben schon den Versuche unternommen mal so schnell einfach mal den Führer aus Papier zu digitalisieren und sind damit wohl nicht so gut angekommen ... jedenfalls sprechen die Bewerungen des Resultates und die Bekanntheit dieser Werke nicht unbedingt dafür.

Ich möchte nicht ausschließen dass da der Verlag nach erneuten Drängen irgendwann nochmal so einen Versuche unternimmt meine aber das wird genaus in die Hose gehen wie auch schon der letzte Versuch. Kostenlose Pilgerapps gibt es schon massenhaft. Viele Pilger wollen eben nicht nur nur das Auto gegen die Wanderschuhe tauschen sondern auch digital entgiften und mal nicht stänig gebrauch von ihrem digitalen Datenschnuller Gebrauch machen müssen. Der neuer Trend geht in verschiedener Hinsicht eher wieder gerade weg vom Digitalen.

Das "Dumphone" liegt im Trend! ;-)
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ ... ke,UBzUR9f

Hier habe ich mal einiges zu dem Thema Smartphone auf dem Jakobsweg gesagt.
https://podcasters.spotify.com/pod/show ... in-e1eiv8r

BC

Raimund
FredMario

Beitrag von FredMario »

Raimund Joos hat geschrieben: 6. Jun 2024, 10:01 Der neue Trend geht in verschiedener Hinsicht eher wieder gerade weg vom Digitalen.
Haha... 1984 (sic) hab' ich als Lehrer angefangen. Da wurden für die Schulen langsam Computer gekauft (ohne zusätzliche Software, weil die würde ja nochmal Geld kosten...) und es dauerte etwa 10 weitere Jahre, bevor in den Schulen das Internet langsam in die Puschen kam. Als gelernter Radio- und Fernsehtechniker hatte ich da keine Probleme mit. Wenn man Schule als Institution auffasst, die junge Menschen für die sich in ständigem Wandel befindliche Welt fit machen soll, dann war man als pädagogischer Berufsanfänger schon etwas irritiert, dass man von lauter Bedenkenträgern umgeben war.

Und heute? Werden bittere Tränen vergossen, wenn nahe dem Jakobsweg nach Santiago eine riesige Zellstofffabrik entsteht. Gleichzeitig gibt es wieder Bedenkenträger, die behaupten, es gäbe einen Trend weg vom Digitalen und damit hin zum Buch.

Die Bedenkenträger der Achtzigerjahre gehören heute ja vielleicht zu den digitalen Analphabeten? (Siebzigjährige bitte widersprechen!)

Mario
“The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.” - Marcel Proust (À la Recherche du Temps Perdu, Vol. 5, La Prisonnière)
Raimund Joos

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Mario

Ich glaube da bist Du nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Mein Freund ist Lehrer und berichtet mir dass da inwischen an vielerlei Stellen sich so langsam die wissenschaftlich fundierte Erkenntnis dass ein zu viel an Digitalisierung für die Entwicklung der Kinder schädlich sein auch in der Gestaltung der Schulen niederschläg. Dieser Trend ist im Ausland schon länger viel stärker zu beobachten wo persönliche Handys in der Schule verboten werden.

https://deutsches-schulportal.de/schulk ... nterricht/

Kein Trend dauer ewig - das ist eine alte Erfahrung und Pilgern ist ja gerade deshalb auch ein Trend weil es in vielerlei Hinsicht anachronistisch ist.... wie ich schon sagte: Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn jemand den größten Teil des Weges in moderner Weise mit dem Bus oder E-Bike hinter sich bringt, Gepäcktransport nutzt und sich vorzugsweise an eine Apps orientiert.
Aber das Konzept eines Buches steht eben für sich und läßt sich nicht einfach von einer KI in ein digitales Format übersetzen lassen. Weder technisch noch konzeptionell. Wenn das so wäre hätte das der Verlag der ja Gewinnen nicht abgeneigt das wohl ist schon längs so verwirklicht..die Kollegen sind dich doof und die meisten sogar deutlich jünger als ich! . Das erste Experiment ging jedenfalls voll in die Hose und ob man da noch einen Versuch unternehmen möchte kann ich nicht nicht vorhersagen - ich werde das jedenfalls von meiner Seite aus nicht vorantreiben.

Raimund
Antworten