Möglichkeiten zum Wäschewaschen auf dem Münchner Jakobsweg ?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Delajerezana2019
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2020, 21:42

Möglichkeiten zum Wäschewaschen auf dem Münchner Jakobsweg ?

Beitrag von Delajerezana2019 »

Liebe Pilgerfreunde,
nach dem CF im Mai/Juni 23 möchte ich ab 10. Oktober 23 mal auf dem Münchner Jakobsweg "pilgern ".
Ich habe bislang allerdings nirgends Infos gefunden, wie es mit den Möglichkeiten zum Wäschewaschen aussieht?
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus! 🙏
Camino frances 2014 / 2023
Camino del norte 2015
Camino portugues 2018
Camino finisterre / Muxia / SdC 2019
Hospitalero 2019
Camino primitivo 2020
Camino Ingles 2022
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Möglichkeiten zum Wäschewaschen auf dem Münchner Jakobsweg ?

Beitrag von Camineiro »

Moin!

Wie hast Du es auf Deinen bisherigen Caminos gehandhabt?

Du wirst ja sicher irgendwo in festen Unterkünften übernachten, sofern Du nicht zeltest.
Dort wird es sanitäre Einrichtungen wie Waschbecken und/oder Dusche geben.
Die kann man zum Wäschewaschen nutzen.

So mache ich es jedenfalls mit meinen 4 Kleidungsteilen, wenn ich spät nachmittags die Garnitur wechsle.

Ultreya
Uwe
Delajerezana2019
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2020, 21:42

Re: Möglichkeiten zum Wäschewaschen auf dem Münchner Jakobsweg ?

Beitrag von Delajerezana2019 »

Hola Uwe, etwas spät, aber trotzdem danke für deine Antwort!
Auf dem CF habe ich vornehmlich in Herbergen übernachtet, wo es ja genügend Waschmöglichkeiten gibt.
Auf dem MJ soll es ja wohl mit Herbergen nicht so weit her sein?! Deswegen werde ich ja gelegentlich auf Hotels aus weichen müssen. Und klar...ich hätte meine Frage genauer formulieren sollen...eben, wie es dort aussieht!?
Aber du hast mir ja eine Möglichkeit geschildert! Vielen Dank!🙏 Hätte ich ja auch selber drauf kommen können!!! 🤦‍♂️
Ultreia 👋
Camino frances 2014 / 2023
Camino del norte 2015
Camino portugues 2018
Camino finisterre / Muxia / SdC 2019
Hospitalero 2019
Camino primitivo 2020
Camino Ingles 2022
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Möglichkeiten zum Wäschewaschen auf dem Münchner Jakobsweg ?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
ich komme gertade vom Münchner Jakobsweg zurück.

Gleich vorweg:
Pilgerherbergen gibt es keine! Es gibt zwar welche, aber die haben zur Zeit alle geschlossen (zumindest ab Wessobrunn).
Ich habe alles mögliche an UNterkünften gehabt, vom Schlaffass auf dem Campingplatz, bis hin zu Gasthäusern, Landhauswohnungen und auch einmal ein Hotelzimmer.

Gewaschen habe ich auf dem Weg drei mal, das war kein Problem!
In meinem Gepäck habe ich eine lange Leine und 4 Wäscheklammern.
Wenn ich in der Unterkunft angekommen bin, wurde die Wäsche mal eben durchs Wasser gezogen, (*) "trocken geschleudert", und dann im Zimmer aufgehängt. Am folgenden Tag war die Wäsche eigentlich immer trocken. Einmal musste ich mit dem Fön etwas nachhelfen, da meine Hose am Bund noch etwas feucht gewesen ist (Fön gab es auf dem Zimmer im Gasthaus). Aber selbst das wäre kein Thema gewesen ... so nass war es ja nicht mehr.

(*) Trocken schleudern:
Ich habe ein größeres Netz, in welches ich jeweils ein Wäschestück gebe.
Die Wäscheleine daran fest gemacht, und dann ... "einmal Propeller spielen".
So kannst du einiges an Wasser aus der Wäsche herausschleudern.
Mein Netz stammt von einer "Umverpackung" eines Microfaserhandtuchs.
Auch bei meinem Hüttenschlafsack war solch ein Netz zur Aufbewahrung dabei.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeiten zum Wäschewaschen auf dem Münchner Jakobsweg ?

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

ich wringe meine nasse Wäsche aus und lege sie dann auf ein Duschhandtuch, dann rolle ich das zusammen auf und wringe diese Rolle nochmal aus.
Dadurch sind die Klamotten am nächsten Tag immer trocken.
Geht natürlich nur, wenn man ein Duschhandtuch zur Verfügung hat, aber in Pensionen und Hotels is das ja eigentlich der Fall.

BC Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten