Seite 1 von 1

Spamaccounts

Verfasst: 29. Aug 2019, 10:51
von Frau Holle
Hallo,

so ein Forum bringt leider auch die Spammer mit sich.
Es registrieren sich täglich mehrere Nutzer mit meist kryptischen Namen, die manchmal auch anfangen Werbebeiträge zu posten.

Wenn ihr solche Beiträge seht meldet sie bitte*, dann sehen wir sie schneller. Accounts, die euch komisch vorkommen könnt ihr auch gern per PN melden. Ich sitze aber mindestens jeden 2. Abend daran diese Accounts auszusortieren. In der Regel gehe ich da aber nur die neuen Anmeldungen durch. Die Anderen investieren auch Zeit darin und sperren einen Spammer nach dem Anderen.

Es gibt ein paar wenige Accounts, die keine super auffällige Email-Adresse haben und die ich deshalb beobachte.

- Es ist eigentlich selbstverständlich, aber:
Wenn ihr einen Beitrag seht, der nach Spam aussieht klickt niemals auf einen Link.

- Wenn ihr auf ein Benutzerprofil geht und es euch komisch vorkommt klickt niemals auf einen Link im Profil, meldet es lieber, wir haben mehr Möglichkeiten herauszufinden ob es sich um einen Spammer handelt oder nicht.

Leider gibt es noch keine Möglichkeit die Anmeldungen der Spammer zu verhindern. Die richtigen Zeichen werden beim Test bei der Anmeldung eingegeben und die Bestätigung-Email wird geöffnet und der Link angeklickt, sodass der Account freigeschaltet wird.

Wir sind aber immer am Ball, das wollte ich euch einmal sagen 🙂

*Am Handy klickt ihr dazu neben dem Beitrag auf die 3 Punkte, dann erscheint ein Fenster mit einem Ausrufezeichen und "melden", da klickt ihr drauf.
Am PC sieht man es glaube ich direkt.

Re: Spamaccounts

Verfasst: 31. Aug 2019, 07:44
von Martina
Moin, habt ihr nicht die Möglichkeit einen Captcha zu instalieren?
Dann sollte "fast" Schluss sei ndamit

Re: Spamaccounts

Verfasst: 31. Aug 2019, 11:18
von GretaBo
Hola Birte,

einige dieser seltsamen Accounts habe ich bereits per PN der "stellv. Geschäftsführung" gemeldet. Aber ich melde hiermit nochmals in aller Öffentlichkeit:

Im Zeitraum vom 27. bis 31.08. haben sich folgende seltsame Accounts registriert:

ELLhath
ekjack
ELLWoth
ELLTrap
DeejayfAX
KasSehasr
centrsnabCaum
NacharyKnimi
Erniegef

Einige von ihnen haben bereits Werbung o.Ä. gepostet.

In allen Fällen halte ich diese "Sonderlinge" für Spamaccount (habe mich in meiner "Forilaufbahn" bisher so gut wie nie geirrt) und ich empfehle, diese Sonderlinge ohne große Zeitverzögerung zu entfernen.

LG
Greta

Re: Spamaccounts

Verfasst: 2. Sep 2019, 08:56
von Via2010
Hallo Birte,

Ich teile Gretas Einschätzung, dass hier einige Accounts zu löschen sein dürften, zumal

z. B. hinter dem Account "ELLWoth" sogar offen für illegale Drogen (Cannabis, englisch "weed") geworben wird.

Allenfalls "ekjack" und "Erniegef" könnten Accounts sein, die man zunächst in "Beobachtung" nimmt.

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht sinnvoll, außer einem Button zum Melden verdächtiger Beiträge auch einen für die Meldung verdächtiger Accounts zu schaffen.

BC
Alexandra

Re: Spamaccounts

Verfasst: 2. Sep 2019, 09:42
von Frau Holle
Hallo,
ich weiß nicht ob das geht, also einen Nutzer zu melden.
Was mir aber hilft ist wenn ihr mir den Link zum Profil per privater Nachricht schickt, dann sind es für mich nur 3 Klicks und das kann ich immer auch nebenbei machen :)
Und danke für eure aufmerksamen Augen :)
Es gibt tatsächlich ein paar Spamaccounts, die sich eine unauffällige Gmail-Adresse eingerichtet haben, die sind deutlich schwieriger zu enttarnen als die, deren Emailadresse so kryptisch sind, dass keine Fragen offen bleiben 😅

Re: Spamaccounts

Verfasst: 2. Sep 2019, 19:24
von Pater Norbert
Löschung von Beiträgen mit Waffen, Sex, Drogen etc sind sinnvoll - und dann auch die User sperren.

Ich habe aber beim alten Pilgerforum mir bei komischen Usern ohne Beiträge die Aktivitätsprotokolle angesehen. Die haben zum Teil einen regen Verkehr an PNs.

Was, wenn diese User ein Forum wie das Pilgerforum nutzen, um sich zu vernetzen und Infos abzusetzen, die in ihrem Land kontrolliert werden?
Gäbe es Inhalte, bei denen wir froh sind, dass sie geteilt wurden?

Einfach abschießen kann auch zu einfach sein!

Re: Spamaccounts

Verfasst: 2. Sep 2019, 21:14
von SanchoPansa
Pater Norbert hat geschrieben: 2. Sep 2019, 19:24[...]einen regen Verkehr an PNs. Was, wenn diese User ein Forum wie das Pilgerforum nutzen, um sich zu vernetzen und Infos abzusetzen, die in ihrem Land kontrolliert werden?
Gäbe es Inhalte, bei denen wir froh sind, dass sie geteilt wurden?
Einfach abschießen kann auch zu einfach sein!
Man kann im Administrations-Bereich die PN-Funktion für jeden User deaktivieren. Das kann man auch testweise machen und sehen, ob der User sich beschwert. Und ihm gleichzeitig eine PN zur Klärung der Lage schicken.
Es können natürlich gute wie schlechte Kommunikationen sein, die man dadurch unterbindet, das muss einem klar sein.

Re: Spamaccounts

Verfasst: 8. Sep 2019, 16:19
von Frau Holle
Wir haben am Wochenende die Gelegenheit genutzt uns zu sehen und das Anmeldeprocedere angepasst. Man muss jetzt eine Frage beantworten, um die Registrierung anzusenden. Diese Hürde können Programme (hoffentlich) nicht überwinden und ist (hoffentlich) auch für menschliche Spammer aus dem Ausland zu blöd.

In den letzten 24 Stunden haben wir jedenfalls noch keine Neuanmeldung eines Spammers erhalten. Hoffen wir, dass es so bleibt 🙂

Re: Spamaccounts

Verfasst: 9. Sep 2019, 10:04
von Harmonizer
Es sieht aktuell immer noch sehr gut aus. Es wäre schön mit einer einfachen Frage einem ganzen System das Handwerk gelegt zu haben! :-) Und echte Neuanmeldungen haben wir seit der Einführung ebenfalls, sodass das für "echte Menschen" keine Hürde darzustellen scheint.

Wir beobachten weiterhin...