Schlafsack warm genug? - Erstes mal Camino

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
josch
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2023, 21:13

Schlafsack warm genug? - Erstes mal Camino

Beitrag von josch »

Hallo liebe Pilgergemeinschaft,

ich plane den Camino Frances mein erstes mal im Oktober, evt. auch ein wenig bis in den November hinein.

Bisher hatte ich geplant mir diesen Schlafsack mit 15°C Komforttemperatur zuzulegen:
https://www.decathlon.de/p/mumienschlaf ... R-p-313095

Allerdings kann ich schlecht einschätzen, wie kalt es in den Herbergen tatsächlich wird. Was sind denn eure Erfahrungen, meint ihr das reicht?

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack warm genug? - Erstes mal Camino

Beitrag von CyrusField »

Hallo,

ich war 2018 zur selben Zeit unterwegs und ich war heifroh, dass mein Schlafsack 0°C Komfortemperatur hatte. Zwar gab es genügend warme Nächte, da blieb der Schlafsack offen und diente nur als Decke. Aber die Nächte mit Minustemperaturen draußen und in einer schlecht oder gar nicht geheizten Herberge... - da war er sein Gewicht in Gold wert. Trotzdem war zusätzlich die Zwiebeltaktik angesagt und in einem Fall noch eine dieser ollen, kratzigen Wolldecken außen um den Schlafsack rumgewickelt.

Wenn Du nur in "modernen" privaten Herbergen schlafen möchtest, mögen die 15°C ausreichend sein. Ansonsten würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen wollen.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Eckart
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Schlafsack warm genug? - Erstes mal Camino

Beitrag von Eckart »

Hallo Josch,

ich benutze einen dünnen Daunenschlafsack mit Komforttemperatur +16°C plus Seideninlett.

Ich war mehrfach auf dem Camino Frances bis Mitte November unterwegs. Bisher war das für mich immer ausreichend, wenn auch in wenigen Fällen mit langer Unterwäsche im Schlafsack.

Ab 1. November nimmt die Anzahl der offenen Herbergen sehr stark ab. Nach meiner Erfahrung sind die dann noch geöffneten auf den Winterbetrieb eingestellt und heizen abends. Kalt war es mir nur nachmittags, wenn ich ausgelaugt in der Herberge angekommen war und der Hospitalero meinte, es reiche aus die Heizung zu starten, wenn die Pilger angekommen sind.

Buen Camino
Eckart
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schlafsack warm genug? - Erstes mal Camino

Beitrag von Simsim »

Ab 1. November nimmt die Anzahl der offenen Herbergen sehr stark ab. Nach meiner Erfahrung sind die dann noch geöffneten auf den Winterbetrieb eingestellt und heizen abends.
Naja, manche heizen. Viele nicht. Schon gar nicht mehr jetzt mit den starken Preiserhöhungen. Es kann im Oktober mild sein, oder auch richtig kalt....

Ein heißer Tipp von einer Winterpilgerin mit Zelt:

Lass Dir in einer Herberge zwei oder drei von den federleichten Einweg-Bettlaken geben (oder nimm einfach ein paar benutzte, denn sie wurden ja nur eine Nacht von frisch gesuchten Mitpilgern verwendet).
Klebe oder nähe sie an den Ecken zusammen. So bekommst Du eine mehrlagige, absolut ultraleichte und extrem gut isolierende Decke, die Du über den Schlafsack legen kannst. Erhöht die Komforttemperatur um viele Grade und wiegt im Rucksack kaum was.

Ansonsten sind 15 Grad Komforttemperatur definitiv zu knapp.
Antworten