Pilgern Frauen anders?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Simsim »

Und wenn eine Frau aus einem Dickicht kommt weiß man eh, dass sie pinkeln war, dann könnte sie mich da auch sitzen sehen.
Hm...also mir ist es peinlich, wenn man mich "da sitzen" sieht. Das mach ich nur im äußersten Notfall :shock: :D
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Ja, viele Männer scheinen da bedenkenloser oder schamfreier oder rücksichtsloser zu sein - je nach dem, wie man es bewerten möchte.
Manchmal aber gibt es halt nichts auf dem Weg, hinter dem man sich verbergen kann.
Als ich von Hontanas kommend vom Alto de Mostelares auf die baumlose Ebene blickte, sah ich dort einen Mann am Wegesrand stehen und Richtung Norden blicken. Beim Näherkommen sah ich, dass er da nicht einfach stand und in die Gegend schaute, sondern pinkelte. Aus Norden kam an dem Morgen aber ein sehr starker, harter und kalter Wind. Auf dem Camino sucht sich halt jeder seine speziellen Herausforderungen.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Simsim »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 12. Sep 2023, 11:36 Ja, viele Männer scheinen da bedenkenloser oder schamfreier oder rücksichtsloser zu sein - je nach dem, wie man es bewerten möchte.
Manchmal aber gibt es halt nichts auf dem Weg, hinter dem man sich verbergen kann.
Als ich von Hontanas kommend vom Alto de Mostelares auf die baumlose Ebene blickte, sah ich dort einen Mann am Wegesrand stehen und Richtung Norden blicken. Beim Näherkommen sah ich, dass er da nicht einfach stand und in die Gegend schaute, sondern pinkelte. Aus Norden kam an dem Morgen aber ein sehr starker, harter und kalter Wind. Auf dem Camino sucht sich halt jeder seine speziellen Herausforderungen.
Und Du bist sicher, dass er nicht der Exhibitionist war, der immer mal wieder um Hontanas herum auftaucht?
Ansonsten ziemlich seltsam, den Pilgern entgegen zu pinkeln und das auch noch gegen den Wind 😳...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Anhalter »

Das könnte auch ich gewesen sein... Wobei ich damals dann eigentlich sehr darauf geachtet habe dass niemand in Sichtweite ist.

Und auch wenn ich dafür vielleicht beim einen oder anderen ein unschönes Gefühl auslöse, Pullern "mit Aussicht" ist was tolles und möglicherweise bei Männern stärker vertreten aber bei weitem nicht exklusiv. (aber vorweg: Nein, deswegen muss man natürlich trotzdem rücksichtsvoll sein und niemanden damit belästigen)
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von wanderer »

So langsam können wir das Thema umbenennen!
Pi.....ln Frauen anders ?! :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Simsim »

wanderer hat geschrieben: 12. Sep 2023, 13:33 So langsam können wir das Thema umbenennen!
Pi.....ln Frauen anders ?! :D
:lol: das ist wohl eher nicht wirklich eine Diskussion.....solange es anatomische Unterschiede gibt....

Aber insgesamt finde ich das Thema schon interessant, so ganz allgemein, wie halten wir es mit Schamgefühlen, Respekt, Anstand....

Da gibt es neben persönlichen, auch kulturelle Unterschiede.

Mich stört z.b. sehr, wenn Männer in der Herberge fast nackt herumlaufen, manchmal gerade mal in Unterhosen....
Auch stört es mich, wenn sie "oben ohne" auf dem Weg laufen....
Aber ok, damit bin ich auf meinen Wintercaminos eher selten konfrontiert 🤧😅.
LlllLlll

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von LlllLlll »

Simsim hat geschrieben: 12. Sep 2023, 13:57 Mich stört z.b. sehr, wenn Männer in der Herberge fast nackt herumlaufen, manchmal gerade mal in Unterhosen....
Auch stört es mich, wenn sie "oben ohne" auf dem Weg laufen....
Aber ok, damit bin ich auf meinen Wintercaminos eher selten konfrontiert 🤧😅.
Nun, das stört nicht nur Frauen. Auch ich finde das immer wieder befremdlich.
Mir käme es nie in den Sinn "oben ohne" zu wandern. Diese Form der Bekleidung ist lediglich dem Sonnenbad, Sauna und Schwimmen vorbehalten.
Weshalb einige Männer meinen, das tun zu können oder zu dürfen, bleibt mir ein Rätsel. Resp. ich habe das Gefühl, dass dies - bewusst oder unbewusst - ein Akt des sexuellen Übergriffes darstellt (oder lediglich mangelndes Schamgefühl oder Anstand).

"Zieh dich an, Mann!"

Übrigens finde ich auch wandernde Frauen in bauchfreien Shirts oder knallengen Leggins wenig ästhetisch.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Simsim hat geschrieben: 12. Sep 2023, 12:45
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 12. Sep 2023, 11:36 Ja, viele Männer scheinen da bedenkenloser oder schamfreier oder rücksichtsloser zu sein - je nach dem, wie man es bewerten möchte.
Manchmal aber gibt es halt nichts auf dem Weg, hinter dem man sich verbergen kann.
Als ich von Hontanas kommend vom Alto de Mostelares auf die baumlose Ebene blickte, sah ich dort einen Mann am Wegesrand stehen und Richtung Norden blicken. Beim Näherkommen sah ich, dass er da nicht einfach stand und in die Gegend schaute, sondern pinkelte. Aus Norden kam an dem Morgen aber ein sehr starker, harter und kalter Wind. Auf dem Camino sucht sich halt jeder seine speziellen Herausforderungen.
Und Du bist sicher, dass er nicht der Exhibitionist war, der immer mal wieder um Hontanas herum auftaucht?
Ansonsten ziemlich seltsam, den Pilgern entgegen zu pinkeln und das auch noch gegen den Wind 😳...
Nein, nein, er hat nicht in meine Richtung gepinkelt sondern zum Wegrand. Ich bekam den Sturm von rechts, er direkt ins Gesicht. So meinte ich es. Wir waren da auch weit und breit die einzigen. Nach dem er fertig war ging er seines Weges. Später habe ihn noch einmal kurz bei einer Rast in einer Bar getroffen. Ich bin sicher, das war kein Exhibitionist. ;)
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Leichtläufer hat geschrieben: 12. Sep 2023, 15:27 ...
Übrigens finde ich auch wandernde Frauen in bauchfreien Shirts oder knallengen Leggins wenig ästhetisch.
Es kommt darauf an :mrgreen: (duck und wech).
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Simsim »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 12. Sep 2023, 15:53
Leichtläufer hat geschrieben: 12. Sep 2023, 15:27 ...
Übrigens finde ich auch wandernde Frauen in bauchfreien Shirts oder knallengen Leggins wenig ästhetisch.
Es kommt darauf an :mrgreen: (duck und wech).
😅 jaja, dass ich alle Männer mit nackten Oberkörper unästhetisch finde, kann ich auch nicht gerade behaupten :).
Trotzdem, oder gerade auch deshalb, finde ich es störend...ja, da bin ich bei Leichtläufer, übergriffig irgendwie.
Bei Frauen kommt es für mich anders rüber, aber auch daneben. Ein größeres Thema...
Ich denke gerade mal wieder darüber nach, was Pilgern für mich ausmacht....und dazu gehört z.b. auch dass Menschen aller Art zusammen kommen und es nicht um Anmache und/oder Angeben mit was auch immer geht. Und sei es das Angeben mit dem eigenen Körper....
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von ilfuchur »

Simsim hat geschrieben: 12. Sep 2023, 13:57 manchmal gerade mal in Unterhosen....
Kommt immer darauf an, welcher Po drinsteckt ☺️

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Anhalter »

ilfuchur hat geschrieben: 13. Sep 2023, 21:21
Simsim hat geschrieben: 12. Sep 2023, 13:57 manchmal gerade mal in Unterhosen....
Kommt immer darauf an, welcher Po drinsteckt ☺️

:arrow: :arrow: :arrow:
Mir machen ja solche Sprüche nix aus, aber dir ist schon bewusst was hier los wäre wenn so eine Aussage vom anderen Geschlecht gekommen wäre?
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von ilfuchur »

Anhalter hat geschrieben: 13. Sep 2023, 23:28
ilfuchur hat geschrieben: 13. Sep 2023, 21:21
Simsim hat geschrieben: 12. Sep 2023, 13:57 manchmal gerade mal in Unterhosen....
Kommt immer darauf an, welcher Po drinsteckt ☺️

:arrow: :arrow: :arrow:
Mir machen ja solche Sprüche nix aus, aber dir ist schon bewusst was hier los wäre wenn so eine Aussage vom anderen Geschlecht gekommen wäre?
Du hast recht. Ich vergesse manchmal, dass man das (denken, aber) nicht sagen darf, und entschuldige mich in aller Form bei allen Pos!

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von KatiMZ »

Das mit den fast nackten Männern in der Herberge stört mich auch.

Gerade wenn die Betten sehr eng stehen und die Herren meinen nur in Unterhose ein Nickerschen halten zu müssen, da fühle ich mich als Frau im Nachbarbett unwohl.
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern Frauen anders?

Beitrag von Simsim »

KatiMZ hat geschrieben: 14. Sep 2023, 08:28 Das mit den fast nackten Männern in der Herberge stört mich auch.

Gerade wenn die Betten sehr eng stehen und die Herren meinen nur in Unterhose ein Nickerschen halten zu müssen, da fühle ich mich als Frau im Nachbarbett unwohl.
Uff...ja....und das auch noch manchmal bevor der Kerl geduscht hat...
Sollten wir versuchen, in so einem Fall etwas zu sagen?

Ich habe schon mal in Monte de Gozo deswegen im Waschmaschinen-Raum übernachtet. Wir waren zuerst nur Frauen im kleinen und engen (und überheizten) Dormitorio. Aber zum Schluss kam ein Italiener dazu, der sich bis auf den Slip entkleidete, sich zwischen uns aufs Bett warf und sehr stark, sagen wir mal- roch. Weiterhin starrte er auf sein Telefon und schaute irgendeinen Film mit viel eindeutigem Geräusch.
Jedesmal wenn eine von uns Frauen in den Raum kam, grinste er uns breit an....

Ich ergriff die Flucht, fand mich aber sehr feige.
Antworten