Pilgerführer: Pilgern.Schön

HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo liebe Forianer,

ich habe mir einen Band des Pilgerbüchleins: Pilgern.Schön gekauft und bin mit meiner Freundin eine Strecke durch Baden gelaufen.
Wer gerne mal entspannt mit kürzeren Strecken pilgern möchte und dafür mehr Zeit (zum Anschauen, Besichtigen, Gesprächen) haben möchte, dem seien die Büchlein empfohlen. Es gibt detaillierte Ortsbeschreibungen, Karten und auch Adressen zum Einkehren und Übernachten. Die Wege sind allesamt sehr schön und überraschend vielgestaltig (durch Schluchten, Wälder, am Neckar entlang und an Burgen vorbei). Gerade wer nur eine Wochenendtour plant kann gut nach dem Führer laufen. Uns hat es viel Freude gemacht, so dass wir schon die nächste Tour planen.
Infos zu diesem spannenden Pilgerprojekt gibt es unter www.pilgerschoen.de.


Liebe Grüße

Heike
Zuletzt geändert von HiPilgrims am 29. Aug 2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von PrinzKeksdose »

Kleine Linkkorrektur https://www.pilgerschoen.de/
Der oben genannte führt ins Nichts.
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Saarländerin »

Schade, dass es sich um einen Frauenpilgerweg handelt. 8-) Schließt dieser Umstand männliche Pilger aus? :roll:
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,
es gibt m.E. nur Pilgerwege.
Nur diesen haben zufälliger Weise Frauen entwickelt und ihn als Frauenpilgerweg benannt.
Es wird bestimmt kein männliches Wesen vertrieben.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Raimund Joos »

Saarländerin hat geschrieben: 29. Aug 2023, 11:50 Schade, dass es sich um einen Frauenpilgerweg handelt. 8-) Schließt dieser Umstand männliche Pilger aus? :roll:
Versuch es mit einer Geschlechtsumwandlung oder berufe dich auf eine diverse Identität .... Und was ist mit Katholiken wie mir?!?! Vermutlich bin ich da gnädigerweise auch angesprochen wenn ich betone, dass ich auch mal für einen ökumischen Verein beruflich tätig war.

Nun ja - für mich war Pilgern immer ein Zeichen für Gemeinschaft und nicht für eine besondere Gruppenidentität ... auch wenn das sich evt als Werbung für manche evangelische Frauen recht gut machen kann die sich dann danach hoffentlich noch weiblicher und evangelischer fühlen.

Was soll das also?

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 30. Aug 2023, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Camineiro »

Da wird man dann wohl mal den Gleichstellungsbeauftragten drauf ansetzen müssen. 😉

Alternativ beantrage ich, den Camino aragones in Ökumenischen Männer-Pilgerweg umzubenennen. 😄
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:37 Da wird man dann wohl mal den Gleichstellungsbeauftragten drauf ansetzen müssen. 😉

Alternativ beantrage ich, den Camino aragones in Ökumenischen Männer-Pilgerweg umzubenennen. 😄
Warum gerade den Camino Aragones? Weil es wenig Wirbel geben wird da den fast keiner mehr läuft .... oder eben gereade deshalb um etwas Werbung dafür zu machen und den durch so einen derart maskulinen Touch mal wieder etwas interessanter für Männlein und (verkleidete) Weiblein zu machen ?!?!

BC

Raimund
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Saarländerin »

Ungelesener Beitrag von Camineiro » 29. Aug 2023, 13:37

Da wird man dann wohl mal den Gleichstellungsbeauftragten drauf ansetzen müssen. 😉

Alternativ beantrage ich, den Camino aragones in Ökumenischen Männer-Pilgerweg umzubenennen

Das unterstützte ich sofort!!! :lol: :lol:
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von HiPilgrims »

Liebe Pilgerfreunde,

Das sind ja wieder mal sehr nette Kommentare..... ;)
Vielen Dank für den Tipp mit dem Link, ich habe es verbessert. Sorry.

Also, da will ich doch mal ganz klar antworten:
Warum lese ich hier in diesem Forum immer wieder, dass manche schon zigmal in Santiago waren....auch hier könnte man ja fragen, was soll das? Ich frage nicht, denn Pilgern ist ja nicht nur das Ankommen am Ziel, sondern vielmehr ist das Unterwegs sein an sich ja schon die Erfahrung und das Ziel....Dann ist es doch auch nicht verwunderlich, dass Frauen Pilgerwege entwickeln und Frauenwirkorte (die in anderen Führern meisten zu kurz kommen) in den Mittelpunkt stellen. Es ist doch schön, wenn hier Vorort geistliche Orte (evangelische und katholische, wenn man das überhaupt trennen und bennennen kann) eine Aufwertung erhalten. Es gibt den schönen Spruch, warum in die Ferne schweifen.....
Ob das auch was für Männer ist ? Selbstverständlich, es sei denn, sie haben was gegen Frauen.....was man hier manchmal schon vermuten könnte. Lieber Raimund Joos, warum schreibst du denn (so tolle) Pilgerführer? Das sollten wohl auch Frauen dürfen, oder?

Ich kann die Büchlein sowohl für Frauen, als auch für Männer empfehlen. Sie eignen sich sehr gut für kürzere Pilgertouren und sind schön gestaltet.

:D Liebe Grüße Heike
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von HiPilgrims »

Und nehmts mir nicht übel.....manchmal sind wir Frauen auch gerne mal unter uns....wer versteht das nicht?
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von andrea+wildgans »

Aber mich bringt das zu der Frage, ob Frauen eigentlich "anders" pilgern als Männer? Oder hattet Ihr das Thema schon mal irgendwo im Forum?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Frau Holle »

andrea+wildgans hat geschrieben: 29. Aug 2023, 21:23 Aber mich bringt das zu der Frage, ob Frauen eigentlich "anders" pilgern als Männer? Oder hattet Ihr das Thema schon mal irgendwo im Forum?
Ich glaube nicht - eröffne es gern 🤩
u l t r e i a
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Gertrudis »

Wie ich das jetzt verstanden habe, bezieht sich "Frauenpilgerweg" auf dieses Event, eben diese Pilgertage in der Gruppe für Frauen - und nicht auf den geographischen Weg.
Vor ein paar Tagen kam hier am Münchner Jakobsweg ein mir schon bekannter Pilger mit seiner Männergruppe vorbeigepilgert. Aber deshalb ist das hier ja auch noch lange kein Männerpilgerweg 😀

Eine Sache, die mir schon so lange aufgefallen ist, kann ich aber in diesem Zusammenhang vielleicht mal loswerden:
Auf all den vielen Pilgerwegen habe ich so viele Skulpturen und künstlerische Darstellungen von Pilgern gesehen. Aber eben Pilgern. Männlichen. In erschreckender Überzahl. Und da war keineswegs immer der Heilige Jakob dargestellt.
Warum sind die Pilgerinnen in der Kunst so unterrepräsentiert? Klar gibt es sie hin und wieder, aber das sind dann doch Ausnahmen...

Gertrudis (die es ansonsten mit dem ganzen Gegendere nicht so hat und froh ist, dass das hier noch nicht in "Pilger*Innenforum" oder "Pilgerndenforum" 🥴 oder ähnliches Schreckliches umbenannt wurde)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Frau Holle »

Gertrudis hat geschrieben: 30. Aug 2023, 00:15 Wie ich das jetzt verstanden habe, bezieht sich "Frauenpilgerweg" auf dieses Event, eben diese Pilgertage in der Gruppe für Frauen - und nicht auf den geographischen Weg.
Es wurde tatsächlich ein eigener Weg konzipiert, die Strecke wurde extra erarbeitet. Auf der Seite wird es erklärt. Einen Ausschnitt daraus zitiere ich mal:

Ein Frauenpilgerweg entsteht

Was wir auch gerne pilgern in Baden ist der Johann-Peter-Hebel-Weg oder der Melanchthonweg oder der Jakobsweg. Und da fiel uns auf, dass es viele berühmte männliche Namensgeber für Pilgerwege gibt. Doch wo sind die Frauen? Das war der Anlass im Reformationsjahr einen Frauenpilgerweg durch Baden zu entwickeln mit Frauengeschichten auf der Wegstrecke, Frauenbildern in Kirchen, Frauenorte in der Natur, Inhaberinnen von Firmen und Geschäften. Jedes Jahr wird seitdem eine neue Etappe eröffnet. Insgesamt werden 11 Pilgerinnenetappen konzipiert. Und das Beste: Zu jeder Wegstrecke erscheint jeweils ein Pilgerinnenhandbuch. Und für digitale Pilgerinnen: Jede Etappe findet sich auf Outdooractive.

Zwar wird im gesamten Text nur die weibliche Form benutzt, aber bestimmt sind auch Männer „mitgemeint“ 😉

Es gibt ja auch überhaupt keinen Grund sich ausgegrenzt zu fühlen, denn es handelt sich nicht um einen Jakobsweg, sondern um einen selbstgebastelten Pilgerweg, der in einer noch immer von Männer dominierten Welt Frauen in den Mittelpunkt stellt und auf dem man Wirkungsstätten von Frauen besucht.
Es ist also ein Weg zur Ehre von Frauen und bestimmt dürfen auch Männer diesen Weg pilgern und darüber staunen, wie viele Frauen doch relevant waren, aber nicht gesehen wurden.
Es steht jedenfalls nirgendwo, dass Männer diesen Weg nicht pilgern dürfen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerführer: Pilgern.Schön

Beitrag von Camineiro »

Mir fallen ad hoc vier nach Frauen benannte Pilgerwege ein.

1. Ulrikaweg

2. Hildegard-von-Bingen-Pilgerweg

3. Birgitta-Pilgerweg

4. Irmengardweg

Wobei letzterer auch explizit als Frauen-Pilgerweg ausgewiesen wird.


Vielleicht kommt ja bald noch der Frau-Holle-Pilgerweg dazu. 😉



In Spanien gibt es bei Burgos eine Variation des Olavweges, die zwar nach einem Mann (König Olav) benannt ist,
jedoch einer Frau (Prinzessin Kristina) gewidmet ist.


P.S.: Wer suchet, der findet.
Antworten