Unterkunft bis Roncesvalles

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Unterkunft bis Roncesvalles

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Hallo Eva,
wenn ich mir Deinen Reise-/Pilgerplan auf dem Kalender anschaue, sieht das sehr komfortabel aus. Ich meine im Hinblick auf tägliche Streckenlängen und mögliche Anzahl von Ruhrtagen. Daher meine Frage, was Du Dir überhaupt als maximale Länge einer Tagesetappe zutraust. Wenn das nicht mehr als 20km täglich sein sollten, dann wird's bis Roncesvalles in einem Stück schon grenzwertig.

Wenn Du aber auch Strecken von 25km und mehr gehen kannst, würde ich mir um diese erste Etappe keine Gedanken machen.
Wenn Du in Orrisson angekommen bist, hast Du den steilsten Abschnitt der Etappe geschafft. Danach geht es später, am Ibaneta Pass noch einmal kurz hoch, den anstrengendsten Abschnitt hast Du für mein Empfinden aber in Orrisson geschafft, auch wenn es bis zum Pass überwiegend leicht ansteigt. Bergab würde ich die Serpentinenstraße nehmen. Die hat nur ein sanftes Gefälle und man kann quasi entspannt nach Roncessvalles "austrudeln". Der andere Weg erfordert viel Aufmerksamkeit und Trittsicherheit, was, wenn man schon müde ist, noch eine weitere Herausforderung bedeutet.

Ganz wichtig: Gönne Dir Pausen. Die erste gerne in Orrisson (etwas essen und trinken). Weiter oben gibt es immer wieder Gelegenheiten, sich hinzusetzten.

Ich würde aber auf jeden Fall rechtzeitig einen Platz in Roncesvalles buchen. Das gibt dann auch ein Gefühl von Sicherheit, wenn man weiß, dass man am Ziel auch wirklich ein Bett und eine warme Dusche bekommt (Essen und Trinken sowieso). Die Herberge in Roncesvalles ist groß, hat habe eben nicht unbegrenzte Aufnahmemöglichkeiten. Hätten wir im April nicht gebucht, wären wir dort bestenfalls noch in ein Notlager gekommen oder hätten noch weiter nach Burguete gemusst. Also, wenn schon voraus buchen, dann Roncesvalles sicher machen. ;)
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Eva12345
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2023, 10:59

Re: Unterkunft bis Roncesvalles

Beitrag von Eva12345 »

Danke, für eure Unterstützung. Ich habe mich für die Taxivariante entschieden. Selbst auf dem Winterweg sieht es schlecht mit Unterkünften aus. Scheint wirklich arg voll zu sein. Aber ich möchte natürlich auch den schöneren Weg gehen können, dann fang ich eben wenige Km weiter hinten an :)
Ich kann schon 25 km am Tag gehen, aber bei mir zu Hause ist einfach alles flach und ich will lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich die Tage danach dann keinen Spaß mehr habe. Ich denke nicht nur bergauf ist herausfordernd, auch das bergab ist eine Belastung, gerade wenn man das kaum gewohnt ist.
Ich will mich heute Abend um eine Unterkunft in Roncesvalles kümmern. Auf den ersten Blick sieht es hier ja auch schon wieder sehr ausgebucht aus (booking. com). Es bleibt spannend!
Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2530
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Unterkunft bis Roncesvalles

Beitrag von Simsim »

Kennst Du Gronze?

https://www.gronze.com/etapa/roncesvall ... aga/zubiri

Eine Webseite für den Camino mit allen nötigen Informationen.
Die große Pilgerherberge in Roncesvalles kann man nicht über Booking Com reservieren, sondern über Mail oder ein Formular auf deren Webseite. Würde mich sehr wundern, wenn es da keine Plätze mehr gäbe....
Aber es stimmt schon, Anfang September ist sehr viel los auf dem Camino.
Eva12345
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2023, 10:59

Re: Unterkunft bis Roncesvalles

Beitrag von Eva12345 »

Ja, Danke, kenn ich :D hab dort gerade angefragt und hoffe das klappt jetzt alles :)


Simsim hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:37 Kennst Du Gronze?

https://www.gronze.com/etapa/roncesvall ... aga/zubiri

Eine Webseite für den Camino mit allen nötigen Informationen.
Die große Pilgerherberge in Roncesvalles kann man nicht über Booking Com reservieren, sondern über Mail oder ein Formular auf deren Webseite. Würde mich sehr wundern, wenn es da keine Plätze mehr gäbe....
Aber es stimmt schon, Anfang September ist sehr viel los auf dem Camino.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Unterkunft bis Roncesvalles

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:37.
Die große Pilgerherberge in Roncesvalles kann man nicht über Booking Com reservieren, sondern über Mail oder ein Formular auf deren Webseite. Würde mich sehr wundern, wenn es da keine Plätze mehr gäbe....
Aber es stimmt schon, Anfang September ist sehr viel los auf dem Camino.
Ende April/ Anfang Mai war Roncesvalles mehrfach ausgebucht und alles in der Umgebung.
Es passiert nicht oft, aber es passiert.
Aber das dürfte trotzdem und hoffentlich eine Ausnahme gewesen sein 😃
u l t r e i a
Antworten