Rückfahrt nach 10-14 tage Küstenweg

Antworten
jojococo
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2023, 12:12
Wohnort: Freiburg

Rückfahrt nach 10-14 tage Küstenweg

Beitrag von jojococo »

Liebe Leute,
nachdem ich hier schon toll Rat gefundenen habe, starte ich nochmal 'ne Frage.

Ist es realistisch via Bus nach Irun/Hendaye zurückzukommen, sodass ich von dort auch meine Rückfahrt bereits buchen kann?

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Rückfahrt nach 10-14 tage Küstenweg

Beitrag von Bob »

jojococo hat geschrieben: 21. Aug 2023, 09:20 Liebe Leute,
nachdem ich hier schon toll Rat gefundenen habe, starte ich nochmal 'ne Frage.

Ist es realistisch via Bus nach Irun/Hendaye zurückzukommen, sodass ich von dort auch meine Rückfahrt bereits buchen kann?

Grüße

Johannes
von wo aus möchtest du denn nach irun oder hendaye fahren?
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Rückfahrt nach 10-14 tage Küstenweg

Beitrag von Gertrud »

Hallo Johannes,

Alsa Bus https://www.alsa.com/de/web/bus/home fährt mehrmals täglich auf einem großen Teil des Camino del Norte nach Irun. Z.B. von Santander aus, das du in 2 Wochen bequem erreichen kannst. Da mir inzwischen die Übernachtungen in Irun (wenn ich zu spät ankomme) zu teuer sind, fahre ich mit dem Nachtbus. Sauber, machen genügend Pausen, verfügen über Toilette, freundliche Busfahrer, diese Fahrt ist aber oft bereits früh ausgebucht.

Die App von Alsa Bus ist in deutscher Sprache, darüber kannst du ganz bequem die Fahrkarte gegen einen kleinen Aufpreis buchen. Fahrkarten können auch beim Busfahrer gelöst werden, sofern noch Plätze frei sind. Das Risiko gehe ich nie ein.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Rückfahrt nach 10-14 tage Küstenweg

Beitrag von Bob »

Gertrud hat geschrieben: 21. Aug 2023, 13:11 Z.B. von Santander aus, das du in 2 Wochen bequem erreichen kannst.
Als bequem würde ich das nicht bezeichnen, die Strecke ab Hondarribia/Irun bis Santander ist schon anspruchsvoll, da darf man in 14 Tagen keine Pause einlegen oder eine Etappe verkürzen.
jojococo
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2023, 12:12
Wohnort: Freiburg

Re: Rückfahrt nach 10-14 tage Küstenweg

Beitrag von jojococo »

Danke für die vielen Ratschläge.

Also genau, ich weiß noch nicht genau, wie weit ich komme. Das mit der App schaue ich mir mal an.

Habe geklärt, ob das auch von zwischen Bilbao und Santander leicht mit dem Bus zurück ginge - das ginge tatsächlich auch ab Laredo.

Ob ich dann in Irun auch vor der Rückfahrt nochmal übernachten kann? Nehmen die mich nochmal in der Pilgerherberge auf oder eher nicht?
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrt nach 10-14 tage Küstenweg

Beitrag von Pilger Franz »

Es gibt noch die Schmalspur-Küstenbahn FEVE, von Irun praktisch den ganzen Norte entlang bis Ribadeo, Endstation Ferrol, in beiden Richtungen.
https://www.renfe.com/es/es/cercanias/c ... ian/lineas Cercanias heißen die S-Bahnen, um größere Städte herum.
jojococo hat geschrieben: 21. Aug 2023, 18:06 Ob ich dann in Irun auch vor der Rückfahrt nochmal übernachten kann? Nehmen die mich nochmal in der Pilgerherberge auf oder eher nicht?
Pilger darf normalerweise nur eine Nacht in der Herberge bleiben, Sonderfälle wie Krankheit gehen extra.
Bei der Rückkehr gelten m. W. die gleichen Bedingungen.
BC
Franz
Antworten