Anzahl letztes Jahr

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Suza
Beiträge: 4
Registriert: 2. Feb 2022, 09:27

Anzahl letztes Jahr

Beitrag von Suza »

Guten Abend,
ich gehe heuer von Zamora, von der via de la plata kommend den Mozarabischen Weg über Ourense nach Santiago de compostela. Wißt Ihr, ob er gut begangen oder eher einsam ist.
Gruß
Susanne
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Anzahl letztes Jahr

Beitrag von Walter »

Hallo Susanne,
du bist auf der Via de la Plata und hier kannst du dir in der Statistik einen Überblick verschaffen, was dich erwarten könnte >>>> http://www.jakobus-info.de/jakobuspilger/statik07.htm
Ich ging diesen Weg 2012 – siehe Pilgerstatistik – und da war für mein Empfinden nicht allzu viel los.
Ich glaube nach den Corona-Jahren ist das Pilgerverhalten aber eh anders.
... und der Mozarabischen Weg kommt von Granada und endet offizielle in Mérida.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Anzahl letztes Jahr

Beitrag von Bob »

Suza hat geschrieben: 20. Aug 2023, 22:39 Guten Abend,
ich gehe heuer von Zamora, von der via de la plata kommend den Mozarabischen Weg über Ourense nach Santiago de compostela. Wißt Ihr, ob er gut begangen oder eher einsam ist.
Gruß
Susanne
Welche Parameter hast Du denn für gut begangen?
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Anzahl letztes Jahr

Beitrag von Gertrud »

Hallo Susanne,
ich war im Mai und Juni auf der Vía de la Plata und dem Camino Sanabrés unterwegs. Diesen Weg meinst du bestimmt. Ich weiß, im gelben Pilgerführer wird er als Camino Mozárabe bezeichnet.

Die Anzahl der Pilger varierte zwischen zwei und zwanzig. Oftmals kamen Radfahrer, besonders an den Wochenenden waren mehr unterwegs, auch gerade auf den letzten 100km, aber kein Vergleich zum Camino Francés. Es gab immer ein freies Bett.

Ich war tagsüber oft stundenlang alleine auf dem Weg, aber abends habe ich immer andere Pilger getroffen. Allerdings waren nur wenige Frauen unterwegs.

Buen Camino
Gertrud
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Anzahl letztes Jahr

Beitrag von Via2010 »

Liebe Susanne,

ich war 2021 im August ab Zamora unterwegs. Bis Ourense waren wir eine kleine aber feine Gruppe von erst 6, später 7 Pilgern. In Ourense kam damals noch eine 5er-Gruppe hinzu. Ich denke, dass es auch dieses Jahr bis Ourense relativ einsam bleiben wird, auch wenn ich aus dem Bekanntenkreis mitbekomme, dass insbesondere auf FB sehr viel Panik geschürt wird. Selbst auf dem Frances ist nämlich, wie mir eine italienische Freundin berichtete, die jetzt kurz vor Léon ist, relativ wenig Andrang. Ihre Pilgerfotos aus der Meseta zeigen tatsächlich keine Mitpilger bis zum Horizont!

Buen Camino
Alexandra
Suza
Beiträge: 4
Registriert: 2. Feb 2022, 09:27

Re: Anzahl letztes Jahr

Beitrag von Suza »

Danke euch allen. Ich kenne die offizielle Strecke des mozarab. Weges und die PilgerInnenzahlen.
Wenige Pilger heißt für mich alleine in der Herberge zu sein, am Abend 0 - 4 Leute zu treffen.
jedoch gehe ich diesmal Mitte September und nicht Anfang September los, so daß ich dachte es wären etwas mehr PilgerInnen, v.a. `nach´ Corona unterweges. Pero, es ist wie es ist.
Antworten