Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Peregrinus
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2023, 17:40

Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Beitrag von Peregrinus »

Hallo Pilgergemeinschaft,

ich plane im September die Via Podiensis zu gehen.
Unterwegs bin ich mit dem Zelt und daher auf die Wasserinfrastruktur, also Brunnen, öffentliche Einrichtungen, Friedhöfe etc. angewiesen. Auf Grund der Dürresituation wollte ich nachfragen, ob es aktuelle Erfahrungen mit der Trinkwasserversorgung gibt und ob ihr ggf. zusätzliche Hinweise habt?

Vielen Dank und liebe Grüße
Peregrinus
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Beitrag von Simsim »

Hallo Peregrinus,

dieses Jahr sieht es in den Departements, die die Via Podiensis durchquert, besser aus als letztes Jahr.
Es dürfte keine abgestellten, öffentlichen Wasserhähne geben. Es kann allerdings manchmal sein, dass das Wasser nicht wirklich gut schmeckt....wenn Du also sicher gehen willst, nimm einen Filter mit.

Alles Gute,

Simone
Peregrinus
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2023, 17:40

Re: Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Beitrag von Peregrinus »

Hallo Simone,
vielen Dank für deine prompte Antwort, dann bin ich etwas beruhigter. Ich versuche noch einen Filter zu organisieren.
Liebe Grüße
Peregrinus
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Beitrag von Simsim »

Es geht aber durchaus auch ohne. Manchmal ist das Wasser halt stark gechlort. Aber mit Filter kann man eben auch aus Bächen und Seen trinken.
Peregrinus
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2023, 17:40

Re: Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Beitrag von Peregrinus »

Ok danke! Ich bin, bzw. mein Magen ist, was die Wasserqualität in unterschiedlichsten Ländern anbelangt ziemlich abgehärtet. Habe auf jeden Fall auch einen Kocher dabei, zur Not abkochen.
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 87
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Beitrag von Liebhabdich »

ok,


ich trinke auch immer auf den Friedhöfen. Denke das Wasser ist Göttlich.

Aus Bächen Trinke ich immer. Finde ich auch völlig ok. Ich Bohre Gartenbrunnen seit Jahren trinke das Wasser auch immer.
Auf dem Frances auch, manchmal sehet dran kein Trinkwasser. Das ist aber auch völlig ok.

Gute Besserung wünscht

Liebhabdich
Peregrinus
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2023, 17:40

Re: Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Beitrag von Peregrinus »

Vielen Dank, da bin ich beruhigt und freue mich auf den Weg.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Beitrag von Simsim »

Liebhabdich hat geschrieben: 21. Aug 2023, 21:01 ok,


ich trinke auch immer auf den Friedhöfen. Denke das Wasser ist Göttlich.

Aus Bächen Trinke ich immer. Finde ich auch völlig ok. Ich Bohre Gartenbrunnen seit Jahren trinke das Wasser auch immer.
Auf dem Frances auch, manchmal sehet dran kein Trinkwasser. Das ist aber auch völlig ok.

Gute Besserung wünscht

Liebhabdich
Oje....das mag ja bei manchen, besonders robusten Menschen problemlos sein, aber aus Bächen zu trinken, ist in Frankreich wirklich sehr gewagt. Und nicht nur in Frankreich.....

Wasser auf Friedhöfen ist in Frankreich ganz normales Leitungswasser und mehr oder weniger gechlort. Auf alle Fälle ist es Trinkwasser.

Und ob Frankreich oder Spanien: wenn "Non potable" dransteht, ist das unbedingt ernstzunehmen!!
Das ist nicht einfach nur ungeprüftes Quellwasser, sondern es ist wirklich nicht trinkbar!!
Peregrinus
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2023, 17:40

Re: Trinkwasser - aktuelle Situation - Via Podiensis

Beitrag von Peregrinus »

Simsim hat geschrieben: 22. Aug 2023, 22:04 Und ob Frankreich oder Spanien: wenn "Non potable" dransteht, ist das unbedingt ernstzunehmen!!
Das ist nicht einfach nur ungeprüftes Quellwasser, sondern es ist wirklich nicht trinkbar!!
Gut das du das nochmal so klar stellst, vielen Dank!
Antworten