Camino de Ostfriesland

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Camino de Ostfriesland

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe den Nebenstrang mal aus dem anderen Thema gelöst, weil ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe zu schauen ob ich hier auf Hinweise eines jakosbwegs treffe und ggf in das Thema einsteigen würde.
Also falls jemand schon was dazu zu sagen hat, schon mal etwas von Pilgern in Ostfriesland gehört hat- ich freue mich über Informationen 🙂

SteinimSchuh hat geschrieben: 16. Aug 2023, 14:21 Jeder Muschelwegweiser im Alltag in meiner Stadt löst ein kurzes Zucken in den Füssen und der Seele aus :cry:
Das passiert mir im Alltag leider nicht mehr.
Es gibt tausend Jakobswege in Deutschland, aber Ostfriesland ist ein weißer Fleck auf der Karte 😣
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Aug 2023, 16:31
Es gibt tausend Jakobswege in Deutschland, aber Ostfriesland ist ein weißer Fleck auf der Karte 😣
Vielleicht keinen offiziellen und markierten Jakobsweg.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Mittelalter Pilger aus dem (ost-)friesischem Raum gegeben hat.

Also … selbst ist die Frau.
Erforsche doch mal, wo es dem Hl. Jakob gewidmete Kirchen und Kapellen gibt.
Oder sonstige Stellen mit Bezug zum Jakobus (zB Muschelfunde in historischen Gräbern etc.).
Immerhin gibt es mit Kloster Ihlow eine ehemalige Zisterzienser-Abtei in der Gegend.

Dann verbindest Du die Punkte und markierst Deinen eigenen Weg. 😉

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von beliperegrina »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Aug 2023, 16:31
SteinimSchuh hat geschrieben: 16. Aug 2023, 14:21 Jeder Muschelwegweiser im Alltag in meiner Stadt löst ein kurzes Zucken in den Füssen und der Seele aus :cry:
Das passiert mir im Alltag leider nicht mehr.
Es gibt tausend Jakobswege in Deutschland, aber Ostfriesland ist ein weißer Fleck auf der Karte 😣
Wenn du einen Weg, nicht so weit von Ostfriesland suchst: kennst du den Friesischen Jakobsweg in NL? Unter https://www.jabikspaad.nl findest du Infos. Ich war mal dort im Urlaub und sah statt der Muscheln eine Wellhornschnecke in Gelb auf Blau als Symbol. Den Weg bin ich allerding noch nicht gegangen. Am Start in Swarte Haan hängt ein Hinweis, ungefähr so: "Wenn in Finisterre das Ende der Welt ist, dann ist hier der Beginn". Das hat mir gefallen :D
Sorry, das gehörte nun nicht so ganz eng in diesen Thread.
BC, Beate
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe den Nebenstrang mal aus dem anderen Thema gelöst, weil ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe zu schauen ob ich hier auf Hinweise eines jakosbwegs treffe und ggf in das Thema einsteigen würde.
Also falls jemand schon was dazu zu sagen hat, schon mal etwas von Pilgern in Ostfriesland gehört hat- ich freue mich über Informationen 🙂
beliperegrina hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:54
Wenn du einen Weg, nicht so weit von Ostfriesland suchst: kennst du den Friesischen Jakobsweg in NL? Unter https://www.jabikspaad.nl findest du Infos. Ich war mal dort im Urlaub und sah statt der Muscheln eine Wellhornschnecke in Gelb auf Blau als Symbol. Den Weg bin ich allerding noch nicht gegangen. Am Start in Swarte Haan hängt ein Hinweis, ungefähr so: "Wenn in Finisterre das Ende der Welt ist, dann ist hier der Beginn". Das hat mir gefallen :D
Sorry, das gehörte nun nicht so ganz eng in diesen Thread.
BC, Beate
Danke, sind schau ich mir mal an!
Und Kerze ist es nicht mehr Offtopic ☺️
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Frau Holle »

Schaut man hier auf die Übersicht der Wege in Deutschland kann jedes Kind sogar ohne Geografiekentnisse Ostfriesland finden - einfach da gucken wo nix ist :cry:

Bild

Ob die Ostfriesen schon damals sündenfrei waren und somit keinen Camino brauchten?
Warum gibt es keinen Zubringer nach Bremen oder Osnabrück? Ich habe schon ein paar mal anfangen ui versuchen zu recherchieren, aber besonders weit bin ich noch nicht gekommen. Ob es hier Kirchen mit Hinweisen gibt habe ich noch nicht herausgefunden
u l t r e i a
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Hans-Jörg »

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
EIn Ansatz wäre die Pilgerwege Schola Deï: https://www.reiseland-niedersachsen.de/ ... schola-dei
und der Hümmlinger Pilgeweg: https://www.huemmlinger-pilgerweg.de
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von wanderer »

Vielleicht waren die Ostfriesen einfach schlau und ham sich ins Boot gesetzt.😁Immer an der Küste nach Süden entlang und schon warns fast da+😂
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von SteinimSchuh »

Frau Holle, vielleicht musst du einfach deinen eigenen Frau-Holle-Camino ausschildern. Das wäre dann kein Weg zu den Gebeinen eines Heiligen, weil die Gestalt Frau Holle ja eher so heidnischen Ursprungs ist. Stattdessen führen gelbe Muscheln auf blauem Grund die Neugierigen einmal im Kreis durch deinen Ort, völlig kommentarlos.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Frau Holle »

SteinimSchuh hat geschrieben: 18. Aug 2023, 18:32 Frau Holle, vielleicht musst du einfach deinen eigenen Frau-Holle-Camino ausschildern. Das wäre dann kein Weg zu den Gebeinen eines Heiligen, weil die Gestalt Frau Holle ja eher so heidnischen Ursprungs ist. Stattdessen führen gelbe Muscheln auf blauem Grund die Neugierigen einmal im Kreis durch deinen Ort, völlig kommentarlos.
Gute Idee - das geht bei den 6 Häusern in meinem Ort sehr schnell 🤣
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 17. Aug 2023, 07:53 Ob die Ostfriesen schon damals sündenfrei waren und somit keinen Camino brauchten?
Ihr habt den Heiligen Otto.
Der nimmt alle Sünden auf sich.
🐘
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von andrea+wildgans »

Moin!

Es gibt eine Jakobuskirche in Saterland und eine in Sögel im Emsland. Das wäre eigentlich eine gute Verlängerung von Ihlow in Richtung Süden, also Osnabrück/Münster. Man müsste mal herausfinden, wie diese beiden Kirchen zu ihrem Patrozinium kamen. Falls es interessiert - in Sögel könnte ich mal nachfragen.
Liebe Grüße aus dem Emsland!
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo Frau Holle,
weil du die Lücke in der Deutschlandkarte angesprochen hast, hab ich mal einen Wegvorschlag gebastelt:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Er mündet kurz vor Osnabrück in die Via Baltica.
HG Hans-Jörg
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Camineiro »

Hans-Jörg hat geschrieben: 19. Aug 2023, 18:25 Hallo Frau Holle,
weil du die Lücke in der Deutschlandkarte angesprochen hast, hab ich mal einen Wegvorschlag gebastelt:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Er mündet kurz vor Osnabrück in die Via Baltica.
HG Hans-Jörg
Der “Frau-Holle-Pilgerweg“ nimmt Form an. 😄

Guter Entwurf! 👍
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Frau Holle »

andrea+wildgans hat geschrieben: 19. Aug 2023, 14:34 Moin!

Es gibt eine Jakobuskirche in Saterland und eine in Sögel im Emsland. Das wäre eigentlich eine gute Verlängerung von Ihlow in Richtung Süden, also Osnabrück/Münster. Man müsste mal herausfinden, wie diese beiden Kirchen zu ihrem Patrozinium kamen. Falls es interessiert - in Sögel könnte ich mal nachfragen.
Liebe Grüße aus dem Emsland!
Gerne! Vielleicht trifft man ja so auf Menschen, die sich schon mal damit befasst haben 🙂
Hans-Jörg hat geschrieben: 19. Aug 2023, 18:25 Hallo Frau Holle,
weil du die Lücke in der Deutschlandkarte angesprochen hast, hab ich mal einen Wegvorschlag gebastelt:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Er mündet kurz vor Osnabrück in die Via Baltica.
HG Hans-Jörg
Danke- das sieht ja schon richtig interessant aus! 🤩

Ich bin gerade vereist, ich melde mich noch ausführlicher, lese hier aber trotzdem immer mit 🙂
u l t r e i a
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von andrea+wildgans »

Der Wegvorschlag von Hans-Jörg hört sich gut an!
Die Strecke zwischen Esterwegen und Sögel wäre dann identisch mit dem Hümmlinger Pilgerweg.
In Sögel könnte man im Marstall Clemenswerth (Jugendbildungsstätte) eventuell unterkommen - kann allerdings etwas laut sein, wenn Schulklassen im Haus sind.
Statt Lahn und Löningen könnte ich mir auch vorstellen: Ahmsen (mit Jugendkloster - Unterbringung siehe Marstall) - und von da aus über Herzlake zum Stift Börstel - das liegt wunderschön und hat 70 Betten in den unterschiedlichsten Kategorien. Und dann weiter nach Bersenbrück.

LG Andrea
Antworten