Camino de Ostfriesland

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von tsetse »

:shock:

Sind wir hier etwa alle gerade bei den ersten ernsthaften Planungen für einen neuen Jakobsweg mit dabei? Wie wunderbar ist das denn!!!

Bitte haltet uns über alle dafür notwendigen Schritte und auch über die Bürokratie, wie Wegerechte, Räumpflicht bei Schnee//Eis/Windbruch, auf dem Laufenden.

Ui, ich bin sooo gespannt, ob in Ostfriesland bald ein offizieller Jakobsweg verläuft :P
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Hans-Jörg »

Ok, super, habe es eingebaut:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Hans-Jörg
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von andrea+wildgans »

Keine Ahnung... wie wird man denn ein "offizieller Jakobsweg"???

Aber für "inoffiziell" finde ich die Route schon mal ganz gut...

LG Andrea
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von SteinimSchuh »

Ich träume schon lange davon mit Farbe und Stickern im rucksack einen Wanderweg zu markieren...! Leider ist so was glaube ich mit einigen bürokratischen Hürden verbunden. Ist ja immer noch Deutschland :roll:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Frau Holle »

SteinimSchuh hat geschrieben: 20. Aug 2023, 23:00 Ich träume schon lange davon mit Farbe und Stickern im rucksack einen Wanderweg zu markieren...! Leider ist so was glaube ich mit einigen bürokratischen Hürden verbunden. Ist ja immer noch Deutschland :roll:
Kurzer Offtopickommentar:
Im Schwarzwald geht das, der Weg wartet darauf markiert und eröffnet zu werden.
Aufgrund des hohen Arbeitspensums von Robby geht es nicht so fix wie geplant, aber ich hoffe dass wir da bald ein paar Schritte nach vorn machen können ☺️
D
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Pater Norbert »

andrea+wildgans hat geschrieben: 20. Aug 2023, 15:06 Keine Ahnung... wie wird man denn ein "offizieller Jakobsweg"???

Ich antworte aus zweiter Hand und hoffe auf Hilfe von Christoph Kühn:

Es gibt eine historische Kommission bei der Deutschen Jakobusgesellschaft in Aachen. Dort kann man sich melden, um einen Weg anerkennen zu lassen.
Frühere Jakobuspilger*innen nutzen Handelswege. Gibt es auch der Strecke Handelswege für irgendein Gut? Die Via Jutlandica war der Ochsenweg. Er ist auch so gezeichnet. Jene Ochsen wurden zur Fähre nach Glückstadt getrieben.
Im Schwarzwald kennt man den Salzpfad, den Uhrenpfad und andere. Diese Handelswege hatten eine nutzbare Infrastruktur.
Die historische Komisson schaut nach Jakobuskirchen oder Kapellen. Die hätte es in Sögel. Gibt es Notizen in Chroniken, die eine Nutzung durch Pilger*innen belegen?

Soweit mein Teilwissen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von andrea+wildgans »

Pater Norbert hat geschrieben: 20. Aug 2023, 23:49
andrea+wildgans hat geschrieben: 20. Aug 2023, 15:06 Keine Ahnung... wie wird man denn ein "offizieller Jakobsweg"???

Ich antworte aus zweiter Hand und hoffe auf Hilfe von Christoph Kühn:

Es gibt eine historische Kommission bei der Deutschen Jakobusgesellschaft in Aachen. Dort kann man sich melden, um einen Weg anerkennen zu lassen.
Frühere Jakobuspilger*innen nutzen Handelswege. Gibt es auch der Strecke Handelswege für irgendein Gut? Die Via Jutlandica war der Ochsenweg. Er ist auch so gezeichnet. Jene Ochsen wurden zur Fähre nach Glückstadt getrieben.
Im Schwarzwald kennt man den Salzpfad, den Uhrenpfad und andere. Diese Handelswege hatten eine nutzbare Infrastruktur.
Die historische Komisson schaut nach Jakobuskirchen oder Kapellen. Die hätte es in Sögel. Gibt es Notizen in Chroniken, die eine Nutzung durch Pilger*innen belegen?

Soweit mein Teilwissen.
Danke, Pater Norbert! Ich hab jetzt mal die ersten "Fragemails" auf den Weg geschickt und bin auf die Antworten gespannt! Auch in Saterland gibt es eine Jakobuskirche...
Handelswege? Wahrscheinlich war der wichtigste die Ems - und drumherum gab es ja vor allem Moor... aber irgendeinen Grund muss es ja haben, warum diese beiden Kirchen das Patronat haben...

LG Andrea
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Camineiro »

Durch erneute Recherche bin ich auf fünf weitere Kirchen in Ostfriesland gestoßen, die dem Hl. Jakobus geweiht sind.
Vier davon mehr im östlichen Ostfriesland in und um Wilhelmshaven, sowie eine im Moormerland nördlich von Leer.

- St.-Jakobi-Kirche Wilhelmshaven, ev.luth.

- St. Jakobus Kirche Dykhausen, ev.ref.

- St. Jakobus Kirche Sandel/Cleverns, ev.luth.

- St.-Severinus-und-Jacobus-Kirche in Minsen, ev.luth.

- Jacobikirche Warsingfehn/Moormerland, ev.luth.


Die Gegend rund um Wilhelmshaven scheint ein Hotspot der Jakobusverehrung zu sein - gleich vier Jakobuskirchen auf engstem Raum.

Die Jacobikirche in Warsingfehn bekam den Namen laut Wikipedia erst 1994.


Vielleicht kann Hans-Jörg die vier Jakobi/Jakobus-Kirchen bei Wilhelmshaven mit einem eigenen Pilgerweg-Ast an den bestehenden Entwurf anbinden.
Evtl. durch eine Wegführung über Bagband (hist. Martin Luther Kirche, die ursprünglich der Hl. Barbara geweiht war) in Richtung Hesel,
wo sich beide Wegvarianten miteinander vereinigen könnten (ähnlich Camino Ingles).

Ungefähr so … (Wegführung müsste noch angepasst und verfeinert werden)


Bild






Mir stellt sich gerade eine Frage: sind Jakobuskirchen grundsätzlich Jakobus dem Älteren geweiht?
Oder gibt es auch Kirchen, die Jakobus dem Jüngeren geweiht sind?
Letzterer wäre im Sinne des Pilgerns ja dann nicht der „Richtige“.
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von andrea+wildgans »

Danke!!! Diese Suche finde ich inzwischen sehr spannend! Danke für's Mitsuchen!!

Die Kirche in Sögel ist Jakobus dem Älteren geweiht und geht tatsächlich auf das frühe Mittelalter zurück. Die Stadt Sögel hat den Hl. Jakobus sogar in ihrem Stadtwappen!

Und dass es sich um Wilhelmshaven so "jakobusmäßig knäult" ist ja schon bemerkenswert!

Liebe Grüße, Andrea
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Hans-Jörg »

Der Seitenweg von Camineiro ist eine interessante Ergänzung. Ich beschränke mich aber erstmal auf die Nord-Süd-Route und bin gespannt, welche Pilgerorte ihr noch findet. Habe inzwischen noch ein Stück des Hünenwegs eingebaut, damit der Weg nicht zu viel auf Straßen verläuft:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Hans-Jörg
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Frau Holle »

Wir müssen den Weg aber irgendwie durch Pewsum führen, sonst kann ich meine Albergue in der Hütte nicht eröffnen 🥺😃

Bild
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 22. Aug 2023, 20:30 Wir müssen den Weg aber irgendwie durch Pewsum führen [...]
Ihr braucht eine Marienerscheinung. 🤓
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 22. Aug 2023, 20:30 Wir müssen den Weg aber irgendwie durch Pewsum führen, sonst kann ich meine Albergue in der Hütte nicht eröffnen 🥺😃

Bild
Laut einer Karte, die ich im Netz gefunden habe, gab es von 1378 - 1531 ein Augustinerinnenkloster (später Dominikanerinnen)
in Dykhusen.

Holle … Du wohnst auf ehemaligem Klostergrund. 🙏 ⛪️

Die Karte ist interaktiv.
Nach Anklicken der Pünktchen öffnet sich ein Info-Fenster.

Die gelben Punkte markieren noch aktive Klöster.
Die weinrot markierten Klöster wurden aufgelöst.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 22. Aug 2023, 21:18
Frau Holle hat geschrieben: 22. Aug 2023, 20:30 Wir müssen den Weg aber irgendwie durch Pewsum führen [...]
Ihr braucht eine Marienerscheinung. 🤓
Das käme einem Erdbeben gleich und würde die Gegend massiv erschüttern.
Wo doch zu ca. 95-98% der evangelische Glaube vorherrschend ist (ev.luth. und ev.ref.).
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino de Ostfriesland

Beitrag von Matt Merchant »

Camineiro hat geschrieben: 22. Aug 2023, 21:35 Das käme einem Erdbeben gleich und würde die Gegend massiv erschüttern.
Wo doch zu ca. 95-98% der evangelische Glaube vorherrschend ist (ev.luth. und ev.ref.).
Das ist gewisslich wahr... ;)
allerdings gab es im Jahr 1937 unweit der Holle'schen Hütte bereits eine Reihe kirchlich nicht anerkannter Marienerscheinungen: in Heede.
Kann man ja noch in den Weg einbauen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten