Die Camino Ninja-App ist zurück

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Frau Holle »

Ich kopiere den Text, den Peter bei Facebook veröffentlicht hat:


Die Camino Ninja App ist wieder da!

Eine wunderbare Nachricht erreichte uns gerade eben direkt von Apple: die beliebte Camino Ninja App ist endlich wieder da und kann ab sofort auch wieder heruntergeladen und benutzt werden.

Was war passiert? Hier ist die Geschichte kurz erzählt:

Die App wurde von Andy Max Jensen programmiert, der acht (!) Jahre lang auf den Jakobswegen lebte, und der im Juli 2022 plötzlich dort verstarb.

Die Freunde und Erben von Andy suchten jemanden, der die App künftig betreuen könnte, und sie entschieden sich für uns.

Doch in der Zwischenzeit hatte sich auch ein Mitbewerber mit einer eigenen App (dessen Namen ich nicht nennen werde) darum bemüht, die Ninja-App zu übernehmen, doch er erhielt keine Zusage, weil Andy ihm schon zu Lebzeiten misstraut hatte.

Während der Abschieds-Zeremonie von Andy schrieb dieser Mitbewerber eine Email an Google und Apple und behauptete einfach mal, dass die "nunmehr verwaiste Nina-App sein Copyright verletzen" würde, ohne es zu belegen.

Weil aber in den folgenden Wochen noch niemand in der Lage war, Andys Emails zu lesen und zu beantworteten, konnte auch keine Stellung genommen werden zu den entsprechenden Aufforderungen von Apple und Google.

Darum gab es dort irgendwann einen "Time Out", dh diesem Mitbewerber wurde ungesehen Recht gegeben, weil niemand von Seiten der Ninja-App geantwortet hatte. Und darum konnte die App seit Oktober 2022 nicht mehr heruntergeladen werden.

Und seitdem waren wir durchgehend, unter Einschaltung von deutschen und spanischen Anwälten, und mit etlichen Flügen nach Santiago, dabei, diese "Time Out"-Entscheidung rückgängig zu machen.

Erst im Juli 2023 reagierte Apple endlich und setzte diesem Mitbewerber eine Frist, um die Verletzung seines Copyrights nachzuweisen - was er weder tat noch tun konnte.

Und heute vor weniger als einer Stunde hat Apple die App endlich wieder zurück in den App-Store gebracht. Und Google wird hoffentlich bald folgen.

Wenn ihr ein Apple-Handy habt, dann gibt es die App ab sofort hier:
https://apps.apple.com/de/app/camino-ni ... 1491232190

Und wir werden heute erstmal feiern, und ab morgen werden wir die Daten der App auf ihre Aktualität hin überprüfen.

Ich hoffe Ihr freut euch mit uns!

Euer Peter von jakobsweg.de
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Bob »

Eine App bindet den Pilger weiter in seiner Komfortzone.
Völlig überflüssig und ohne traditionellen Hintergrund.
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Mimmy2022 »

Schön zu hören.

Es ist und war die beste App für die Caminos. Warum sage ich das? Weil sie simpel aufgebaut ist - ich gebe meinen heutigen Startpunkt an und kann sehen wie weit alles weg ist. Kein langes rumklicken, kein extra Schnickschnack - einfach Planung für den folgenden Tag.
Bob hat geschrieben: 15. Aug 2023, 06:37 Eine App bindet den Pilger weiter in seiner Komfortzone.
Völlig überflüssig und ohne traditionellen Hintergrund.
Das kann man auch über einen Wanderführer sagen, vorallem da einem da alles vorgekaut wird.

Und 'alle' schleppen heute einen Rucksack mit allem möglichem Zeug drin mit.

Und einen Ort, an dem sich theoretisch alle deutschsprachigen über die verschiedenen Jakobsweg austauschen können, hat es früher auch nicht gegeben. Ist halt nur so richtig über das Internet möglich. - Und trotzdem nutzen wir alles es hier. :)

Ich verstehe irgendwo den Punkt - natürlich müsste ich mehr mit der lokalen Bevölkerung agieren, wenn ich keine App (und andere Hilfsmittel) hätte, denn woher weiß sonst man wo man die nächste Herberger findet? Aber, da gibt unzählige Dinge, die ich vorher "traditioneller" angehen würde.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Bob »

Mimmy2022 hat geschrieben: 15. Aug 2023, 07:20
Aber, da gibt unzählige Dinge, die ich vorher "traditioneller" angehen würde.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Frau Holle »

Bob hat geschrieben: 15. Aug 2023, 06:37 Eine App bindet den Pilger weiter in seiner Komfortzone.
Völlig überflüssig und ohne traditionellen Hintergrund.
Dann fühl dich ganz herzlich eingeladen auf die Nutzung einer App zu verzichten 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Klopfer66 »

Bob hat geschrieben: 15. Aug 2023, 06:37 Eine App bindet den Pilger weiter in seiner Komfortzone.
Völlig überflüssig und ohne traditionellen Hintergrund.
das ist ganz alleine Deine Meinung. Das ist auch vollkommen in Ordnung.


Jeder wie er mag und will. Leben und leben lassen.
Die Welt verändert sich, und der Weg auch.

danke Frau Holle für die Info ;)

danke Mimmy2022 für Deinen Beitrag, dem ich 100% zustimme ;)

Buen Camino, LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Bob »

Frau Holle hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:45
Dann fühl dich ganz herzlich eingeladen auf die Nutzung einer App zu verzichten 🙂
Diese Einladung verfängt nicht, da ich schon lange Mitglied in diesem Club bin
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Betz »

Hallo Bob,

ich erlaube mir hier einen Thread von "Pater Norbert" mit dem dieser dir im Forumsbeitrag "Übernachten In Barcelona" geantwortet hat zu zitieren:

von Pater Norbert » 6. Apr 2023, 16:17
Bob, als Moderator sage ich dazu:


Wenn die User sich erst überlegen müssen, ob sie so antworten, wie du es willst,
oder ob sie befürchten müssen, erst mal abgekanzelt zu werden,
solltest du keine Fragen mehr stellen oder konkreter formulieren.


Diesem Zitat habe ich nichts hinzuzufügen.

LG Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von wanderer »

Seine provozierende Beträge haben keinen Mehrwert für das Forum,aber dagegen/dafür gibt es die wunderbare Funktion MITGLIED IGNORIEREN!
Danke dafür!
PS.aber manchmal spiengs ich dann doch.....und fühl mich wieder bestätigt. 😉
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Raimund Joos »

Sicher eine gute Nachricht - (Ich kannte Andy schon vor der Zeit der App persönlich und war auch noch später mit ihm wie mit anderen Kollegen im Kontakt)

Die Geschichte mit dem Mitbewerber, der eine eigene App hat und dessen Name man hier nicht nennen möchte - und der gerade während der Abschieds-Zeremonie so fiese Mail geschrieben haben soll ist so eine Sache...
Da ich mit verschiedenen Kollegen gut vernetzt bin, glaube ich den betreffenden Mitbewerber zu kennen. Den Konflikt mit Andy bezüglich des Copyright von Inhalten aus dessen Veröffentlichungen gab es nach dessen Aussage schon längere Zeit vor dessen Tod und ich Frage mich, was die dramatische Darstellung also eigentlich überhaupt soll?
Wenn man schon den Namen des Bösewichtes zurückhalten möchte (oder das wohl auch im eigenen Interesse besser lässt?), dann ist es auch nicht notwendig, auf einen - nun eigenen - Wettbewerber anzuspielen und diesen damit in Misskredit zu bringen. Der Leser darf dann darüber rätseln, wer von den inzwischen sehr zahlreichen Pilgerappbetreibern denn der Bösewicht war und bleibt dann am besten gleich bei der App von Andy (das heißt nun eher des neuen Inhabers), um auf der richtigen Seite zu stehen.
Ich finde es auch bemerkenswert, dass der Inhaber der App von Andy, für dessen eingen neue eigene App ein Logo erstellt hat, (und auch Dank des Besitzes der Rechte darf) das der beliebten App von Andy sehr ähnlich ist, was sicher auch der Werbung zuträglich ist.
Da diese neue App, aber wie man in den Bewertungen in den Appstores lesen, kann nicht gut bewertet wird und wohl nicht so recht in die Gänge kommt, ist es ja nun um so besser, dass die altbewährte App nun doch wieder läuft obwohl vor einiger Zeit noch erklärt wurde, die sein nun endgültig gestorben.
Also nochmal - der Umstand an sich ist sicher eine gute Nachricht - der dazu veröffentlichte Text wirft bei mir daher doch einig Fragen auf.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Frau Holle »

Die Geschichte um die App sehe ich auch kritisch, ich habe den Text hier aber eingefügt, weil er so in vielen Pilgergruppen bei Facebook steht und ich hier alle Informationen weitergeben wollte.
Was man auf jeden Fall beachten muss ist, dass hier ja nur die eine Seite zu lesen ist, von der anderen Seite haben wir ja nichts gehört, auch bei Facebook meines Wissen nach nicht.

Dort hat Peter aber schon mal ganz unauffällig angedeutet um wen es geht, indem er nach der Adresse eines Mannes, dem Betreiber der App XXX, gefragt hat, weil er ihm gerichtlich etwas zustellen müsse.
Also das läuft schon nicht ganz nett.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Die andere App mit dem ähnlichen Logo ist einfach schlecht, die habe ich mir mal zum anschauen heruntergeladen.
Man muss registriert sein um sie zu nutzen und sie soll von den Nutzern aufgebaut werden mit Stempelfotos etc. Ist ja auch weniger Arbeit 😄

Wenn Camino Ninja genauso weitergeführt wird wie Andy sie entwickelt hat und kein Tüdelüt hinzugefügt oder sie grundlegend verändert wird, dann ist das auf jeden Fall ein Gewinn für alle Pilger, die eine App nutzen möchten. Ich hoffe, dass es so kommt 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Raimund Joos »

Tja - nett ist das alles nicht dass man sich hier (nun auch noch vermehrt vor den Augen der Öffentlichkeit) gegenseitig zerlegt!

... wie ich gestern erfahren habe, gibt es was das Coppyright von Inhalten auf der Ninja-App angeht auch noch andere Appbereiber, die da nicht so ganz einvestanden waren (bzw. nach Neuveröffentlichung der besagten Daten erneut nicht einverstanden sein könnten).

Ich weiß nun nicht, ob es daran liegt, dass man sich in diesem Produktsegment nun eben aus Neid oder doch aus berechtigen Interessen einen kleinen Krieg erlaut. Ob da Verstöße vorlagen bzw. vorliegen oder nicht bzw. diese beweisbar sind oder aber auch nicht wird sich dann hoffentlich zeigen.

Ich finde das Ganze recht unschön und bin froh, dass ich da nicht auch noch in diesem (teils vergifteten?) Teich fische und vermutlich auch in Zukunft nicht dort fischen werde.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 17. Aug 2023, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Matt Merchant »

Raimund Joos hat geschrieben: 16. Aug 2023, 13:20 Ich finde das Ganze reicht unschön und bin froh dass ich da nicht auch noch in diesem (beils vergifteten?) Teich fische und vermutlich auch in Zukunft nicht dort fischen werde.
Das kann ich gut verstehen…
Wobei: eine gut gemachte Conrad-Stein-Verlags-App, mit deren Hilfe ich mir modularisiert den jeweiligen Content meiner Pilgerwege in Verlagsqualität auf mein Mobilgerät herunterladen könnte…
Das würde ich total feiern!!

Alles Liebe ,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Matthias

Dazu wird es in abseharer Zeit nicht kommen. Wir haben da mal vor Jahren ein Ebook veröffentlich als es noch keine Apps gegeben hat. Die Nachfrage war so gering dass die Produktion sich kaum lohnte.

Ich - und ich glaube das seht der Verlag ähnlich - möchten ja ein Alternativkonzept zu dem digitalen Urlaub bieten. Es ist auch mal recht gut eine Zeit analog zu Fuß unterwegs zu sein und nicht mit dem Auto oder ständig mit den Augen auf einem Display.

Zum Glück ist die Nachfrage für sowas allen Unkenrufen zum Trotz immer noch groß genug - insbesondere auch bei Pilger die sich mit dem Fußpilgern ja auch sowieso in gewisser Weise anachronistsisch durch die Welt bewegen ;-)

BC

Raimund
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Die Camino Ninja-App ist zurück

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Raimund Joos hat geschrieben: 17. Aug 2023, 13:30 Hallo Matthias

Dazu wird es in abseharer Zeit nicht kommen. Wir haben da mal vor Jahren ein Ebook veröffentlich als es noch keine Apps gegeben hat. Die Nachfrage war so gering dass die Produktion sich kaum lohnte.

Ich - und ich glaube das seht der Verlag ähnlich - möchten ja ein Alternativkonzept zu dem digitalen Urlaub bieten. Es ist auch mal recht gut eine Zeit analog zu Fuß unterwegs zu sein und nicht mit dem Auto oder ständig mit den Augen auf einem Display.

Zum Glück ist die Nachfrage für sowas allen Unkenrufen zum Trotz immer noch groß genug - insbesondere auch bei Pilger die sich mit dem Fußpilgern ja auch sowieso in gewisser Weise anachronistsisch durch die Welt bewegen ;-)

BC

Raimund
Ein Ebook ist aber keine App und wer schleppt neben dem Handy dann auch noch ein Tablet bzw. Ebook-Reader mit. Daher kann ich die geringe Nachfrage gut verstehen - abgesehen von den variableren Nutzungs- und Suchmöglichkeiten einer App gegenüber einem lediglich nur digitalisierten Buchtextes (zumindest die beiden mir bekannten Apps betreffend).
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Antworten