Balance des Lebens -

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Trauriger_Isegrim71
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2023, 14:49
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Balance des Lebens -

Beitrag von Trauriger_Isegrim71 »

Hola Pelegrinos!

Jahre der Verzweiflung waren mein Lebensbegleiter - ich hatte jedoch nie den Mut verloren, trotz aller
irrealer Dinge, welche durch Umstände ins Leben gerufen worden waren, über welche ich ein Schweigegelöbnis
einhalten möchte.

Sehr gerne würde ich den südlichen Pilgerweg von Sevilla aus nach Santiago de Compostela und darüber hinaus
nach FINISTERRE unter das Motto NATURSCHUTZ stellen - materielle Bestrebungen bringen unseren Planeten
an den Rande seiner Existenzmöglichkeiten, BESCHEIDENHEIT und REVITALISIERUNG der Vielfalt der FLORA -
ein jeder sollte einen Baum / best. Zeitperiode pflanzen, z. B. auch im Mittelmeerraum, wo die Trockenheit
um sich greift, um seinen Anteil an einer Harmonisierung des KLIMAS beizutragen.

Sicherlich wähle ich den Weg SEVILLA-SANTIAGO auch aus den Gründen der einsameren Wegstrecke, um
viele Dinge zu verarbeiten, zu ordnen und auszurichten, welche mir die jüngste Vergangenheit ins Chaos stürzte.
Den Weg werde ich in ein Reisetagebuch packen und lasse mich überraschen von den möglichen Inspirationen und
Lebenserfahrungen zufälliger Weggenossinnen und -genossen.

Wer hat Interesse mir aus seiner eigenen Wegerfahrung zu berichten?
PLANUNG, GEPÄCK, KLEIDUNG ETC.

Freue mich über Rückmeldungen,
Trauriger_Isegrim71
Trauriger_Isegrim71
"Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas zu gebrauchen als blauen und grüne Erde."
Jean Paul
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Bob »

Trauriger_Isegrim71 hat geschrieben: 13. Aug 2023, 15:04
Sehr gerne würde ich den südlichen Pilgerweg von Sevilla aus nach Santiago de Compostela und darüber hinaus
nach FINISTERRE unter das Motto NATURSCHUTZ stellen - materielle Bestrebungen bringen unseren Planeten
an den Rande seiner Existenzmöglichkeiten, BESCHEIDENHEIT und REVITALISIERUNG der Vielfalt der FLORA -
ein jeder sollte einen Baum / best. Zeitperiode pflanzen, z. B. auch im Mittelmeerraum, wo die Trockenheit
um sich greift, um seinen Anteil an einer Harmonisierung des KLIMAS beizutragen.

Sicherlich wähle ich den Weg SEVILLA-SANTIAGO auch aus den Gründen der einsameren Wegstrecke, um
viele Dinge zu verarbeiten, zu ordnen und auszurichten, welche mir die jüngste Vergangenheit ins Chaos stürzte.
Den Weg werde ich in ein Reisetagebuch packen und lasse mich überraschen von den möglichen Inspirationen und
Lebenserfahrungen zufälliger Weggenossinnen und -genossen.

Wer hat Interesse mir aus seiner eigenen Wegerfahrung zu berichten?
PLANUNG, GEPÄCK, KLEIDUNG ETC.

Freue mich über Rückmeldungen,
Trauriger_Isegrim71
Und was möchtest Du da machen? Bäume pflanzen im Gewerbegebiet von Caceres? Fremde Baumarten zwischen die Korkeichen stellen?
Verstehe diesen Naturschutz Ansatz überhaupt nicht.

Bist Du schon mal einen Camino gegangen dass Du Dir die VdlP zutraust?

Wann möchtest Du denn diesen Camino gehen? Ohne diese Info kann man Deine Fragen in Bezug auf Kleidung, Planung etc. nicht beantworten.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe*r Isegrim,

ich entschuldige mich im Namen des Forums für Bobs rüde Form der Begrüßung; das ist hier eigentlich nicht Etikette.
[Bob, ich habe Dich schon einmal für Deine gallige Ironie verwarnt; glaub‘ bitte nicht, ich hätte ein Kurzzeitgedächtnis.]

Sei also erst einmal hier herzlich Willkommen. Komm an, lies Dich ein und fühle Dich wohl.
Wir sind kein psychologisches Fachforum, daher kann hier gewiss nicht der Ort sein für die inneren Baustellen, die Du dankenswerterweise andeutest. Aber Du wirst Menschen mit hörendem Herzen und guter Wahrung des Beichtgeheimnisses finden, denen Du Dich trotz Schweigegelübde anvertrauen kannst; im Leben, hier oder auf dem Weg.
Es tut gut, sich irgendwem anvertrauen zu können.

Mein Herr Vorredner hat dahingehend leider recht, dass die Via de la Plata der härteste aller großen Routen ist; viele müssen sie abbrechen und die Sommerhitze dort ist im wahrsten Sinne tödlich.
Lass Dir Zeit und plane gut. Auch ich habe die Via auf meiner Wunschliste, plane an ihr aber seit über zehn Jahren… Alles hat seine Zeit.

Viele liebe Grüße aus Italien, wo ich gerade mit einem Caffè lungo im Plastikbecher sitze. Umweltschutz ist hier leider ein Nischenthema. Ein wichtiges Thema. Aber es beginnt nicht erst auf dem Camino, sondern gewiss an jedem neuen Tag, vor der eigenen Haustür. ;-)

Ultreia,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Bob »

Matt Merchant hat geschrieben: 13. Aug 2023, 16:00 Liebe*r Isegrim,

ich entschuldige mich im Namen des Forums für Bobs rüde Form der Begrüßung; das ist hier eigentlich nicht Etikette.
Ich habe niemanden rüde begrüsst das ist eine Unterstellung die ich als persönliches Mobbing verstehe und damit gegen die Forumsregeln verstösst.
Ich beschränkte mich auf das Notwendigste und Nachfragen.
Für mehr habe ich leider keine Zeit.
Matt Merchant hat geschrieben: 13. Aug 2023, 16:00 Mein Herr Vorredner hat dahingehend leider recht, dass die Via de la Plata der härteste aller großen Routen ist; viele müssen sie abbrechen und die Sommerhitze dort ist im wahrsten Sinne tödlich.
Das ist nicht korrekt, und das habe ich auch nicht geschrieben dass die VdlP die härteste aller großen Routen ist.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Simsim »

Hallo Isegrim,

danke für Deine Offenheit und den Vertrauensvorschuss!

Ein Internetforum mit seiner Anonymität birgt halt die Gefahr, sich Unverständnis und/oder wenig feinfühligen Reaktionen auszusetzen....

Zwischen Deinen Zeilen lese ich eine Ambivalenz zwischen dem Bedürfnis nach Kontakt und Gesehen/Verstanden-werden, als auch nach Stille und Alleinsein.

Die Via de la Plata ist ein weitgehend wunderschöner Camino mit sehr langen Passagen ohne jede Infrastruktur.
Und von Mai bis Oktober definitiv auf mindestens dem ersten Drittel sehr heiß. Die beste Zeit ist meiner Meinung nach Ende Februar ab Sevilla.
Wenn Du wirklich die Via gehen willst, wirst Du viel allein sein. Für die endlosen Weiten der Landschaft braucht es innere Stabilität.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich intensiv einzulesen und vorzubereiten. Es ist eine wirklich anspruchsvolle Strecke....

Alles Gute!
Trauriger_Isegrim71
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2023, 14:49
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Trauriger_Isegrim71 »

Hallo Herr Bob!

Es wird alles als kurz und direkt genehmigt - ich fühlte mich nicht rüde angegangen. Ich weiß, daß unsere Moderne rasche Leistung verlangt und unsere Aufmerksamkeit einfordert, gegenüber Job, Ämtern usw.

Alles Gute, Bob!

Trauriger_Isegrim71
Trauriger_Isegrim71
"Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas zu gebrauchen als blauen und grüne Erde."
Jean Paul
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Bob »

Trauriger_Isegrim71 hat geschrieben: 14. Aug 2023, 10:08 Hallo Herr Bob!

Es wird alles als kurz und direkt genehmigt - ich fühlte mich nicht rüde angegangen. Ich weiß, daß unsere Moderne rasche Leistung verlangt und unsere Aufmerksamkeit einfordert, gegenüber Job, Ämtern usw.

Alles Gute, Bob!

Trauriger_Isegrim71
Wann möchtest Du die Via P. denn nun gehen?
Erklärst Du das mit Deinem Naturschutz auf diesem Camino nochmal genauer?
Trauriger_Isegrim71
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2023, 14:49
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Trauriger_Isegrim71 »

Mist - ich hatte jetzt so vieles geschrieben und mit dem enje hatte es nicht geklappt - ich bin genervt...

deswegen Telegramm-Stil:

NATURSCHUTZ - Sensibilisierung durch eine gemeinsame Wanderinitiative mit theoretischem Gepäck und aktiver
FLORA-Pflanzung, der Staat müsste Entsalzungsanlagen fördern, welche das Meerwasser zur Bewässerung der
Pflanzungen heranzöge.

Alles andere nochmals in den nächsten Dialogen ...
Trauriger_Isegrim71
"Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas zu gebrauchen als blauen und grüne Erde."
Jean Paul
Trauriger_Isegrim71
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2023, 14:49
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Trauriger_Isegrim71 »

Hallo SimSim,

seit Mai 2013 erlebte ich Haß und Ausgrenzung, üble Verleumdung, die Zerstörung meiner beruflichen Existenz, die Zerstörung des Privatlebens.

Den längeren Weg von Sevilla aus hatte ich mir Ausersehen, weil ich einesteils die Stadt Sevilla aufgrund deren kultureller Güte und der aufgeschlossenen Menschen in sehr lebendiger Erinnerung habe. Einesteils suche ich die Stille und die Besinnung, andererseits den Austausch mit ruhigen,
ganz normalen Menschen unterschiedlicher Nationalität, auch in Sachen gegenseitigen Verständnisses und Akzeptanz.

Ich dachte sicherlich daran, daß die beste Zeit vielleicht der Spätherbst und Winter sein könnte,
um die 1.000 KM in angenehmer Wetterlage zurückzulegen.

Besten Dank für Ihre Tips!

Alles Gute,
Trauriger_Isegrim71
Trauriger_Isegrim71
"Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas zu gebrauchen als blauen und grüne Erde."
Jean Paul
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von chrisbee »

Hier ein link zu wikipedia über das Projekt Great Green Wall in Afrika, das wohl sinnigste ökologische Projekt überhaupt (Bäume pflanzen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikas_G ... prov=sfti1

Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Simsim »

Ich dachte sicherlich daran, daß die beste Zeit vielleicht der Spätherbst und Winter sein könnte,
um die 1.000 KM in angenehmer Wetterlage zurückzulegen.
Im Winter kann man auf der Via damit rechnen, über Wochen absolut niemand zu begegnen, außer Einheimischen.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Bob »

Trauriger_Isegrim71 hat geschrieben: 14. Aug 2023, 10:30
NATURSCHUTZ - Sensibilisierung durch eine gemeinsame Wanderinitiative mit theoretischem Gepäck und aktiver
FLORA-Pflanzung, der Staat müsste Entsalzungsanlagen fördern, welche das Meerwasser zur Bewässerung der
Pflanzungen heranzöge...
Du möchtest in Zusammenarbeit mit der Junta Extremadura/Andalucia während Du auf dem Camino gehst Pflanzungen vornehmen, die dann mit entsalztem Meerwasser bewässert werden - bis ich sage mal auf Höhe Caceres - und die Pflanzen brinsgt Du aus Deustchland mit und trägst die im Rucksack?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Frau Holle »

Trauriger_Isegrim71 hat geschrieben: 14. Aug 2023, 10:42 seit Mai 2013 erlebte ich Haß und Ausgrenzung, üble Verleumdung, die Zerstörung meiner beruflichen Existenz, die Zerstörung des Privatlebens.
Vielleicht solltest du deinen ersten Camino deinen vielen privaten Themen widmen und dich nicht mit einem Naturschutzprojekt ablenken (lassen).
Ohne Projekt hast du die Zeit und Möglichkeit dich deinen Themen zu widmen und ggf anzufangen erste Dinge zu verarbeiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch der Hauptbeweggrund für die Pilgerfahrt und nicht deine Sorge um die Natur 🙂
u l t r e i a
Trauriger_Isegrim71
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2023, 14:49
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Trauriger_Isegrim71 »

Bob hat geschrieben: 14. Aug 2023, 15:44
Trauriger_Isegrim71 hat geschrieben: 14. Aug 2023, 10:30
NATURSCHUTZ - Sensibilisierung durch eine gemeinsame Wanderinitiative mit theoretischem Gepäck und aktiver
FLORA-Pflanzung, der Staat müsste Entsalzungsanlagen fördern, welche das Meerwasser zur Bewässerung der
Pflanzungen heranzöge...
Du möchtest in Zusammenarbeit mit der Junta Extremadura/Andalucia während Du auf dem Camino gehst Pflanzungen vornehmen, die dann mit entsalztem Meerwasser bewässert werden - bis ich sage mal auf Höhe Caceres - und die Pflanzen brinsgt Du aus Deustchland mit und trägst die im Rucksack?
Mittels verbalem, theoretischem Einfluß auf Mitpilger und die spanischen Anlaufpunkte der Herbergsbetreuung. Vielleicht kann man auch einmal
bei einer Jardinería am Wegesrand ein paar Setzlinge kaufen und einpflanzen.
Trauriger_Isegrim71
"Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas zu gebrauchen als blauen und grüne Erde."
Jean Paul
Trauriger_Isegrim71
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2023, 14:49
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Balance des Lebens -

Beitrag von Trauriger_Isegrim71 »

Frau Holle hat geschrieben: 15. Aug 2023, 09:35
Trauriger_Isegrim71 hat geschrieben: 14. Aug 2023, 10:42 seit Mai 2013 erlebte ich Haß und Ausgrenzung, üble Verleumdung, die Zerstörung meiner beruflichen Existenz, die Zerstörung des Privatlebens.
Vielleicht solltest du deinen ersten Camino deinen vielen privaten Themen widmen und dich nicht mit einem Naturschutzprojekt ablenken (lassen).
Ohne Projekt hast du die Zeit und Möglichkeit dich deinen Themen zu widmen und ggf anzufangen erste Dinge zu verarbeiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch der Hauptbeweggrund für die Pilgerfahrt und nicht deine Sorge um die Natur 🙂
Die Natur ist nicht so negativ wie neidische Feinde - man möchte mir nach der Zerstörung meiner Existenz auch noch das Veröffentlichen von Gedichten unter meinem Namen verbieten lassen. Die Menschen, welche naturverbundene und religiöse, sowie andere idealistische Antriebe ihr Eigen nennen, sie passen besser zu meinem persönlichen Lebensideal.
Trauriger_Isegrim71
"Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas zu gebrauchen als blauen und grüne Erde."
Jean Paul
Antworten