Camino Del norte … rüber zum primitivo

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Schwabenkind
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2023, 19:25

Camino Del norte … rüber zum primitivo

Beitrag von Schwabenkind »

Hallo liebe Pilgergemeinschaft :)


Möchte mich kurz vorstellen:

Olli, 51 aus Reutlingen.
Bin sportlich fit und wandere gerne.

bin allerdings absoluter Pilger-Frischling und werde im Mai 2024 ca 30 Tage (+/- 3 Tage) in Spanien um dort nach Santiago de compostella zu wandern.

Nach dem Flug nach Bilbao werde ich dort in den del norte einsteigen und dann paar Tage später nach villaviciose rüber zum Start des Primitivo zu wandern und diesen dann bis SDC zu wandern.

Hat vielleicht jemand dies mal so gemacht?
Bin für Tipps jeglicher Art bin ich offen :D


Grüße aus dem meist sonnigen Schwabenland…
Oliver
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Camino Del norte … rüber zum primitivo

Beitrag von wiesicla »

Hallo Olli,

ich habe 2020 (also unter Corona- Bedingungen) diesen Abzweig genommen. Wegmäßig hatte ich keine Probleme, der Weg war gut ausgeschildert, mit Ausnahme eines abzweigs vor dem Kloster valdedios. Ich habe aber auch Tracks benutzt. Es gibt ja deutscherseits den gelben und den roten führer, schau sie dir an, welcher dir besser gefällt, beschrieben wird der Abzweig in beiden. In 2020 hatten die Nonnen gerade valdedios verlassen, und so hatte die Herberge dort geschlossen. Ich habe mir das Kloster angesehen, was sich unbedingt lohnt. Du kannst es nur in einer führung besichtigen.
Danach geht es direkt einen Pass hoch. Wenn das deine ersten pilgertage sind, ist er vielleicht anstrengend, ansonsten geht's eigentlich gut. Danach wird es wellig. Mein Pech war, wegen Corona waren alle Unterkünfte bis nach pola de siero geschlossen,so dass ich über 40 km in den Beinen hatte. Die Herberge in pola wird durch die örtlichen freiwilligen Helfer betreut, damals rief ich vorher an und sie hinterließen mir den schlüssel. Essen war dort kein Problem, es gibt eine Menge Bars unmittelbar an der Herberge, einkaufen kannst du auch, der Ort ist größer.
Du solltest vielleicht auch bei gronze.com schauen, was alles offen ist, ob die Herberge in valdedios funktioniert. In valdedios gibt es keinen laden, schau wie du dich verpflegst. In den dörfern vor pola gab's Bars.
Nach pola de siero gibt es erst im Industriegebiet von oviedo wieder eine bar.

Grüße Claudia
Schwabenkind
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2023, 19:25

Re: Camino Del norte … rüber zum primitivo

Beitrag von Schwabenkind »

Hallo Claudia,

Danke für deine Ausführungen. Du hattest da ja eine Menge km in den Beinen.
Ich bin noch unschlüssig ob ich die Übernachtungen nicht verbuchen soll. Gibt ja eine Menge Anbieter die einem helfen.
Grenze.com habe ich besucht aber da ich kein Spanisch kann ist es bisschen schwierig.

Wie ist denn die Wasserverpflegung auf dieser Strecke und auf dem primitivo? Essen werde ich immer genug dabei haben aber Wasser wird da eher das Problem werden.

Grüße Olli
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Camino Del norte … rüber zum primitivo

Beitrag von wiesicla »

Hallo Olli,
bzgl. Wasser kann ich dir nicht helfen, ich trinke Zuckerwasser mit Geschmack... Aber der Norden ist wasserreich, ich hatte nie Probleme, an Wasser zu kommen. Falls du dir Bars leisten kannst, davon gibt es genügend. Ich hatte immer ca. 1 l bei mir, das hat mir gereicht.
Wenn du vorbuchst, nimmst du dir die Spontaneität. Du kannst dann nicht mit jemandem der dir sympathisch ist, gemeinsam laufen oder auf schlechte Tage oder schlechtes Wetter (und in der Folge schlechte Wege) reagieren. In manchen Herbergen kannst du gar nicht reservieren. Mir hat es gereicht, ggf. Am Vortag anzurufen, insbesondere wenn es wichtig war, genau an dieser Stelle zu übernachten. Also z.b. vor und nach der Hospitales route, weil du es dann dringend brauchst.
Du kannst in gronze auch ohne große Sprachkenntnisse sehen, ob die Herbergen geöffnet sind. Klick auf die Herberge und schaue unter disponibilidad. Die Herberge von valdedios wird seit diesem Jahr von der Kirche betrieben und ist offen. Häufig findest du in gronze auch die Internetseite der Unterkunft, und die ist dann ggf. Mehrsprachig.
Grüße Claudia
Schwabenkind
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2023, 19:25

Re: Camino Del norte … rüber zum primitivo

Beitrag von Schwabenkind »

Danke Claudia,

Bin dankbar für jede Info. Bin ja noch komplett am Anfang mit der Planung und da ich mit dem Pilgern keine Erfahrung habe wird es eine spannende Sache.
Also du empfiehlst mir eher vor Ort nach Übernachtungen zu Suchen oder ggf einen Tag vorher?
Massenunterkünfte sind eigentlich gar nicht so mein Ding und ich muss daher wohl nach Pensionen oder Hotels schauen.
Bzgl. Der Hospitales Route muss ich mich erst noch schlau machen. Habe aber keine große Sorge, denn ich bin recht gut zu Fuß und werde mich auch noch vorbereiten.

Grüße Olli
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Camino Del norte … rüber zum primitivo

Beitrag von Walter »

Schwabenkind hat geschrieben: 7. Aug 2023, 21:14 ....Gronze.com habe ich besucht aber da ich kein Spanisch kann ist es bisschen schwierig. ...
Klicke einfach auf die Übersetzungsfunktion von Google und der ganze Text steht auf Deutsch

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino Del norte … rüber zum primitivo

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Olli,

bei deinem Setting kannst du es so spontan versuchen, denn du läufst
1. Geplant allein
2. Tendierst du zur Pension oder Hotel.

Ich habe Zeiten gehabt, wo die Pension die letzte Chance war. Und bei eigenem Weg konnte ich zu- und abgeben.

Im Moment organisiere ich für September einen Weg mit 2Einzelzimmern und habe bei Nacht 2 lange suchen müssen.

Probiere es gerne ohne Reservierung und notfalls wechsle.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Camino Del norte … rüber zum primitivo

Beitrag von Bob »

wiesicla hat geschrieben: 7. Aug 2023, 21:00
Nach pola de siero gibt es erst im Industriegebiet von oviedo wieder eine bar.
Von Pola de Siero bis Oviedo sind es nur 18km. In Berron und Granda gibt es Hotels mit Bars. Also kein Grund Panik zu machen.
Antworten