Deutschland pilgert

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Deutschland pilgert

Beitrag von PrinzKeksdose »

Der Flyer mit der Jakobsmuschel zog meine volle Aufmerksamkeit auf sich. Titel: "Deutschland pilgert 2023"
Folgt man dem QR Code oder dem Link https://deutschlandpilgert.de/ landet man auf entsprechender Seite.
Das Angebot: "Wir bieten begleitetes Pilgern auf Jakobswegen und anderen traditionellen Pilgerstrecken an. In Kapellen oder Kirchen starten und enden wir mit einer kurzen Pilgerandacht. Unterwegs gibt es kurze Impulse oder kulturelle Hinweise. Häufig haben wir ein Begleitfahrzeug. Unterkünfte variieren von Pilgerherberge bis Hotel. An uns geht nur eine Verwaltungspauschale (10 Euro pro Tag und 5 Euro ab dem dritten Tag). Wer mehrere Tage mitpilgert, findet in einer Unterkunftsliste Vorschläge für Übernachtungen." Der Weg verläuft in 37 Etappen durch Deutschland. Start ist am 11. August vor dem Petrin Dom in Bremen - Ende am 16. September in Trier an St. Matthias. Man kann sich wahlweise für einige Etappen anmelden, max 14 Tage.

Ein gutes Angebot. Hätte ich nicht gerade meinen Urlaub gehabt, wäre ich mit dabei. Neugierige, Suchende und Ausprobierer sind eingeladen, mal reinzuschnuppern. Ausrichter ist der Marburger Kreis e. V. in Kooperation mit der fränkischen Jakobus­gesellschaft und dem Forum katholischer Männer (FKM). Die Schirmherrschaft hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Bistum Essen) übernommen.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Deutschland pilgert

Beitrag von PrinzKeksdose »

Gerade als ich die letzten Gläser auf den Tisch stellte und der Kaffee abgefüllt war trudelte die Pilgergruppe ein. Heute lag eine kurze Etappe hinter ihnen. Auf 9 Kilometern führte sie der Weg von Handorf nach Münster. Hier in unserer Gemeinde von Heilig-Kreuz war ein weiterer Haltepunkt. Es war bereits 12:30 und die Sonne strahlte übers Münsterland, so dass das kühle Wasser und der Kaffee dankbar angenommen wurde. Insgesamt 25 Personen waren heute mit dabei. Die Pilger*innen kamen aus allen Teilen Deutschlands. Als unser Pastoralreferent fragte ob ich Zeit und Lust habe die Gruppe zu empfangen musste ich nicht lange überlegen. Gemeinsam bauten wir Biertischgarnituren auf der Wiese vor der Kirche auf. Nach einer kurzen Vorstellung gab es Infos zur Kirche, dem Viertel und unserer Heilig-Kreuz-Gemeinde. Nachdem alle gestärkt waren ging es zur Überwasserkirche wo die Gruppe Quartier bezog und weiter zu St. Lamberti. Dort gab es einen wunderschönen vorgezogenen Tagesabschluss mit Liedern, Austausch und Gebet. Die Pilger, für die es heute die letzte Etappe war wurden herzlich verabschiedet. Im Anschluss gab es einige Informationen zur Kirche und zur Kunstinstallation "Himmelsleiter" von Billi Thanners, die vorher am Stephansdom in Wien hing. Für den Rest der Pilgerschar boten wir eine 1 1/2 stündige Stadtführung an, die von der Mehrheit angenommen wurde. Beginn war St. Lamberti, den Abschluss machten wir in der Dominikanerkirche wo es das imposante Foucaultsche Pendel vom Künstler Gerhard Richter zu betrachten gibt. Inzwischen war es 17:00 Uhr und wir verabschiedeten uns von der Gruppe. Zur Erinnerung gab es von uns für jeden eine Postkarte mit einem Psalm, ein Lesezeichen sowie einen Pilgerspruch. Für mich war es ein toller Tag, der mir die Gelegenheit gab im Alltag Pilgermomente erleben zu dürfen. Schöne Gespräche, ein toller Impuls/Tagesabschluss und jede Menge Muscheln. Morgen bekommt die Gruppe Frühstück bevor sie zur nächste Etappe nach Rinkerode (17km) starten. Allen Pilgern weiterhin ein Buen Camino!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Deutschland pilgert

Beitrag von Frau Holle »

Das klingt ja toll.
Insgesamt ist es auch eine schone Aktion, von der ich bisher nichts gehört habe (außer von dir), die Werbung wird vermutlich eher regional oder nur in bestimmten Kirchen gemacht?
Kann man irgendwo die Reise „verfolgen“ ?
u l t r e i a
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Deutschland pilgert

Beitrag von PrinzKeksdose »

Bei uns lagen die Flyer in der Kirche aus. Wo gezielt Werbung für das Projekt gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Die Etappen kann man auf der Homepage einsehen. Den Weg kannst Du hier inklusive Fotos nachverfolgen https://mkco.travelmap.net/.
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Deutschland pilgert

Beitrag von andrea+wildgans »

Auf der Homepage vom Bistum Osnabrück gab es einen Hinweis auf die Aktion. Der hatte mich auch neugierig gemacht und so hatte ich mir den Flyer herunter geladen. Ich finde das ein schönes, niederschwelliges Projekt!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Deutschland pilgert

Beitrag von Pater Norbert »

Aber das heißt: Es ist eine abgeschlossene Aktion?

Klar, wir können die Strecke nach eigenem Gusto machen, aber es ist dann nicht mehr in der Gruppe?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Deutschland pilgert

Beitrag von PrinzKeksdose »

Ja es ist eine abgeschlossene Aktion. Wenn die Gruppe am Ziel ankommt ist die Pilgeraktion vorbei. Gegangen wurde bis jetzt in 2020 Lübeck - Einsiedeln, dann gab es coronabedingt eine Pause und 2023 gehts von Bremen nach Trier. Die Aktion soll jetzt in einem regelmäßigen Rhythmus weitergeführt werden. Ich finde es ein tolles Projekt, da Pilgerunerfahrene erst mal schnuppern können ob Pilgern was für sie ist. Traut sich ja nicht jeder seinen ersten Camino im Ausland alleine anzugehen. Bei der Aktion ist alles im Vorfeld geplant, man hat Gesprächspartner und Programm. Mitlaufen kann man maximal 14 Tage. Die Pilger die bei uns Halt machten kamen aus allen Teilen Deutschlands. Berlin, Rheinland-Pfalz, NRW, Franken......Sehr nett fand ich die Begenung mit einer Frau die mir ihrem Rad unterwegs war und spontan abbremste als sie uns hat über den Kirchplatz hat laufen sehen. "Sie sind die Pilgergruppe die heute in Handorf gestartet ist!" Sie hatte wohl überlegt einige Etappen mitzulaufen, aber es hat dann zeitlich bei ihr nicht gepasst. Die Aktion scheint also nicht so unbekannt zu sein. Heute gehts von Rinkerode nach Herbern.

https://deutschlandpilgert.de/details/tour2023 Für die Etappenübersicht muss man relativ weit runterscrollen.
Antworten