Anreise Flug

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Anreise Flug

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage, die manchen wohl seltsam vor kommt. Aber da ich nicht viel mit dem Flugzeug unterwegs bin, bin ich hier sehr unsicher. Möchte gerne mit vueling von Stuttgart nach San Sebastian fliegen, Zwischenstopp in Barcelona. Jetzt das Problem. Bei der Buchung werde ich darauf hin gewiesen, dass ich in Barcelona NUR 50 Minuten Zeit habe, bis der Weiterflug stattfindet. Reicht diese Zeit zum Umsteigen? Mich wundert es halt, dass dieser Flug angeboten wird, gleichzeitig bei der Buchung aber dieser Warnhinweis kommt. Soviel ich raus gefunden habe, fliegt Vueling ja von T1 in Barcelona, heißt also, dass man das Terminal nicht wechseln muß. Hat da jemand Erfahrung? Oder weiß da jemand etwas Genaueres? Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Gruß vom Pilger Wolle
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise Flug

Beitrag von Pater Norbert »

Wolle, sind beide Flüge mit Vueling?
Oder ist der zweiter Flug mit einer anderen Gesellschaft?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Anreise Flug

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo, beide Flüge sind mit Vueling
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise Flug

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe jetzt mit Daten im August geschaut und es wurden da 1 Stunde 30 angegeben bei Abflug Stuttgart um 12:20 Uhr.
Die von dir geschriebenen 50 Minuten sind dann vielleicht die reine Zeit im Terminal. Landungszeit ist die Berührung der Landepiste, dann die Fahrt auf dem Rollfeld und der Weg zum Gate. Das kann dann schon die 50 Minuten Zeit sein.

Meine Umstiege waren bisher mit mehr Zeit verbunden.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Anreise Flug

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo,
mein Start ist erst 2024 im April. Hab jetzt den 24 April eingegben. Abflug 9:20Uhr. Und da sind NUR 50 Minuten Zwischenstopp. Evtl. flieg ich halt schon am Montag 22 April Abends und verbring die Nacht auf dem Flughafen bevor es dann Morgens nach San Sebastian weiter geht. Wollt ich so eigentlich nicht, aber das andere ist mir irgendwie zu unsicher. Obwohl ich dann nicht versteh, warum so ein Flug angeboten wird. Aber vielleicht mach ich mir da einfach zu viel Gedanken....
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Flug

Beitrag von Pilger Franz »

Ich würde auch Euro-Airport Basel-Mulhouse gucken und dann einen Tag davor und danach.
BC
Franz
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Anreise Flug

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Pilgerwolle,
von Stuttgart gibt es Direktflüge nach Bilbao. Von dort fahren regelmäßig Busse nach San Sebastian. Das wäre auch eine Alternative.
BC Klaus
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Anreise Flug

Beitrag von PilgerWolle »

Danke für die Tipps, da schau ich gleich mal...
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Anreise Flug

Beitrag von Gertrud »

Hallo Pilgerwolle
weshalb nicht mit dem Zug nach Straßburg bzw. weiter bis Paris und Hendaye, über die Brücke nach Irun und schon bist du am Startpunkt?
Ich wähle regelmäßig diese Variante. Am Black Friday buche ich die Seniorenkarte von SNCF, sodass die Fahrt erschwinglich ist.
Oder dauert dir diese Anreise zu lange?
Herzliche Grüße aus Baden-Württemberg
Gertrud
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Anreise Flug

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo Gertrud,
Ja Zug hab ich auch auf dem Schirm...
Bin zum Frances auch mit dem Zug angereist.
Jedoch hab ich etwas Bedenken, da der Zug erst ca. 17 Uhr in Hendaye ankommt und ich dann nicht weiss ob ich in der Herberge noch ein Bett bekomme, bis ich dann gegen 18 Uhr 30 dort ankomme. Sonst spricht für mich auch gegen die Anreise mit dem Zug nichts.
Danke für deine Anregung...
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Anreise Flug

Beitrag von beliperegrina »

Und wenn du in Erwägung ziehst, die 1. Nacht vorzubuchen? Dann hast du diesen Stress nicht, oder?
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 120
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Anreise Flug

Beitrag von Ronald »

Ich meine, dass 50 min in Barcelona ausreichen. Ist dort super organisiert und bequem.
BC Ronald
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 29
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Anreise Flug

Beitrag von Mintaka »

Wenn das ein Flug mit "Eigenem Transfer" sein sollte, dann lädt die Fluggesellschaft dein Gepäck nicht unbedingt automatisch in den nächsten Flieger, sondern du musst es erst abholen und neu einchecken. Das würde ich unbedingt vorher in Erfahrung bringen.
Flug mit eigenem Transfer
Bitte vor der Buchung lesen
Was ist ein eigener Transfer?

Bei diesem Flug musst du möglicherweise für jeden Anschlussflug separat einchecken. Plane genügend Zeit dafür ein.
Du musst möglicherweise eingechecktes Gepäck abholen und erneut für den nächsten Flug einchecken.
Du musst die Sicherheits- und Passkontrolle vor jedem Anschlussflug passieren und benötigst ein gültiges Visum, wenn dein Anschlussflug in ein Land geht, das ein Visum verlangt.
Bitte überprüfe vor dem Buchen, ob du definitiv am angegebenen Umsteigeflughafen umsteigen kannst.

Was geschieht, wenn ein Flug annulliert wird oder verspätet ist?

Das Buchen bei einem Reisebüro bietet dir Garantien gegen Annullierungen oder verpasste Anschlussflüge. Sieh dir die Richtlinien des Reisebüros vor der Buchung an.
Dafür wären dann 50 Minuten sehr knapp, und dass der erste Flug sich verspätet, ist ja immer möglich. Außerdem ist die Unterstützung bei Verspätung und Nichterreichen des Anschlussflugs je nach Anbieter unterschiedlich.
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Anreise Flug

Beitrag von PilgerWolle »

Danke für eure Tipps.

Eigener Transfer ist das nicht, das Gepäck muss ich nicht abholen und wieder aufgeben.

Vorbuchen war auch eine Option,
Aber eigentlich wollt ich in Irun in der Herberge übernachten. Und da kann man ja nicht vorbuchen. Klar, ne Pension wäre ne sichere Alternative. Mal schaun...

Momentan schau ich mal nach den Flügen nach Bilbao und dann mit dem Bus nach Irun.
Was ich da gesehen hab, ist, dass ich nach Ankunft gegen halb 9 morgens, dann 3 Stunden warten muss, bis ein Bus nach Irun fährt. Aber, wie gesagt, das muss ich noch richtig nachschauen.
Danke an Euch
Zuletzt geändert von PilgerWolle am 31. Jul 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Anreise Flug

Beitrag von wetterfest »

beliperegrina hat geschrieben: 29. Jul 2023, 23:33 Und wenn du in Erwägung ziehst, die 1. Nacht vorzubuchen? Dann hast du diesen Stress nicht, oder?
Soviel ich weiß kann man in der Pilgerherberge nicht vorreservieren. Ich starte mit einem Freund im April 24 zum CdN, wir wollen auch mit dem Zug bis Hendaye...... kommen aus Norddeutschland. Mit Nachtzügen sieht es im April leider sehr mau aus..... wenn dann nur bis Paris und das nützt uns tagsüber dann nichts. Ich hoffe es findet sich noch eine gute Lösung, wir wollen eigentlich nicht fliegen.
VG
Helmut
Antworten