Wow: ehemalige Estaticon Canfranc am Camino Aragones

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Wow: ehemalige Estaticon Canfranc am Camino Aragones

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
toll was sie aus dem lange stillgelegten Bahnhof gemacht haben. Ein luxeriöses Hotel. Aber mit 300 Euro pro Nacht wohl eher nicht für Pilger gedacht. :D :D :D


meint Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wow: ehemalige Estaticon Canfranc am Camino Aragones

Beitrag von Pilger Franz »

Canfranc Estación, a Royal Hideaway Hotel, hat schon was :-)
Für (genügsame) Pilger geht es auch ohne Frühstück für 250€ bei booking.com.
Auf der website des Hotels kostet es 228€.
BC
Franz
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Wow: ehemalige Estaticon Canfranc am Camino Aragones

Beitrag von Peregrino Klaus »

Wurde wirklich großartig restauriert. Vor 12 Jahren war ich dort, da war zum Teil das Dach schon eingefallen uns vor dem Bahnhof waren noch die Geleise. Geleise sind jetzt hinter dem Bahnhof. Damals hat man davon geredet die Zugverbindung zwischen Frankreich und Spanien wieder herzustellen. Aber bis jetzt hat sich Nichts getan. Eigentlich Schade. Diese Strecke mit der Bahn zu fahren wäre bestimmt ein Erlebnis.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wow: ehemalige Estaticon Canfranc am Camino Aragones

Beitrag von Pilger Franz »

Auch ich bin vor etlichen Jahren über den Pass gelaufen.
Da war der Fußweg noch gut zu gehen.
Immerhin geht die Bahnverbindung von Oloron Ste Marie bis Bedous und von Canfranc nach Jaca.
Den Bahntunnel gibt es noch, er wartet allerdings auf eine Wiedererweckung.
Bis dahin muss man den Bus benutzen oder zu Fuß laufen (geht sehr gut!).
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Wow: ehemalige Estación Canfranc am Camino Aragones

Beitrag von Pilger Franz »

In der WE-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung kommt der Bahnhof groß raus:
https://www.sueddeutsche.de/reise/spani ... duced=true
Auch der Jakobsweg ist erwähnt.
BC
Franz
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Wow: ehemalige Estaticon Canfranc am Camino Aragones

Beitrag von Georg 2 »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 26. Jul 2023, 18:49 Wurde wirklich großartig restauriert. Vor 12 Jahren war ich dort, da war zum Teil das Dach schon eingefallen uns vor dem Bahnhof waren noch die Geleise. Geleise sind jetzt hinter dem Bahnhof. Damals hat man davon geredet die Zugverbindung zwischen Frankreich und Spanien wieder herzustellen. Aber bis jetzt hat sich Nichts getan. Eigentlich Schade. Diese Strecke mit der Bahn zu fahren wäre bestimmt ein Erlebnis.
von Jaca nach Canfranc fährt noch ein Zug ,bin vor einigen jahren damit zur Ruine des Bahnhofs gefahren
fährt zweimal am Tag und kostet 2,90 Euro zum Somport Pass gibts eine Busverbindung

georg
Antworten