Ich füge hier mal einen Hinweis aus einem englischsprachigem Forum an, der sich auch auf einige Stellen im Aufstieg zum Somportpass bezieht.
https://www.caminodesantiago.me/communi ... zWngDIs3Ow
Die Übersetzung aus einem Übersetzungsprogramm:
Der weggeschwemmte Abschnitt des Weges zwischen Accous und Borce
Kurz hinter Cette-Eygon, wo ein kleiner Abschnitt des Weges nachgab und in den darunter liegenden Fluss abrutschte, wurde ein neuer Felsvorsprung angelegt, etwa zehn Meter lang und etwa drei Meter über dem Weg, sodass dieser Abschnitt vorsichtig begehbar ist. Dies scheint erst vor kurzem geschehen zu sein, da es durch den Fußgängerverkehr noch nicht stark verdichtet ist. Direkt davor befindet sich ein Warnschild, bei Bedarf können Sie auf die Straße umleiten.
Der Eisenbahntunnel vor Urdos
Ein Schild führt Sie von der Straße über einige provisorische Stufen zum Eingang des Tunnels. Irgendwo wird erwähnt, dass es fünfhundert Meter lang ist ... oder so. Aber es fühlt sich eher wie ein Kilometer oder mehr an, und nach den ersten hundert Metern um die Kurve liegt man gut zwanzig Minuten lang in völliger Dunkelheit, die einzigen Geräusche sind das Knirschen und Stolpern der Stiefel auf dem Gleisschotter, und von Wasser, das an manchen Stellen tropft und an anderen sprudelt. Meine Handy-Taschenlampe reichte gerade noch aus, um meine Füße vor mir zu sehen, mehr nicht. Ich bin alleine durchgegangen und muss zugeben, dass ich es etwas beunruhigend fand. Ich, ein erwachsener Mann, der einen Großteil seiner Kindheit damit verbracht hat, sich allen möglichen Herausforderungen zu stellen, Höhlen und Eisenbahntunnel und alles andere zu erkunden, obwohl hier seit mehr als fünfzig Jahren kein Zug mehr gefahren ist. Wenn Sie den Tunnel verlassen, müssen Sie noch etwa zweihundert Meter auf einer erhöhten, verrosteten Eisenbrücke weitergehen. Wenn Ihnen irgendetwas davon Sorgen bereitet, versuchen Sie, sich mit einem anderen Pilger zusammenzuschließen.
Die Brücke über Embalse de Canfranc
Vor kurzem wurden einige provisorische Holzstufen angebracht, die es ermöglichen, den Damm sicher, aber mit Vorsicht, zu überqueren. Zu zweit fiel es uns leichter, da wir uns die Rucksäcke und Stöcke gegenseitig weitergeben konnten. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass diese vorübergehende Vereinbarung nicht durch eine weitere Sturmflut oder das plötzliche Öffnen eines der Schleusentore weggespült wird, aber im Moment sieht es gut aus und Sie gelangen auf den schönen Waldweg, der durch alles führt der Weg hinunter ins Pueblo.
Vielleicht interessieren einige diese Informationen.
Ich freue mich auf den im September vor mir liegenden Weg!
Gruß Anne