Gefährlicher Weg zum Somport

Pilgerwege in Frankreich
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo zusamen,
ich bin dieses Jahr die Via Tolasana gelaufen. Auf dem Etappe zwischen Oloron uns Sarrance, also beim Beginn des Anstiegs auf den Somport Pass, ist ein Teil des Weges extrem gefährlich. Es ist oft nur ein sehr schmaler Fussweg, der zum Teil auch noch Abbruchstellen aufweist. Es ist auch keinerlei Absicherung per Seil etc. vorhanden. Wenn man da abrutscht kann es schwerste Folgen haben. Ich denke, dass man Dies in den Guides anmerken sollte. Selbst der Mitarbeiter des Klosters hat mir Dies bestätigt, da sich schon viele Pilger darüber beschwert haben. Ich denke in Deutschland wäre dieser Weg gesperrt. Ich hoffe nur , dass nicht irgendwann was Schlimmes passiert.
Vielleicht kann ja noch Jemand Dies bestätigen.
Buen Camino Klaus
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 72
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Steven »

Hi Klaus,

ja, ich empfand vor allem die Etappe vor und von Sarrance nach Borce nicht ohne, eine enge Talschlucht nach dem dem Monastère de Sarrance (Kloster Notre Dame) und die Wege sind mitunter ausgesetzt. Ein falscher Tritt und der Gave d'Aspe wartet. Gefährlich, ja, vor allem wenn man nicht schwindelfrei und trittsicher ist. Ich kenne das hier in Bayern von den Bergen, da gibt's teilweise eben auch ausgesetzte Stellen und regelmässig Unfälle und leider auch Tote. Im gelben Outdoor-Führer wird auf einen schmalen Schluchtweg hingewiesen. Was fehlt sind Warnschilder bzw. Hinweise auf ausgesetzte Stellen / Wege und nicht nur bei nassen Wetter kann das sicherlich böse ausgehen.

Hier ein Bild von so einem ausgesetzten Weg kurz vor Sarrance:

Bild

Grüße, Steven
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Pilger Franz »

Danke für diesen Warn-Hinweis!
Welche Alternative gibt es (außer entlang der Autostraße)?
BC
Franz
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Pater Norbert »

Den Bus von Oloron de Saint Marie bis zum Gipfel des Somport
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Matt Merchant »

Es gibt auch eine Wegalternative, die bereits ab Arudy durch das benachbarte Vallé d'Ossau zum Somport aufsteigt: die Voie d' Ossau:
https://weitwanderwege.eu/voie-dossau/

Die hat aber unterm Strich noch mehr Höhenmeter und Steigungspassagen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Simsim »

Ja, krass, das ist schon seit vielen vielen Jahren so und wird sich kaum auf natürliche Weise von alleine verbessern. Ich bin von Arudy nach Lurbe Saint Christaud direkt eine Abkürzung gelaufen, habe also Oloron ausgelassen. Von Lurbe dann manchmal getrampt bis Sarrance und von Sarrance entweder ein Stuck Straße gelaufen oder wieder ein Stückchen getrampt....will mir ja nicht den Hals brechen....
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Peregrino Klaus »

Ich hatte den Eindruck, dass man die Wanderwege in Frankreich sehr Naturbelassen lässt. Man scheint sich um die Instandhaltung der Wege keine grossen Gedanken zu machen. Und das war nicht nur auf dem erwähnten Abschnitt der Fall. Pilgerautobahnen will man ja auch nicht, aber zumindest die Sicherheit sollte man berücksichtigen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Simsim »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 25. Jul 2023, 18:01 Ich hatte den Eindruck, dass man die Wanderwege in Frankreich sehr Naturbelassen lässt. Man scheint sich um die Instandhaltung der Wege keine grossen Gedanken zu machen. Und das war nicht nur auf dem erwähnten Abschnitt der Fall. Pilgerautobahnen will man ja auch nicht, aber zumindest die Sicherheit sollte man berücksichtigen.
Das kommt ganz auf die jeweilige Gegend an und auf die jeweils zuständigen Personen.
Auch darauf, wieviel ein Weg begangen wird, sprich wie groß das touristische Interesse daran ist.
Allgemein kann man nur sagen, dass das Budget der Kommunen und Regionen für die Instandhaltung der zigtausende Kilometer Wanderwege in Frankreich unmöglich ausreicht. Vieles ist in diesem Bereich auf mehr oder weniger ehrenamtliches Engagement aufgebaut. Mehr oder weniger, weil offensiche Gefahren schon auch aus Gemeindekassen beseitigt werden können. Dafür muss sich aber jemand einsetzen und das ist dann wieder ehrenamtlich.
Richtig ist allerdings, dass in Frankreich insgesamt viel weniger alles abgesichert wird, als in Deutschland, nicht nur beim Thema Wanderwege. Das liegt ganz allgemein in der Kultur.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

mein Weg auf dieser Strecke ist schon einige Jahre her.
Aber schon damals wurde schon darauf hingewiesen, daß der Weg teilweise sehr schmal und besonders bei hoher Bodenfeuchtigkeit rutschig ist.
Ich bin dann teilweise, wenn ich nach der Wegbeschreibung an etwas gefähreten Stellen kam auf die Strasse ausgwichen.
Außderdem gibt es die Möglichkeit von Aurudy nach Serrance zu gehen. Leider nur entlang einer kleinen Strasse.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Peregrino Klaus »

Woher kam der Hinweis?
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Gertrudis »

Auch bei gronze wird drauf hingewiesen, dass der Weg "über einige Pässe" führe, die "für Menschen mit Schwindelgefühlen nicht geeignet sind"
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von caminoxyz »

Simsim hat geschrieben: 25. Jul 2023, 19:05
Peregrino Klaus hat geschrieben: 25. Jul 2023, 18:01 Ich hatte den Eindruck, dass man die Wanderwege in Frankreich sehr Naturbelassen lässt. Man scheint sich um die Instandhaltung der Wege keine grossen Gedanken zu machen. Und das war nicht nur auf dem erwähnten Abschnitt der Fall. Pilgerautobahnen will man ja auch nicht, aber zumindest die Sicherheit sollte man berücksichtigen.
Das kommt ganz auf die jeweilige Gegend an und auf die jeweils zuständigen Personen.
Auch darauf, wieviel ein Weg begangen wird, sprich wie groß das touristische Interesse daran ist.
Allgemein kann man nur sagen, dass das Budget der Kommunen und Regionen für die Instandhaltung der zigtausende Kilometer Wanderwege in Frankreich unmöglich ausreicht. Vieles ist in diesem Bereich auf mehr oder weniger ehrenamtliches Engagement aufgebaut. Mehr oder weniger, weil offensiche Gefahren schon auch aus Gemeindekassen beseitigt werden können. Dafür muss sich aber jemand einsetzen und das ist dann wieder ehrenamtlich.
Richtig ist allerdings, dass in Frankreich insgesamt viel weniger alles abgesichert wird, als in Deutschland, nicht nur beim Thema Wanderwege. Das liegt ganz allgemein in der Kultur.
Meines Wissens werden die Wanderwege in Deutschland auch zum größten Teil von Ehrenamtlichen in Wandervereinen betrieben.
Beim GR65 war vor dem Weg ab Yenne ein großer Warnhinweis, dass der Weg festes Schuhwerk und Trittsucherheit erfordert und der war jetzt nicht sonderlich schwer.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Simsim »

Meines Wissens werden die Wanderwege in Deutschland auch zum größten Teil von Ehrenamtlichen in Wandervereinen betrieben.
In Deutschland gibt es überall Orte und insgesamt viel mehr Einwohner auf viel weniger Fläche.
Frankreich ist in sehr großen Teilen praktisch unbewohnt.
Es wäre unmöglich, die Wanderwege alle ständig zu pflegen. Ich finde es eher schon erstaunlich, dass immerhin die Hauptwege, die "chemins de grande randonnée (GR)" zumeist gut durchmarkiert sind, wenn auch nicht immer gemäht, nicht immer von umgestürzten Bäumen befreit, etc.

Was aber den speziellen Fall am Aufstieg zum Somport angeht, ist da wahrscheinlich irgendein lokaler Zwist schuld,
dass da immer noch nichts getan wurde, um die Wegstellen zu sichern.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Pooh_der_baer »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 26. Jul 2023, 15:52 Woher kam der Hinweis?
Leider gibt es die Wegbeschreibung von damals nicht mehr im Internet. Die Seite wurde herausgenommen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Peregrino Klaus »

Wenn es keine Warnhinweise für diese Strecke gibt wird irgendwann ein Unglück geschehen uns das wird evtl. sehr dramatisch sein. Wer ist dann dafür verantwortlich ?. Die Leute die die Wanderführer schreiben müssten dann auch Verantwortung tragen. Denn ihnen dürfte die Situation ja auch nicht entgangen sein, da der Weg schon längere Zeit in diesem Zustand ist. Ich habe eigentlich eine Reaktion der Autoren erwartet.
Antworten