Voie du Piemont Pyreneen

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Voie du Piemont Pyreneen

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo zusammen,
bin dieses Jahr, vom 24.5. bis 09.07, die Via Tolosana von Arles bis Estella gelaufen. Es war schön und zum Teil sehr anstrengend, bedingt auch durch den aussergewöhnlich vielen Regen in Frankreich. Es waren nur wenige Pilger unterwegs, aber dadurch knüpft man intensivere Bekanntschaften als auf den stark frequentierten Wegen. Nächstes Jahr möchte ich die Voie du Piemont gehen. Da soll ja auch nicht so viel los sein, aber die Landschaft soll beeindruckender sein als auf der Voie de Arles. Hat von euch schon jemand diesen Weg gemacht? Da ich nicht im Zelt schlafe , benötige ich Unterkünfte. Wie sieht es damit auf dem Weg aus? Welcher Pilgerführer ist zu empfehlen? Französisch Sprachige wäre kein Problem. Gibt es auch Accueil Jaquaires?
Das sind viele Fragen. Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Buen Camino Klaus
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Voie du Piemont Pyreneen

Beitrag von Simsim »

Exakt das Gleiche wurde hier vor kurzem schon einmal gefragt und auch beantwortet...
Schau mal in die Suchfunktion ;)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Voie du Piemont Pyreneen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

wühle dich mal hier durch
aucoeurduchemin.org
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 72
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

Re: Voie du Piemont Pyreneen

Beitrag von Steven »

Hi Camino Klaus,

da haben wir für den Weg ähnliche Gedanken, ich habe mir viele Informationen von dieser Seite geholt. Macht richtig Lust & Laune auf mehr bzw. sofort lospilgern :D :

https://www.chemins-compostelle.com/iti ... -pia-monts

Wie toll, dass Du die Tolosana komplett gegangen bis und das noch bei viel Regen. Ich hatte im Gegensatz dazu eher zuviel Sonne (teils um die 40 Grad und in Toulouse auch drüber). Zwar machte ich nur einige wenige Bekanntschaften, dafür jedoch sehr sympathische Menshen, an die ich mich immer wieder gerne erinnere.

Buen Camino, Steven
Zuletzt geändert von Steven am 2. Jan 2024, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röben
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2019, 22:28

Re: Voie du Piemont Pyreneen

Beitrag von Röben »

Es gibt einen Topo Guides "Le chemin du piemont pyrénéen" von Carcassone bis Roncevaux, ISBN 978-2-7514-1133-5, Stand März 22
Die Strecke sieht toll aus und ich wüßte auch gerne, ob jemand das schon gelaufen ist, am besten ohne Zelt...
Bon Camino
Röben
Antworten