Schlafsack waschen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Schlafsack waschen

Beitrag von VerlaufNix »

Hallo lb. Pilgerfreunde,

wie wird eigentlich ein Schlafsack in der Waschmaschine gewaschen.
Habe das noch nie gemacht aber es wird Zeit.

Vermutlich kann man das normale Waschmittel nehmen und irgendein Schonwaschgang und Reißverschlüsse zu (braucht es Waschbälle wegen dem Innenfutter / Daunen?)

Oder ist es doch besser das Ding in der Badewanne einzutauchen quasi als Handwäsche.
Aber der Maschine traue ich da einfach mehr an "Reinlichkeit" zu.

Oder muss / sollte ein Schlafsack zur Reinigung ?

Danke schon mal für alle Erfahrungsberichte !
Grüße
Stefan
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schlafsack waschen

Beitrag von Simsim »

Meinen sehr guten Daunenschlafsack lasse ich alle paar Jahre professionell reinigen, bei einer Berliner Firma, die darauf spezialisiert ist. Ansonsten benutze ich ein Inlet, um den Schlafsack sauber zu halten und hänge den Schlafsack, wann immer möglich, in die pralle Sonne, das reinigt auch ein bisschen. Insgesamt ist es besser für die Daunen, sie so wenig wie möglich zu waschen....der Fluff ist danach nicht mehr der Gleiche.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack waschen

Beitrag von CyrusField »

Das kommt in erster Linie drauf an, was für einen Schlafsack du hast - einen mit Daunenfüllung muss man ganz anders behandeln, als einen mit Synthetik/Vlies. Hat Deiner vielleicht einen Wäschezettel?

Ich packe meinen in ein Wäschenetz und gebe ihn bei 30°C in die Waschmaschine. Meine hat ein "Sportswear"-Programm, aber der normale Schonwaschgang oder Feinwäsche tun's sicher auch. Ich nehme ein Waschmittel für "Feines", Weichspüler kommt nicht mit rein.
Im Anschluss lege ich ihn ausgebreitet über den Wäscheständer, so dass von oben und unten Luft drankommt und lasse ihn trocknen. Bei gutem Wetter draußen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Die Prozedur hat er jetzt schon mehrere Male hinter sich gebracht, ohne dass ich bisher irgendwelche negativen Effekte bemerkt hätte.

Einen Daunenschlafsack würde ich nur per Hand in der Badewanne waschen und dann tropfnass flach ausbreiten und liegend trocknen. Dazu alle paar Stunden aufschütteln und wenden.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Schlafsack waschen

Beitrag von Matten »

Hier ist ein Link zur Firma Bergzeit:

https://www.bergzeit.de/magazin/schlafsack-waschen/

Viel Erfolg
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten