Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von wetterfest »

Moin, ich habe ein Frage zum Übernachten in den Pilgerherbergen in Spanien ..... gibt es dort auch Kissen für alle Betten, oder ist es besser ein aufblasbares selbst mitzunehmen?
Danke für eine Info und VG
Helmut
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Monoeagle »

Hier auf dem Del Norte liegen auch Kissen bereit.
Aber je nach Herberge ist die Matratze und das Kissen im Stile einer Turnmatte oder wirklich eine echte Matratze und ein echtes Kopfkissen.
Auch die Bezüge gehen von einmal wegwerf Bezüge bis Baumwolle.

Gruß vom Del Norte
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Helmut,

neben dem aufblasbaren Kissen nenne ich dir eine Alternative, die ich nutze:
Ein Stoffbeujtel, den ich für die Einkäufe eh dabei habe.
In den kommt so viel von der Wäsche, dass er genau das richtige Volumen hat.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Anhalter »

Ich hatte auf zwei Camino Frances genau eine einzige Herberge ohne Kissen. Da ich meine Klamottem im Rucksack eh in einem Drysack habe war das auch kein Problem. Habe einfach diesen verwendet.
Würde also nicht extra ein aufblasbares mit mir herumtragen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Pilgerbär »

Zur Not einfach ein Handtuch o.ä. in die Hülle des Schlafsackes stopfen...auf dem Norte gab es schon mal Kopfkissen ohne Bezug...nicht so prickelnd.
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Matten »

Ich habe immer einen Hüttenschlafsack dabei. Da kommt das Kopfkissen in das entsprechende Kopfteil. Sollte keine Kopfkissen vorhanden sein (selten erlebt), kommt wie bei Anhalter der Drysack rein. Aber eine Nacht ohne geht auch mal.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Walter »

Ich war jetzt gerade aktuell auf dem Primitivo und da gab es in all den Herbergen, wo ich war, Kissen. Die Matratzen waren mit abwischbaren Kunststoffüberzügen.
Für einen Euro, teils wurde der extra verlangt, teils war er schon im Bettenpreis enthalten, gab es für das Kissen und die Matratze die üblichen weißen Schutzbezüge aus Kunststoff.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von wetterfest »

ok, danke für eure Antworten...... dann ist es jetzt klar für mich, also ohne Kissen im Gepäck. :D
VG
Helmut
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Gertrudis »

Walter hat geschrieben: 1. Jul 2023, 00:38 ... für das Kissen und die Matratze die üblichen weißen Schutzbezüge aus Kunststoff.
Wenn ich mir die Müllberge vorstelle von diesem "Ein-weg" zeug wird mir immer ganz schlecht. Ich nehme es bei der ersten Herberge mit, um es in den nächsten Unterkünften wieder zu verwenden. Hab jetzt schon eine kleine Sammlung von den Dingern zu Hause...
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Camineiro »

Gertrudis hat geschrieben: 1. Jul 2023, 12:20
Walter hat geschrieben: 1. Jul 2023, 00:38 ... für das Kissen und die Matratze die üblichen weißen Schutzbezüge aus Kunststoff.
Wenn ich mir die Müllberge vorstelle von diesem "Ein-weg" zeug wird mir immer ganz schlecht. Ich nehme es bei der ersten Herberge mit, um es in den nächsten Unterkünften wieder zu verwenden. Hab jetzt schon eine kleine Sammlung von den Dingern zu Hause...

Vielleicht sollte man den Pilgern sagen, dass diese sogenannten 1x-Bezüge auch mehrfach verwendbar sind.
Halten tun sie ja jedenfalls selbst nach mehrmaliger Wäsche.

Stattdessen wird man als Pilger am nächsten Morgen aufgefordert, die Bezüge abzuziehen und zur weiteren Entsorgung in die bereitstehende Tonne zu werfen.
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Simone »

Ach... ich krieg das mit dem Zitieren wieder nicht hin... beziehe mich aber auf den über mir stehenden Beitrag von Camineiro:

wenn die Bettlaken von Herberge zu Herberge weitergenutzt werden, steigt das Risiko der Bettwanzen-Weiterreise... ein Problem, was die Herbergen mit der prompten Entsorgung am nächsten Morgen gern umgehen würden.

Ich hab so meine Zweifel, aber mal gehört, dass diese Einmalbettlaken recycelt werden..............

Buen camino, Simone
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Bob »

Simone hat geschrieben: 9. Aug 2023, 00:54 Ach... ich krieg das mit dem Zitieren wieder nicht hin... beziehe mich aber auf den über mir stehenden Beitrag von Camineiro:

wenn die Bettlaken von Herberge zu Herberge weitergenutzt werden, steigt das Risiko der Bettwanzen-Weiterreise... ein Problem, was die Herbergen mit der prompten Entsorgung am nächsten Morgen gern umgehen würden.

Ich hab so meine Zweifel, aber mal gehört, dass diese Einmalbettlaken recycelt werden..............

Buen camino, Simone
https://i.gifer.com/mjR.gif
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von CyrusField »

Es gibt i.d.R. in den Schlafsälen eine oder mehrere große Mülltonnen. Da landet *alles* drin. Auch die Einweg-Bettlaken und Kopfkissenbezüge, denn neben den Eimern hängt ein Schild, dass die Dinger eben dort hinein gehören.

Mag ja sein, dass das Zeug sortiert und recycelt wird. Allein, mir fehlt der Glaube... Ich denke eher, dass das entweder auf der Deponie oder einer Müllverbrennungsanlage landet.

Wenn ordentliche Baumwoll-Bettwäsche täglich in der Kochwäsche landete, gäbe es zumindest hierdurch auch keine Probleme mit Bettwanzen. Aber die Wäsche ist zu teuer, das Waschen ebenfalls und ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Leute (die in Hotels auch Handtücher mitgehen lassen :roll: ) die als "Geschenk" einpacken...

Edit:
Der Vorteil bei den Einweg-Dingern ist, dass sie so dünn sind, dass man quasi hindurchschauen kann. Da kann man eventuell vorhandene Bettwanzen gut erkennen, verstecken können sie sich da nicht. Aber falls man sich welche eingefangen hat, ist die Bettwäsche im Vergleich zu Rucksack und Klamotten das kleinere Problem...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Simone »

Edit:
Der Vorteil bei den Einweg-Dingern ist, dass sie so dünn sind, dass man quasi hindurchschauen kann. Da kann man eventuell vorhandene Bettwanzen gut erkennen, verstecken können sie sich da nicht. Aber falls man sich welche eingefangen hat, ist die Bettwäsche im Vergleich zu Rucksack und Klamotten das kleinere Problem...
Was Baumwolle und Kochwäsche angeht, stimme ich Dir eindeutig zu. Allerdings muss ich sagen, dass ich in diesem Jahr in einem Hostal übernachteten, das gemangelte Bettlaken ausgab. Darin befand sich eine zu Tode gemangelte Wanze 😂😂

Hinsichtlich der Wanzen besteht das Problem ja darin, dass sie nicht nur gern am Pilger leben, sondern auch am Bett, Lattenrost, Matratze usw. Und die Gefahr besteht, dass sie das weiterreisende Bettlaken auch zur Eiablage nutzen mögen.

Wie auch immer, glaube nicht, dass sich das Problem auf allen Ebenen sinnvoll lösen lässt... Hinzu kommt, dass es zwischen Spanien und z.B. Deutschland viele unterschiedliche Meinungen zum Thema "Bettwanzen und deren Vermeidung" gibt...

Good night and don't let the bedbugs bite 😉
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Schlafen in den Pilgerherbergen in Spanien

Beitrag von Matador_67 »

Hallo,

mir kam zu dem Thema heute morgen der Einfall, das man evtl. einen eigenen Befall durch entsprechende Hygene vermeiden könnte.
Bitte versteht das jetzt nicht verkehrt, aber meidet Parfum und partümierte Deos (Pheromone) , und verwendet keine entsprechenden Cremes oder Salben,
sondern eher natürliche Produkte, vielleicht auch Knoblauch und Chlorophyll (Rhode Fußcreme).
Wenn man sich die aktuelle Wasserlage in Frankreich und das Aufkommen des Parfüms in selbigem geschichtlich ansieht so könnte es da parallelen geben.
Zusätzliche tägliche Kontrolle sollte das Problem auch noch weiter reduzieren.

Bon Camino
Daniel
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Antworten