Pilgerweg von Ulm zum Bodensee

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
NeuPilgerin
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2023, 20:18

Pilgerweg von Ulm zum Bodensee

Beitrag von NeuPilgerin »

Hallo zusammen,

mein Name ist Jessica und ich werde in kürze den Pilgerweg von Ulm zum Bodensee laufen.
Bis auf Übernachtungen habe ich aktuell noch nicht so viel geplant. Obwohl es ja nicht mehr so lange hin ist. :?
Den Rucksack habe ich schonmal testweise gepackt und hätte hier auch schon meine erste Frage.
Ich würde gerne ein 2. Paar Schuhe zu meinen Wanderschuhen mitnehmen.
Aktuell schwanke ich zwischen Crocs und Barfußschuhen als Zweitschuh.
Barfußschuhe habe ich schon, Crocs müsste ich mir besorgen. FlipFlops mag ich überhaupt nicht, die fallen daher weg.
Es wird ja überall geschrieben, dass man bis circa 10% Körpergewicht packen darf, da ich aber mit 90 kg Übergewicht habe, gilt das ja vermutlich nicht für mich. Aktuell bin ich (incl. 1,5 l Getränke und Rucksack) bei circa 7 kg. Bin aktuell, aber noch nicht sicher ob ich wirklich an alles gedacht habe, brauche ich auf dem Weg z.B. eine Isomatte? Ich habe Unterkünfte bei Privatpersonen, Pensionen und 1 Campingplatz gebucht. Beim Campingplatz brauche ich nur einen Schlafsack, habe mich hier schon erkundigt, da ich dort in einem Tipi übernachten darf. Ich habe hier nur einen Hüttenschlafsack eingepackt, der sollte doch eigentlich im Sommer reichen oder? (Nen dicken besitze ich überhaupt nicht)
Wie macht ihr das mit Wasser auf dem Weg, speziell am Sonntag wenn die Läden zu haben? Ich habe ja nur 1,5 l dabei und muss daher ja immer wieder mal irgendwo Wasser auffüllen.
Wie funktioniert das zudem mit der Muschel? Besorgt man die vorher? Brauche ich die Muschel überhaupt wenn ich nur 9 Tage unterwegs bin?

Dankeschön für eure Rückmeldung.
VG
Jessi
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweg von Ulm zum Bodensee

Beitrag von Shabanna »

Hey Jessi,

nimm auf jeden Fall als Zweitschuhe was Leichtes, Weiches, Superbequemes mit. Könnte sein, dass dir die Füße am Abend weh tun und dann bist du froh, wenn du die in was Angenehmes reinpacken kannst, was nicht noch zusätzlich drückt. Flipflops sind auch nichts für mich, allerdings sind mir auch Crocs viel zu hart. Ich hab z. B. seit Jahren die da
https://www.zalando.de/skechers-seager- ... -q11.html ,
aber das wirst du ausprobieren müssen, was für dich am besten passt.

7 kg inkl. Wasser ist sowas von überragend, da gibt's mal gar nichts dran auszusetzen. So gut bin ich im Leben nie :)

Isomatte brauchst du nicht. Hüttenschlafsack reicht bei den momentanen Temperaturen, es kann natürlich nachts auch mal frisch werden. Aber da kriegst du sicher Decken irgendwo her.

Mach dir wegen Wasser keinen Kopf, im Notfall klingelst du an einem Haus. Muschel und Pilgerausweis und alle Infos, die du brauchst (inkl. tolles Essen, meist nette Pilgergesellschaft und wohltuende Gespräche) kriegst du in Oberdischingen - ich hoffe doch, dass du im Cursillo-Haus gebucht hast? Ich war erst kürzlich mal wieder dort und diese Herberge mit den tollen wechselnden Hospitaleras/os ist einfach ein Segen.

Solltest du in der Pilgerherberge in Tettnang gebucht haben, melde dich doch bei mir - ich würde dich gerne zum Essen einladen (falls ich zu Hause bin).

Ich wünsch dir einen tollen Weg! Ich bin ihn erst kürzlich auch gepilgert und lass dich von der anfangs eher langweiligen Landschaft nicht entmutigen - der Weg wird so ab Äpfingen interessanter und Richtung Bodensee immer schöner!

Buen Camino & viele liebe Grüße,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
NeuPilgerin
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2023, 20:18

Re: Pilgerweg von Ulm zum Bodensee

Beitrag von NeuPilgerin »

Hallo Shabanna,

dankeschön für deine Antwort und entschuldige meine späte Rückmeldung.

Ich war jetzt vor wenigen Tagen Schuhe kaufen und habe wirklich bequeme, (denke nicht zu schwere) Sandalen von Jack Wolfsskin besorgt. Waren sogar dank 50% Rabatt echt ok vom Preis.

Bin jetzt bei 7,7 kg. Wobei der Regenponcho nicht mehr reinpasst... Der muss noch irgendwie rein. Oder die Sandalen müssen doch außen hin... Hast du nen Tipp wie die Sandalen draußen nicht so wackeln?

Nen Pilgerausweis habe ich sogar schon, das mit dem QR Code habe ich jetzt nicht gemacht, habe jetzt nur so meine Daten eingetragen.

Ja, im Cursillo-Haus habe ich gebucht, incl. Essen. In Tettnang bin ich leider nicht, dennoch danke für das liebe Angebot. :-)

Viele Grüße
Jessi
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweg von Ulm zum Bodensee

Beitrag von Shabanna »

Tut mir leid, ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn am Rucksack was wackelt. Keine Tüten, keine Schuhe, gar nichts.

Und was ich noch weniger leiden kann, ist, wenn ich das Zeug mit aller Kraft in den Rucksack pressen muss, damit der überhaupt noch zugeht. Deshalb hat meiner immer ein paar Liter mehr Fassungsvermögen. Da kann ich auch noch locker Lebensmittel oben drauf packen, ohne dass die dann als Matschpampe wieder zutage kommen :lol:

Vielleicht kannst du die Sandalen rechts und links in die Meschtaschen stecken? Oder sie einfach mit den Riemen hinten festzurren? Und der Regenponcho dürfte ja so leicht und dünn sein, dass du ihn einfach oben drauf legen kannst und wenn der auch bisschen rausschaut, das macht ja nix. Deckel drauf, Riemen festziehen, fertig.

Wird schon 8-)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Pilgerweg von Ulm zum Bodensee

Beitrag von Monasteria »

Hallo Jessica,
Vielleicht schaust Du ja hier im Forum vorbei und berichtest von Deinem Weg zwischen Ulm und dem Bodensee!? Ich werde voraussichtlich im nächsten Frühjahr gehen und würde mich über aktuelle Infos freuen.
DANKE!
Schritt für Schritt
Antworten