eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von -_- »

Hallo ihr. Ich treffe ausschließlich auf öffentliche Brunnen, ehemals Trinkwasserbrunnen mit der Aufschrift "eau non potable" (ich nicht transportierbar :D). Handelt es sich hier nur um Absicherung, da das Wasser nicht regelmäßig überprüft wird und nicht gechlort wird, oder wegen erhöhter Kein Belastung aufgrund von Dürre in Südfrankreich.... es müsste ja aus den Bergen Quellwasser sein. Trinkt ihr es oder sollte man es besser sein lassen, oder ist das Bild eher einer Angstgesellschaft entsprungen die lieber geprüftes Mikroplastik-Hormon-Chlorwasser trinkt :?:

Achso, ich habe keinen Kocher zum Abkochen dabei.
Tinke aber auch mal aus einem Rinnsal wenn es mir gut erscheint, daher bin ich wahrscheinlich schon etwas abgehärteter als der Ottonormal-Trinker (armer Otto..)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von Simsim »

Wenn dransteht, "non potable", würde ich abraten. Und ich bin auch nicht sonderlich vorsichtig.

Ich lebe ja in Frankreich und hier ist es mal so mal so. D.h. manchmal ist es übertriebene Absicherung, manchmal ist es wirklich nicht trinkbar. Wenn möglich, im Zweifel Anwohner fragen.
Wenn dransteht "eau non contrôlé", ist es zumeist ok.

Wo bist Du denn zur Zeit? In den Pyrenäen gibt es seit Jahren extrem große Probleme mit der Trinkwasserqualität....aber das ist ein anderes Thema...
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von -_- »

Ich bin jetzt bei Sisteron. Ab Briancon war bereits das Brunnenwasser immer stärker gechlort. Das Wasser was ich von Einwohnern bekam ähnlich. Wobei ich hier nun auch keine offiziellen Trinkwasserbrunnen mehr finde. Ich muss mich jetzt auch schon daran gewöhnen dass ich dann Menschen frage ob ich mich oder meine Sachen bei ihnen waschen kann, da die wenigen angestauten Flüsse echt nicht prickelnd aussehen, und ich Orte sah an denen es so aussieht als fließen das Abwässer direkt durch ein Rohr ins Wasser.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von Simsim »

Tolle Gegend....!
Aber ja, die Trinkwasserversorgung ist in manchen Gegenden absolut prekär und in einigen Dörfern gibt es überhaupt keins mehr...so krass....
Wenn Du nicht Plastikflaschen kaufen willst, kannst Du ja mal über eine Trinkflasche mit Filter nachdenken (gibts z.b. bei Decathlon).
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von -_- »

Ich hatte einen Saywer mini und habe ihn zurückgeschickt :roll: als ich vom Tarp aufs MSR Leichtzelt umgestiegen bin um die Gewichtsdifferenz zu sparen... da war ich aber noch in Piémont. Also Decathlon. Der Strohhalmfilter Peak-Serie - Lifestraw klingt interessanter. 65g und passt auf jede PET. Danke für den Tipp. Einkaufen ist sonst schwierig. Hier bei Sisteron ist auch ein Store.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von Pilger Franz »

Wasser aus einer Leitung, wie sie in Haushalten bestehen, sollte doch ok sein, oder?

Falls eher ja, dann weise ich auf Friedhöfe hin.
Dort sind oft Wasserstellen mit Wasser aus der Leitung zu finden, erkennbar an den Gestellen mit Plastikgießkannen.

Übrigens würde ich Wasser mit Chlorgeschmack im Zweifelsfall dem aus Plastikflaschen oder gar dem aus freier Wildbahn vorziehen.
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von Simsim »

Pilger Franz hat geschrieben: 26. Jun 2023, 13:52 Wasser aus einer Leitung, wie sie in Haushalten bestehen, sollte doch ok sein, oder?

Falls eher ja, dann weise ich auf Friedhöfe hin.
Dort sind oft Wasserstellen mit Wasser aus der Leitung zu finden, erkennbar an den Gestellen mit Plastikgießkannen.

Übrigens würde ich Wasser mit Chlorgeschmack im Zweifelsfall dem aus Plastikflaschen oder gar dem aus freier Wildbahn vorziehen.
Es gibt, wie schon erwähnt, in manchen Gegenden Frankreichs derzeit ein sehr ernstes Problem mit Trinkwasserknappheit. Warum das speziell in den niederen Bergregionen so ist, ist ein eigenes Thema.
Wenn an öffentlichen Trinkwasserbrunnen jetzt "non potable" steht, ist das i.d.R. ernstzunehmen. Dann gilt das auch für jeden Haushalt. Das Wasser auf den Friedhöfen ist dann das Gleiche, nur bezweifle ich, dass die Gemeinden sich da überall die Mühe machen, Schilder anzubringen.
Also Vorsicht.
Ich denke, dass ein kleiner Filter auf keinen Fall unnütz ist, zumal er auch den Chlorgeschmack entfernt.
Inzwischen haben sehr viele Leute in Frankreich Wasserfilter im Haus (ich auch), das macht absolut Sinn zur Zeit, zumal die Grenzwerte für Chemikalien und Schwermetalle eh viel zu hoch sind.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von Simsim »

Blühstreifen hat geschrieben: 26. Jun 2023, 12:24 Ich hatte einen Saywer mini und habe ihn zurückgeschickt :roll: als ich vom Tarp aufs MSR Leichtzelt umgestiegen bin um die Gewichtsdifferenz zu sparen... da war ich aber noch in Piémont. Also Decathlon. Der Strohhalmfilter Peak-Serie - Lifestraw klingt interessanter. 65g und passt auf jede PET. Danke für den Tipp. Einkaufen ist sonst schwierig. Hier bei Sisteron ist auch ein Store.
Wenn Du denn Filter nicht direkt im Geschäft kaufen kannst, ist es möglich, ihn für den nächsten Tag ins Geschäft zu bestellen.
Würde mich übrigens sehr interessieren, wie Du das Teil findest, falls Du es kaufst und benutzt.
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von SteinimSchuh »

Simsim, glaubst du dass das auch in Lothringen und im nördlichen Burgund ein Problem sein könnte, an öffentliches Trinkwasser zu kommen? Ich habe einen Sawyer Filter, aber wollte ihn eigentlich lieber zu Hause lassen, und es gibt ja nicht immer einen Laden zum Wasser kaufen... Ich dachte bisher, das ist nicht so eine trockene Gegend und sollte passen.. :?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von Simsim »

Nein, ich glaube nicht, dass es in den Gegenden derzeit Probleme mit Trinkwasser gibt, keine Sorge :)

Auch bei mir (im südlichen Burgund) ist das Leitungswasser ok, aber es schmeckt grausig, darum filtere ich es.
Wenn ich unterwegs bin, trinke ich es ungefiltert.
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von SteinimSchuh »

Sehr gut, danke für deine Einschätzung! Wieder ein paar Gramm weniger.
Ich sitze auf einem halb gepackten Rucksack und will endlich los!
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: eau non potable... Wasserbrunnen in Frankreich

Beitrag von Monoeagle »

Bin durch Frankreich ohne Filter durchgekommen und hier auf dem del norte passt auch alles was Wasser angeht.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten