Rückfahrt von SdC

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Monoeagle »

Die Welt muss nicht gerettet werden. Die dreht sich auch weiter wenn die Menschheit Geschichte ist. Mein Plan ist primär die Bahn, für zu Fuß reicht es nicht. Aber wird die Zeit eng wird geflogen. 😎
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 72
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Steven »

Hi zusammen,

ich bin letztes Jahr mit dem Flixbus von SdC zurück nach München gefahren. Inklusive 3 h Pause in Paris Bercy Seine (Busbahnhof) waren das ingesamt 36 Stunden Fahrzeit. Die Zeit verging wie im "Fluge" - Tagebuch geschrieben, sinniert und über den schönen Weg reflektiert. In Paris war ich im Café zum Frühstück. Ich dachte vorab, dass mich die lange Fahrtzeit stören würde bzw. das sitzen usw., allerdings war das dann überhaupt nicht der Fall.

Ursprünglich wollte ich mit dem Zug zurück, da war die Verbindung nach MUC allerdings sehr schwierig zu organisieren. Ein Vorteil bezüglich der Gelassenheit war sicherlich der doch etwas längere Camino 2022 von knapp 4 Monaten am Stück. Da ist die Busfahrt dann nicht tragisch. So nach 2-3 Wochen Camino würde ich jetzt nicht so lange im Bus sitzen wollen. Doch wer weiß, vll. würde das ebenfalls passen?

Vorletzte Woche der Rückflug von SdC nach München war ein Gabelflug mit 1 x Stop in FFM (75 min Pause) und dann MUC für 223 EUR / Person.

Buen Camino, Steven
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Bob »

kuddel hat geschrieben: 23. Jun 2023, 17:54 Do, Sa und So geht von Santiago aus ein Direktflug mit Lufthansa nach Frankfurt; zu einer sehr sozialen Zeit :D (17:20 Uhr).
Also wer nicht unbedingt die Welt durch persönliches Nichtfliegen retten will, ist nach ca. 2,5h in D :!:
Für die Bahn-/Busvariante muss man schon ziemlich masochistisch veranlagt sein :o
Also ich achte sehr auf die Umwelt und vermeide es seit Jahren zu fliegen.
Mir ist das Klima und dieser Planet nicht scheissegal, ich mache mir Gedanken, setze mich ein und tue an verschiedenen Stellen auch etwas aktiv.
Alle Reisende zu stigmatisieren dass sie Masochisten sind, nur weil sie mit dem Zug oder Bus reisen, empfinde ich als Frechheit.
Im Umkehrschluss müsste man dann ja nach Deiner Sichtweise behaupten, dass alle Flugreisende Sadisten sind.
Ich bin dieses Jahr mit dem Zug komplett hingefahren zu meinem Caminostart und mit Zug und Bus zurück.
Wenn man will geht alles und jeder einzelne Pilger könnte was tun für das Klima.
Wenn man mit dem Motorrad pilgert hat sich das dann ja eh erledigt.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Pilgerbär »

Naja, es ist ja zum einen die Frage der Zeit und des Geldbeutels. Wenn ich mit Bus und Bahn nach Hause möchte, darf ich mit zwei Tagen rechnen und mindestens vier Umstiegen...

Und dann ist es auch noch deutlich teurer als der Flug, zumal meist eine zwischenübernachtung eingeplant werden muss.

Wir sind in diesem Jahr mit der Bahn hin und mit dem Flieger zurück...ist doch schon mal ein Kompromiss.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Klopfer66 »

Pilgerbär hat geschrieben: 16. Aug 2023, 16:57 Naja, es ist ja zum einen die Frage der Zeit und des Geldbeutels. Wenn ich mit Bus und Bahn nach Hause möchte, darf ich mit zwei Tagen rechnen und mindestens vier Umstiegen...

Und dann ist es auch noch deutlich teurer als der Flug, zumal meist eine zwischenübernachtung eingeplant werden muss.

Wir sind in diesem Jahr mit der Bahn hin und mit dem Flieger zurück...ist doch schon mal ein Kompromiss.

genauso haben wir es dieses Jahr auch gemacht, der Zeit wegen. Mit dem Zug hin mit 2 Zwischenübernachtungen ( Irun und Sahagun) um es gemütlich angehen zu lassen und weil es Teil des langsamen Ankommens ist ein Must Haven für mich , und mit dem Flieger von SdC zurück, da am nächsten Tag schon wieder die Arbeit gerufen hat. Der Arbeitsalltag beginnt sowieso sehr schnell wieder.

Das war nach Frankfurt nun doch zu weit von SdC, 2100 km, da hätten wir mit dem Zug und Bahn noch mal 2 Zwischenübernachtungen ,also 3 Tage Heimfahrt, machen müssen. Wenn ich mal Rentnerin bin, dann natürlich langsam mit Bus und Bahn zurück. Aber so war es für uns einfach ok nach 3,5 Wochen Camino, mit dem Flieger eben zurück in 3 Stunden.

Der Flug war Direktflug nach Frankfurt Sonntags und gemessen an der Hinfahrt mit Bus und Bahn und Übernachtungen nicht teurer.

Also wenn Du die Zeit noch hast und das Geld, fahre mit Bus und Bahn zurück :-)
Ansonsten finde ich den Kompromiss hin Bus und Bahn und zurück mit Flieger absolut ok.

Buen Camino für Dich,
LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von beliperegrina »

Hallo, du schreibst:
"Das war nach Frankfurt nun doch zu weit von SdC, 2100 km, da hätten wir mit dem Zug und Bahn noch mal 2 Zwischenübernachtungen ,also 3 Tage Heimfahrt, machen müssen. "

Ich habe im Oktober 2022 für die Rückfahrt diese Version genommen:
Mittags Bus ab Finisterre nach Santiago, dort ca. 18h den Alsa-Nachtbus nach Irún, Frühstück in Hendaye und um ca 9h den Zug nach Paris, dann über Mannheim nach Bonn, Ankunft ca. 22h. Also ca. 1,5 Tage, nicht sonderlich bequem im Nachtbus, aber preisgünstig und m.E. durchaus überlegenswert. Ich würde das jederzeit so machen. Klar, dass nicht jeder die Zeit dafür aufbringen möchte oder kann, aber bis nach Frankfurt geht es ohne Flug echt schneller als in 3 Tagen.
BC
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Klopfer66 »

beliperegrina hat geschrieben: 18. Aug 2023, 00:55 Hallo, du schreibst:
"Das war nach Frankfurt nun doch zu weit von SdC, 2100 km, da hätten wir mit dem Zug und Bahn noch mal 2 Zwischenübernachtungen ,also 3 Tage Heimfahrt, machen müssen. "

Ich habe im Oktober 2022 für die Rückfahrt diese Version genommen:
Mittags Bus ab Finisterre nach Santiago, dort ca. 18h den Alsa-Nachtbus nach Irún, Frühstück in Hendaye und um ca 9h den Zug nach Paris, dann über Mannheim nach Bonn, Ankunft ca. 22h. Also ca. 1,5 Tage, nicht sonderlich bequem im Nachtbus, aber preisgünstig und m.E. durchaus überlegenswert. Ich würde das jederzeit so machen. Klar, dass nicht jeder die Zeit dafür aufbringen möchte oder kann, aber bis nach Frankfurt geht es ohne Flug echt schneller als in 3 Tagen.
BC
Hallo BC,

natürlich geht es auch schneller als 3 Tage nach Frankfurt. Und für Dich die richtige und gute Alternative und überlegenswert :-).

Für mich und meinen Mann kommt aber ein Nachtbus nicht in Frage, da er Probleme mit seinen Beinen/Fuss hat und sich strecken muss. So eine lange Nachtbusfahrt würde also für uns nicht gehen und wollen wir daher auch nicht.
Und die 2 Stunden mit dem Flieger sind eben unschlagbar, wenn man keine Zeit mehr hat :D

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Simone »

Meine Busfahrt von Santiago nach Madrid über Nacht lässt mich zweifeln, ob ich das noch mal machen möchte. Wobei das langsamere Ankommen durchaus etwas für sich hatte.

Liebe Grüße, Simone
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Frau Holle »

Simone hat geschrieben: 18. Aug 2023, 09:17 Meine Busfahrt von Santiago nach Madrid über Nacht lässt mich zweifeln, ob ich das noch mal machen möchte. Wobei das langsamere Ankommen durchaus etwas für sich hatte.

Liebe Grüße, Simone
Auf meiner Busfahrt von Santiago nach Hamburg habe ich mir und meinem Körper versprochen, dass ich das nie wieder mache. Über 40 Stunden im Bus, davon über 10 ohne dass wir aussteigen oder die Bustoilette nutzen durften. Es war anstrengend, meine Blase wäre fast geplatzt und ich hatte Wassereinlagerungen ohne Ende. Es war wirklich eine Qual.

Mit dem Zug ist so eine Rückfahrt ja noch was anderes; da kann man sich bewegen und man hat Zugang zu Toiletten. Das könnte ich mir auch gut vorstellen wenn ich genug Zeit habe und es preislich okay ist.
u l t r e i a
christellohse
Beiträge: 1
Registriert: 14. Okt 2023, 15:01

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von christellohse »

Hallo in der Runde,
Ich bin Ende August von Frankfurt nach Porto mit dem Flixbus gefahren. Das ist die günstigste Variante, wenn man sparsam unterwegs ist: für 92€. In Lyon gab es Buswechsel und 5 Stunden Aufenthalt, den ich für Lyon, Markthalle und kleine Rhone Wanderung genutzt habe. Ich fand die Busfahrt bis Porto entspannt. Für mich ist der Fernbus eine günstige Alternative.
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Kick2007 »

christellohse hat geschrieben: 14. Okt 2023, 15:38 Das ist die günstigste Variante, wenn man sparsam unterwegs ist: für 92€. I
Ola, ich würde da Ryan Air von Frankfurt-Hahn nach Porto (direkt) sicher auch zu günstigerem Preis vorziehen. Die Busfahrt ist mir da doch zu lang und anstrengend.

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Klaus Demming
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jun 2023, 22:27

Re: Rückfahrt von SdC

Beitrag von Klaus Demming »

Hallo zusammen. Ich habe es geschafft und es war gar nicht so schlimm. 20 Stunden von Santiago nach Paris klingt viel. Es gab aber regelmäßig Pausen und die Strecke bis zur Grenze ist wirklich richtig schön, selbst bei Regen. Nachts merkt man leider die unbequemen Sitze, deshalb unbedingt ein oder zwei Kissen mitnehmen. Ich habe wohl nicht richtig geschlafen, aber dösen kann auch entspannend sein. Leider habe ich mich zu spät gekümmert und musste mit dem Bus weiter nach Deutschland. Das erst war richtig anstrengend, weil der Rücken von der ersten Fahrt noch verspannt war. Für die Fahrt von Santiago nach Essen habe ich so nur 120Euro bezahlt. Beim nächsten Mal würde ich wieder den Bus nach Paris nehmen, ab dort aber den Thalys. Ich hatte in den Bussen aber auch das Glück, sehr nette Sitznachbarn zu haben.
Antworten