Camino Frances mit dem MTB auf dem Wanderweg im Oktober 2023

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Baeumlh
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2023, 14:36

Re: Camino Frances mit dem MTB auf dem Wanderweg im Oktober 2023

Beitrag von Baeumlh »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin schon einige Tage wieder zu Hause und möchte jetzt noch ein kurzes Résumé hinterlassen.
Zuerst einmal vielen Dank für die guten Tipps die mir wirklich geholfen haben.
Mein Test, ob die Anreise nach Spanien mit dem Fahrrad ohne Flugzeug funktioniert, hat gut geklappt. Das Fahrrad in der Tasche verpackt ging im ICE und im TGV ohne Probleme. 1 Tag Anreise ab Mannheim bis nach SJPDP. 1,5 Tage Rückreise von SJPDP bis Mannheim. Die spanische Bahn ist nicht flexibel, deswegen musste ich auf Flixbus bis Frankreich ausweichen.
Mein Zelt habe ich nur für 1 Nacht gebraucht. Ich habe immer ein Bett bekommen, außer in Arzua wo ich am späten Nachmittag erst in Herberge Nr. 3 Glück hatte. In den Eingängen der Herbergen stapelten sich die Rollenkoffer der Pilger.
Ab Sarria wurde es deutlich voller.
Fahrtechnisch konnte ich in der Nähe von Zubiri noch ziemlich viel fahren. Am Perdon und am Cruz de Ferro habe ich die Straße benutzt. Ansonsten auch viel schieben müssen. Insgesamt war ich 12,5 Tage unterwegs.
Zu kämpfen hatte ich vor allem mit:
- Wind, Regen und viel Matsch auf meiner Etappe von Burgos bis Fromista
- starker Wind von vorne zwischen Fromista und Sahagun
- sehr viel Regen zwischen O Cebreiro und Santiago
Ich habe in Santiago Pilger getroffen die in Portugal 11 Tage im Regen gelaufen waren.
Insgesamt hatte ich eine tolle Zeit. Gute Gespräche vor allem beim Kochen und zusammensitzen in den Herbergen.
Die 3 Tage in Santiago waren auch sehr interessant, weil ich Zeit hatte in Museen zu gehen und die Kathedrale zu besichtigen. In der Herberge Seminario Menor habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Ich glaube nicht, dass ich den Camino Frances zu Fuß gehen werde. Dafür waren zu viele Passagen landschaftlich nicht ganz so schön. Das lag aber auch an der Autobahn. Die letzten Etappen ist auch zu viel los.
Aber den Primitivo und die Strecke von Le Puy en Velay bis SJPDP wahrscheinlich schon zu Fuß. Mit dem Fahrrad plane ich auf jeden Fall noch die Via de la Plata.
Viele Grüße und Bon Camino,
Horst
Antworten